POL-KA: (KA) Ettlingen - Radfahrer durch unvorsichtige Öffnung einer Autotür schwer verletzt
Karlsruhe (ots)
Schwere Verletzungen erlitt am Freitagvormittag ein 51-jähriger Pedelec-Fahrer, als eine Autofahrerin die Fahrertür öffnete und dabei offenbar nicht auf den nachfolgenden Verkehr achtete.
Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei parkte die 27-jährige Autofahrerin kurz vor 09 Uhr ihren Renault an der rechten Straßenseite des Hermann-Löns-Weg. Anschließend öffnete sie zum Aussteigen die Tür, achtete dabei aber offenbar nicht auf den von hinten herannahenden Radfahrer. Dieser konnte der sich öffnenden Autotür nicht mehr ausweichen und stieß mit dem Lenker gegen den Türrahmen. In der Folge kam der 51-Jährige zu Sturz und zog sich hierbei offenbar schwere Kopfverletzungen zu. Einen Helm trug der Radfahrer nicht.
Alarmierte Rettungskräfte versorgten den Mann zunächst vor Ort und brachten ihn anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 500 Euro.
Präventionshinweis:
Zur Vermeidung solcher sogenannter "Dooring"-Unfälle empfiehlt es sich, die Fahrertür mit der rechten Hand zu öffnen und nicht mit der näherliegenden linken Hand. Durch diese als "holländischer Griff" bezeichnete Methode muss der Oberkörper eingedreht werden und der Schulterblick wird bewusster durchgeführt. So geraten mögliche Radfahrer schneller in den Blickwinkel. Natürlich muss aber bereits zuvor der Rück- sowie der Seitenspiegel beobachtet werden.
Florian Herr, Pressestelle
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666 1111
E-Mail: karlsruhe.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell