Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Karlsruhe mehr verpassen.

Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: (KA) Stadt- und Landkreis Karlsruhe - Die Prävention des Polizeipräsidiums Karlsruhe appelliert: A Good Night Out - Gemeinsam für ein sicheres Nachtleben!

POL-KA: (KA) Stadt- und Landkreis Karlsruhe - Die Prävention des Polizeipräsidiums Karlsruhe appelliert: A Good Night Out - Gemeinsam für ein sicheres Nachtleben!
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Karlsruhe (ots)

Im Hinblick auf die Reduzierung der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie und die bereits erfolgten Öffnungen von Clubs und Diskotheken, werden vor allem wieder mehr junge Menschen nachts bis in die frühen Morgenstunden unterwegs sein.

Da gemäß der bundesweiten Polizeilichen Kriminalstatistik 2020 junge Menschen am häufigsten Opfer von Kriminalität werden - hierbei kann es sowohl Männer als auch Frauen treffen - soll auch ein sicheres Nachtleben im Fokus stehen.

Denn jeder hat ein Recht auf ein gutes und vor allem sicheres Zusammenleben.

Ob Zuhause oder unterwegs - egal zu welcher Tageszeit.

Um nachhaltig die Sicherheit der Menschen im öffentlichen Raum und das Sicherheitsgefühl jedes Einzelnen zu stärken, ist der Zusammenhalt der gesamten Bevölkerung notwendig.

Zeigen Sie Zivilcourage und werden Sie selbst als Zeuge oder Helfer für ein friedliches und zivilisiertes Zusammenleben aktiv.

Diese Tipps helfen Ihnen dabei:

   1. Helfen Sie, aber bringen Sie sich nicht in Gefahr!
   2. Rufen Sie die Polizei unter 110!
   3. Bitten Sie andere um Mithilfe!
   4. Prägen Sie sich Tätermerkmale ein!
   5. Kümmern Sie sich um Opfer!
   6. Sagen Sie als Zeuge aus!

Weitere Informationen zum Thema Zivilcourage finden Sie auf den folgenden Internetseiten:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/zivilcourage/ https://www.aktion-tu-was.de/

Gerne geben Ihnen auch die Mitarbeiter der Prävention des Polizeipräsidiums Karlsruhe unter der Telefonnummer: 0721/666-1201 Auskunft.

Weitere Informationen und Tipps zur Prävention gibt es auf der Internetseite des Referats Prävention der Polizei Karlsruhe: https://ppkarlsruhe.polizei-bw .de/praevention/

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666 1111
E-Mail: karlsruhe.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
  • 09.09.2021 – 11:04

    POL-KA: (KA) Weingarten - Polizeiposten Weingarten wegen Renovierungsarbeiten geschlossen

    Karlsruhe (ots) - Der Polizeiposten Weingarten schließt wegen dringender Renovierungsarbeiten ab dem 13.09.2021 bis vermutlich Anfang Oktober. Die Telefonanlage ist in dieser Zeit zum Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt umgestellt. Heike Umminger, Pressestelle Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Karlsruhe E-Mail: karlsruhe.pp.sts.oe@polizei.bwl.de ...

  • 09.09.2021 – 10:50

    POL-KA: (KA) Karlsruhe - Hausfassade durch Brand beschädigt

    Karlsruhe (ots) - Offenbar in Brand gesetztes Altpapier verursachte am frühen Donnerstagmorgen Sachschaden an einer Hausfassade in der Karlsruhe Südweststadt. Der Bewohner der im Erdgeschoß gelegenen Wohnung in der Karlstraße wurde gegen 02 Uhr auf das Brandgeschehen aufmerksam. Ein vermutlich aufmerksamer Zeuge hatte gegen die Scheibe geklopft. Als der 36-jährige ...

  • 08.09.2021 – 19:01

    POL-KA: (KA) Philippsburg - Psychisch erkrankte Frau löst Polizeieinsatz aus

    Karlsruhe (ots) - Am Mittwochnachmittag gegen 14.30 Uhr musste eine an einer psychischen Erkrankung leidende Frau von Polizeikräften aus ihrer Wohnung in Waghäusel geholt werden. Die Frau sollte durch Polizeikräfte aufgrund ihres psychischen Zustands einem Arzt vorgestellt werden. Beim Eintreffen der Polizeibeamten verbarrikadierte sie sich in ihrer Wohnung und ...