POL-KA: (KA) Karlsruhe - Einladung für Medienvertreter. Polizeipräsidium Karlsruhe stellt neue Technik zur Geschwindigkeitsüberwachung vor.
Karlsruhe (ots)
Das Polizeipräsidium Karlsruhe hat neue, hochmoderne Technik zur Geschwindigkeitsüberwachung erhalten - High-Tech gegen High-Risk.
Nicht angepasste oder überhöhte Geschwindigkeit ist seit Jahren eine der Hauptunfallursachen bei schweren Verkehrsunfällen. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur effektiven Bekämpfung von Raserei und zu schnellen Fahrens hat die Verkehrspolizeiinspektion des Polizeipräsidiums Karlsruhe daher ein weiteres Hightech-Instrument erhalten, das nun vorgestellt werden soll: Der sogenannte Enforcement-Trailer ist eine semistationäre Geschwindigkeitsmessanlage, die in einem Anhänger verbaut ist.
"Diese hochmoderne und flexibel einsetzbare Technik ermöglicht es, an erkannten Brennpunkten rasch zu reagieren und den Kontrolldruck, dort wo es nötig ist, zu steigern", so Martin Plate, der Leiter der Verkehrspolizeiinspektion. Der Enforcement-Trailer kommt auf den Bundesautobahnen sowie auf den Bundes-, Landes- und Kreisstraßen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Karlsruhe zum Einsatz und zwar genau dort, wo sich schwere Verkehrsunfälle häufen. Damit stellt das Messsystem, das den ankommenden und abfließenden Verkehr von bis zu vier Fahrstreifen erfassen und deren jeweilige Geschwindigkeiten gleichzeitig messen kann, eine wichtige Ergänzung des Technikmixes stationärer und mobiler Geschwindigkeitsüberwachung dar. Bis zu zehn Tage kann der alarmgesicherte Trailer das Tempolimit ohne weiteren Personaleinsatz kontrollieren.
Zur Vorstellung und Vorführung des beeindruckenden Trailers werden Medienvertreter am Mittwoch, 12.08.2020 um 10.00 Uhr zum Polizeiareal nach Karlsruhe-Durlach, Alte Weingartener Straße 49 eingeladen.
Als Gesprächspartner stehen Polizeidirektor Martin Plate, Erster Polizeihauptkommissar Uwe Rahner und Polizeikommissar Florian Rink von der Verkehrspolizeiinspektion Karlsruhe zur Verfügung.
Neben der Vorstellung des Messanhängers werden weitere interessante Einblicke in die Video- und Messtechnik der Polizei ermöglicht. So können beispielsweise auch die Videofahrzeuge oder die Abstandsmesstechnik erklärt werden.
Parkmöglichkeiten sind auf dem Areal vorhanden. Die Einladung gilt nur für Medienvertreter. Um vorherige Anmeldung bei der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit des Polizeipräsidiums Karlsruhe unter Telefon 0721 666-1111 oder E-Mail karlsruhe.pp.sts.oe@polizei.bwl.de wird gebeten.
Rückfragen bitte an:
Raphael Fiedler, Pressestelle
Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell