POL-KA: (KA) Karlsruhe - Taschendiebin löst Nothalt an Rolltreppe aus und entwendet Geldbörse - Polizei sucht Geschädigte
Karlsruhe (ots)
Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe beobachteten am Donnerstagmittag, wie eine Taschendiebin an der Haltestelle Europaplatz offenbar den Nothalt einer Rolltreppe auslöste und anschließend den Geldbeutel einer vor ihr stehenden Frau entwendete.
Bisherigen Erkenntnissen zufolge fuhr die Tatverdächtige gegen 12:45 Uhr hinter einer bislang noch unbekannten Passantin auf der Fahrtreppe in Richtung der Gleise. Als sie sich hinter der Geschädigten positioniert hatte, betätigte sie die Notbremse, sodass die Rolltreppe für die übrigen Passanten unerwartet zum Stehen kam. Die Unbekannte nutzte in der Folge die Ablenkung der vor ihr stehenden Frau aus und entwendete deren Geldbörse aus dem Rucksack. Anschließend ging die vermeintliche Täterin in Richtung der Gleise davon. Das Tatopfer bemerkte den Diebstahl offenbar nicht und setzte ihren Weg ebenfalls fort.
Bei der vermeintlichen Taschendiebin soll es sich um eine junge Frau im Alter von 15 bis 20 Jahren mit braunen halblangen Haaren handeln. Zur Tatzeit soll sie eine graue Hose, einen grauen Pullover eine schwarze Weste und ein weißes Stirnband getragen haben.
Die Polizei prüft derzeit, ob die Tat mit weiteren ähnlich gelagerten Diebstählen zusammenhängen könnte und bittet die vermeintlich Geschädigte sowie mögliche Zeugen und weitere Tatopfer, sich unter der Telefonnummer 0721 666 3311 mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz in Verbindung zu setzen.
Um sich vor Taschendieben zu schützen, rät die Polizei:
- Taschendiebe lassen sich am typisch suchenden Blick erkennen: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute.
- Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
- Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
- Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
- Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.
Larissa Bollinger, Pressestelle
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: pressestelle.ka@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell