POL-KA: (KA) Karlsruhe - Randalierer widersetzt sich seiner Festnahme und verletzt Polizeibeamten
Karlsruhe (ots)
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe:
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurde am Freitagmorgen ein 43-jähriger Mann dem Haftrichter beim zuständigen Amtsgericht vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ. Dem Beschuldigten wird u.a. tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung vorgeworfen.
Eine Polizeistreife begab sich am Donnerstagmorgen in den Bereich Mitteltorstraße in Neureut, nachdem dort eine randalierende Person gemeldet worden war. Als der 43-Jährige die nahenden Polizeibeamten erkannte, soll er diese zunächst beleidigt und sich dann der Personalienfeststellung entzogen haben. Mit dem Streifenwagen konnten die Polizisten den Mann in der Alte Friedrichstraße dann einholen. Dort soll der Tatverdächtige unvermittelt gegen das Polizeifahrzeug getreten haben, um sich dann erneut zu entfernen.
Mit der Unterstützung weiterer Streifenbesatzungen und unter Einsatz von Pfefferspray und Schlagstock konnte der Mann schließlich vorläufig festgenommen werden. Dabei soll er erheblichen Widerstand geleistet und u.a. mit einem Stein und einem Holzbrett nach den eingesetzten Beamten geworfen haben. Bei der Festnahme wurde ein Polizeibeamter an der Hand verletzt. An einem Streifenwagen entstand zudem ein Sachschaden von rund 2.000 Euro.
Dr. Matthias Hörster, Staatsanwaltschaft Karlsruhe
Kai Lampe, Pressestelle
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Karlsruhe
E-Mail: karlsruhe.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell