Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Karlsruhe mehr verpassen.

Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: (KA) Karlsruhe - Sieben alkoholisierte E-Scooter-Fahrer bei Kontrolle erwischt

Karlsruhe (ots)

Bei mobilen Schwerpunktkontrollen hat die Polizei in der Nacht auf Freitag sieben alkoholisierte E-Scooter-Fahrer aus dem Verkehr gezogen. Außerdem wurde ein Autofahrer positiv auf Marihuana-Konsum getestet.

Beamte des Polizeireviers Karlsruhe-Südweststadt hatten im Laufe der Nacht ein verstärktes Auge auf E-Scooter-Fahrer und führten an verschiedenen Örtlichkeiten entsprechende Kontrollen durch. Dabei wurden bei insgesamt sechs E-Scooter-Fahrern im Alter zwischen 19 und 30 Jahren eine alkoholische Beeinflussung festgestellt.

Der 19-Jährige lag mit 0,4 Promille zwar unter der Grenze von 0,5 Promille, als Fahranfänger gilt für ihn jedoch ein Alkoholverbot beim Fahren. Zwei weitere Fahrer lagen knapp unter 1 Promille, weswegen diese einer Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Verstoßes gegen die 0,5 Promille-Grenze entgegensehen. Noch höher lagen die Werte der weiteren drei Fahrern, wobei der Höchstwert bei einem 23-Jährigen mit etwas über 1,3 Promille gemessen wurde. Die drei Männer erwarten nun Strafanzeigen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Zudem geriet während der Kontrollmaßnahmen der Fahrer eines VWs ins Visier der Beamten. Bei der anschließenden Kontrolle des 22-jährigen Autofahrers wurde dieser positiv auf die Beeinflussung von Marihuana getestet. Ihn erwartet nun ebenfalls eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Einen weiteren alkoholisierten E-Scooter-Fahrer haben schließlich Beamte des Polizeireviers Karlsruhe-Durlach kurz nach 01 Uhr in der Kapellenstraße kontrolliert. Der Alkoholtest ergab bei dem 27-Jährigen einen Wert von etwas über 0,5 Promille. Auch er wird sich nun wegen der Ordnungswidrigkeit verantworten müssen.

Aufgrund der Vielzahl der Verstöße macht die Polizei erneut darauf aufmerksam, dass beim Fahren von E-Scootern die gleichen Promillegrenzen gelten wie beim Autofahren und ebenso fahrerlaubnisrechtliche Konsequenzen drohen.

Florian Herr, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666 1111
E-Mail: karlsruhe.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
  • 16.07.2021 – 13:43

    POL-KA: (KA) Karlsruhe - Polizei übt in Tunneln der Kombilösung

    Karlsruhe (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der KASIG und des Polizeipräsidiums Karlsruhe: Auch die Polizei bereitet sich auf die Inbetriebnahme der U-Strab vor. Dazu wird die Schutzpolizeidirektion des Polizeipräsidiums Karlsruhe vom 19. bis einschließlich 27. Juli in den Straßenbahntunneln der Kombilösung unter Ausschluss der Öffentlichkeit mögliche Einsatzlagen trainieren, die im Echtbetrieb auf die Polizei ...

  • 16.07.2021 – 11:46

    POL-KA: (KA) Bruchsal - Brand in Materiallager in General-Speidel-Kaserne

    Karlsruhe (ots) - Gegen 06.15 Uhr rückte die Feuerwehr zu einem kleineren Brand in einem Materiallager der Bundeswehr in der General-Speidel-Kaserne in Bruchsal aus. In dem Lagerraum in einem der Hauptgebäude der Kaserne war ein Brand ausgebrochen. Es handelte sich um einen Lagerraum für Ausrüstungsgegenstände, wo es gebrannt hat. Beim Eintreffen der Feuerwehr war ...