Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Karlsruhe mehr verpassen.

Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: (KA) Karlsruhe - Einbrüche im Stadtgebiet - Polizei gibt Sicherheitstipps

Karlsruhe (ots)

Mehrere Einbrüche in Wohnungen, Firmen und Kellerabteile registrierte die Polizei am zurückliegenden Wochenende im Stadtgebiet Karlsruhe.

Im Zeitraum zwischen Freitag und Sonntag gingen neun Anzeigen zu Wohnungseinbrüchen aus Daxlanden, Durlach, Grünwinkel, Knielingen, Rintheim und Rüppurr ein. Davon scheiterten vier Fälle im Versuchsstadium. Neben Privatwohnungen wurden auch drei Firmen in Grünwinkel, Mühlburg und der Südstadt zum Ziel von Einbrechern, wobei es im Fall eines Autoteilehändlers in Mühlburg beim Versuch blieb. In Bulach und der Südstadt schließlich drangen Unbekannte in zwei Mehrparteienhäuser ein und brachen dort nach derzeitigem Kenntnisstand insgesamt 13 Kellerabteile auf.

Bei den Taten wurden Bargeld, Schmuck und diverse Wertgegenstände gestohlen. Daneben entstanden durch das gewaltsame Öffnen von Türen, Fenstern und Schlössern zum Teil erhebliche Sachschäden. Die weiteren Ermittlungen werden bei den örtlich zuständigen Polizeirevieren und der Kriminalpolizei geführt.

Aus aktuellem Anlass weist die Polizei darauf hin, dass sich viele Einbrüche durch richtiges Verhalten und eine geeignete Sicherungstechnik verhindern lassen. Unter dem Dach der bundesweiten Öffentlichkeitskampagne "K-EINBRUCH" sensibilisiert die Polizei gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern die Bevölkerung für eine eigenverantwortliche Einbruchsvorsorge (https://www.k-einbruch.de/). Darüber hinaus informieren die Fachberater der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Karlsruhe die Bürgerinnen und Bürger über Einbruch- und Diebstahlschutz. Neben Einzelberatung werden auch Präventionsveranstaltungen zu ausgewählten Themen angeboten. Beratungstermine können unter der Telefonnummer 0721 666-1234 oder über das Buchungsformular (https://ppkarlsruhe.polizei-bw.de/die-kriminalpolizeiliche-beratungsstelle/) vereinbart werden.

Kai Lampe, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Karlsruhe
E-Mail: karlsruhe.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
  • 12.12.2022 – 10:39

    POL-KA: (KA)Malsch - Auffahrunfall

    Malsch (ots) - An einem Zebrastreifen der Waldprechtsstraße in Malsch kam es am Samstagabend zu einem Auffahrunfall dreier Autos. Verletzt wurde niemand. Nachdem ein Fußgänger die Straße gegen 19:30 Uhr überquert hatte, mussten zwei Wagen anhalten. Ein nachfolgender 20 Jahre alter Pkw-Fahrer fuhr aufgrund von mutmaßlicher Unachtsamkeit auf und schob die vor ihm stehenden Fahrzeuge aufeinander. Die Beamten des Polizeireviers Ettlingen nahmen den Unfall auf und ...

  • 12.12.2022 – 10:24

    POL-KA: (KA) Karlsruhe - Polizei sucht Zeugen - Autofahrer begeht Unfallflucht

    Karlsruhe (ots) - Zu einem nicht ganz alltäglichen Verkehrsunfall kam es am Freitagnachmittag in der Rheinhold-Frank-Straße, als ein Autofahrer einem anderen Fahrzeuglenker ausweichen musste und hierbei mit einem dritten Auto kollidierte. Der vermeintliche Unfallverursacher fuhr einfach weiter. Die Polizei geht davon aus, dass ein 24-jähriger Autofahrer gegen 14:30 ...