POL-KA: (KA) Pfinztal - Erneute Sonderkontrollen im Pfinztal
Karlsruhe (ots)
Am heutigen Donnerstag, zwischen 09:00 und 12:00 Uhr, führte die Verkehrspolizeiinspektion Karlsruhe und das Polizeirevier Karlsruhe-Durlach erneut gemeinsame Sonderkontrollen des Schwerverkehrs durch. Wiederum lag der Fokus auf der Überwachung des Durchfahrtsverbots und der Anliegerbeschränkung auf der Bundesstraße 10. Eine Kontrollstelle wurde in der Parkbucht, zwischen Söllingen und Kleinsteinbach, eingerichtet.
Die insgesamt zehn kontrollierten Lastkraftwagen mussten allesamt beanstandet werden. Sie wurden jeweils der Kontrollstelle zugeführt und anhand der Frachtpapiere überprüft. Hierbei war nur ein Verstoß gegen das Durchfahrtsverbot für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 7,5 Tonnen festzustellen. Bei sechs Fahrzeugen musste die Ladungssicherung beanstandet werden. Zwei Lastkraftwagen waren überladen. Weiterhin waren ein Gefahrgut- und einen Geschwindigkeitsverstoß sowie zwei Verstöße aufgrund der Umweltplakette zu beanstanden. Es wurden 18 Verstöße gegen die Nachweispflicht festgestellt und in fünf Fällen lag eine Überschreitung der Lenkzeit vor. Außerdem waren neun Lkw-Fahrer ohne die vorgeschriebene Fahrerkarte unterwegs. Zwei Fahrzeugführern musste zunächst die Weiterfahrt untersagt werden. Erst durch Nachsicherung der Ladung, konnte eine Weiterfahrt gestattet werden.
Den negativen Kontrollhöhepunkt stellte ein Sattelzug dar, welcher mit hochentzündlichem Gefahrgut beladen war. Die Palette wurde ohne jegliche Sicherung auf die verschmutze Ladefläche des Aufliegers gestellt. Der Fahrer des Sattelzuges war bereits mehrfach ohne Fahrerkarte unterwegs und hatte in erheblichem Umfang gegen die Lenk- und Ruhezeiten verstoßen.
Im Rahmen der Kontrollmaßnahmen beanstandete die Polizei auch neun Pkw-Führer, die während der Fahrt mit Handy telefonierten oder die keinen Sicherheitsgurt angelegt hatten.
"Die hohe Beanstandungsquote zeigt, wie wichtig Kontrollen des Schwerverkehrs sind - nicht zuletzt auch wegen der ganz erheblichen Belastung der Bevölkerung im Pfinztal. Daher werden wir wie angekündigt weitere Überwachungsaktionen im Pfinztal folgen lassen.", so Polizeidirektor Martin Plate, Leiter der Verkehrsinspektion Karlsruhe.
Christina Krenz, Pressestelle
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666 1111
E-Mail: karlsruhe.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell