POL-KA: (KA) Karlsruhe - 28-Jähriger nach schwerem räuberischem Diebstahl in Untersuchungshaft
Karlsruhe (ots)
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe:
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurde am Freitagmittag ein 28-jähriger Mann dem Haftrichter beim zuständigen Amtsgericht vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ. Dem Beschuldigten wird unter anderem schwerer räuberischer Diebstahl und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte vorgeworfen.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll der Mann am Donnerstagabend gegen 18:20 Uhr in einem Ladengeschäft im Einkaufszentrum "Ettlinger Tor" in einer Umkleidekabine die Sicherungsetiketten an mehreren Bekleidungsartikeln entfernt und die Waren anschließend in einem Rucksack verstaut haben. Nachdem der 28-Jährige das Geschäft verlassen hatte, wurde er durch Mitarbeiter auf den mutmaßlichen Diebstahl angesprochen. Nach einem kurzen Handgemenge gelang dem Tatverdächtigen zunächst die Flucht. Mitarbeiter und Passanten, die den Flüchtenden aufhalten wollten, soll der 28-Jährige durch Vorhalt eines Taschenmessers auf Abstand gehalten haben. Schließlich nahm eine Polizeistreife den Mann unter Widerstand vorläufig fest.
Bei dem Vorfall wurde ein Mitarbeiter des betroffenen Ladengeschäftes leicht verletzt. Das mutmaßliche Diebesgut sowie das Taschenmesser konnten aufgefunden und sichergestellt werden. Das Raubdezernat der Kriminalpolizei Karlsruhe hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Zeugen und insbesondere bei der Verfolgung des Tatverdächtigen beteiligte Passanten werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter 0721 666 5555 zu melden.
Manuel Graulich, Staatsanwaltschaft Karlsruhe
Julian Scharer, Polizeipräsidium Karlsruhe
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: pressestelle.ka@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell