Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Karlsruhe mehr verpassen.

Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: (KA) Karlsruhe - Warnung vor Phishing-Versuchen in Bezug auf den digitalen Impfnachweis

Karlsruhe (ots)

Immer wieder versuchen Betrüger auf unterschiedlichste Weise an die persönlichen Daten ihrer arglosen Opfer zu gelangen. Momentan mehren sich die Hinweise auf sogenannte Phishing-Websites, die die unkomplizierte Zusendung des QR-Codes für den digitalen Impfnachweis versprechen, in Wahrheit aber nur die persönlichen Daten abgreifen wollen.

Als Phishing bezeichnet man alle mögliche Arten von illegalen Versuchen, an personenbezogene Daten zu gelangen. Die Betrüger entwickeln dabei immer wieder neue Methoden, um an die Daten ihrer zufälligen Opfer zu gelangen. Diese Daten werden anschließend entweder weiterverkauft oder von den Tätern selbst für die Begehung von weiteren Straftaten genutzt.

In der aktuellen Variante erstellen die Betrüger meist professionell gestaltete Websites. Auf diesen Internetseiten wird dann die unkomplizierte Zusendung des QR-Codes für den digitalen Impfnachweis versprochen. Hierfür müsse man nur einige Daten sowie Bilder des Impfpasses hochladen. Einen (gültigen) QR-Code bekommt man dafür natürlich nicht, stattdessen kursieren die eingegebenen Daten im Netz und werden im schlimmsten Fall für kriminelle Machenschaften missbraucht.

Aber auch ohne diese Websites wird es den Betrügern teilweise sehr einfach gemacht. Im Internet kursieren viele Bilder von Impfpässen, die die glücklichen Impfempfänger beispielsweise in den sozialen Netzwerken gepostet haben. Auch hierdurch gelingt es den Kriminellen in manchen Fällen, an relevante Daten zu kommen.

Die Polizei rät daher dringend, sensibel mit dem Impfpass umzugehen - insbesondere in den Sozialen Medien - und verweist auf die offiziellen Wege zum Erhalt des digitalen Impfpasses. Das Bundesgesundheitsministerium schreibt hierzu: "...die Impfzertifikate werden als QR-Code von nun an schrittweise von den Impfzentren, Ärzten und Apotheken ausgestellt."

Florian Herr, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666 1111
E-Mail: karlsruhe.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
  • 07.07.2021 – 14:56

    POL-KA: (KA) Karlsruhe - Zeugen nach Diebstahlserie in Umkleideräumen gesucht

    Karlsruhe (ots) - Im Zeitraum zwischen dem 01.07.2021 und dem 06.07.2021 gingen bei der Polizei vermehrt Anzeigen aufgrund von Diebstählen aus Umkleidekabinen ein. Betroffen waren mehrere Sportstätten im Erlachseeweg und der Edgar-Heller-Straße in Karlsruhe-Durlach sowie in der Stuttgarter Straße in der Karlsruher Südstadt. Gestohlen wurden unter anderem ...

  • 07.07.2021 – 14:12

    POL-KA: (KA)Waghäusel- Hoher Sachschaden nach Vorfahrtsverletzung

    Karlsruhe (ots) - Rund 10.000 Euro Sachschaden sind die Folgen eines Verkehrsunfalls der sich am Dienstag in Waghäusel ereignete. Nach bisherigem Kenntnisstand fuhr ein 57 Jahre alte VW-Fahrerin gegen 11:50 Uhr auf der Goethestraße in Richtung Ortsmitte. Hierbei übersah sie beim Überqueren des Kreuzungsbereichs Goethestraße Ecke Nördliche Waldstraße den von ...

  • 07.07.2021 – 13:33

    POL-KA: (KA)Karlsruhe - Beim Zurücksetzen Fahrradfahrerin übersehen

    Karlsruhe (ots) - Schwere Verletzungen zog sich eine 60 Jahre alter Fahrradfahrerin zu als sie am Dienstagnachmittag von einem Autofahrer übersehen wurde. Kurz nach 15 Uhr fuhr 33 Jahre alte Unfallverursacher auf der Amalienstraße in Richtung Karlstraße. Er beabsichtigte, mit seinem Auto in eine Parkbucht einzufahren. Hierfür bremste er seinen Opel Vivaro bis zum ...