POL-KA: (KA) Weingarten - Sattelzug mit erheblichen technischen Mängeln gestoppt
Karlsruhe (ots)
Beamte der Schwerlastkontrollgruppe nahmen am Montag gegen 14:45 Uhr einen Sattelzug auf der Bundesautobahn 5, zwischen der Anschlussstelle Bruchsal und Karlsruhe-Nord, genauer unter die Lupe. Sie stellten dabei erhebliche technische Mängel fest. Dem aus Lettland kommenden Sattelzug wurde schließlich die Weiterfahrt untersagt.
Die Polizeibeamten vernahmen zunächst, bei der Vorbeifahrt des Sattelzuges, starke Klappergeräusche, welche sie von dem Rad des Aufliegers vermuteten. Die Vermutung bestätigte sich im Laufe der im Anschluss durchgeführten Kontrolle. Ein Rad der zweiten Achse wurde nur noch durch lose sitzende Radmuttern festgehalten. Eine Radmutter fehlte gänzlich und ein Radbolzen war bereits abgerissen. Anhand der vorliegenden Mängel wäre der Verlust des Rades vermutlich nur noch eine Frage der Zeit gewesen. Wartungsmängel in Verbindung mit fehlenden Abfahrtkontrollen können die Sicherheit im öffentlichen Straßenverkehr erheblich beeinträchtigen. Der Sattelzug wurde zu einer Fachwerkstatt in unmittelbarer Nähe begleitet. Dort wurde dem Sattelzugfahrer die Weiterfahrt untersagt, nachdem ein hinzugerufener Sachverständiger die Situation beurteilt hatte.
Der 45-jährige Fahrer hinterlegte eine Sicherheit im hohen dreistelligen Bereich zur Durchführung des Ordnungswidrigkeitenverfahrens und kann seine Fahrt erst nach der Reparatur fortsetzen.
Christina Krenz, Pressestelle
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666 1111
E-Mail: karlsruhe.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell