POL-KA: (KA) Karlsruhe - Mutmaßlicher Drogenhändler und Kuriere in Untersuchungshaft
Karlsruhe (ots)
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe.
Ein 44-Jähriger ist am Dienstag wegen des Verdachts der Anstiftung zur illegalen Einfuhr sowie des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge dem zuständigen Haftrichter vorgeführt worden. Neben dem Mittvierziger wurden außerdem zwei mutmaßliche Drogenkuriere aus den Niederlanden festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt.
Beamte der Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Karlsruhe ermittelten bereits seit mehreren Monaten gegen den 44-jährigen Deutsch-Kasachen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll der Tatverdächtige in regelmäßigen Abständen Drogenlieferungen - Heroin und Kokain - aus den Niederlanden erhalten und anschließend weiterverkauft haben. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse wurde beim zuständigen Amtsgericht ein Haftbefehl gegen den Mann erwirkt.
Bei der Übergabe einer neuerlichen Drogenlieferung am Montag in Karlsruhe nahmen Beamte den 44-Jährigen sowie zwei mutmaßliche Kuriere mit niederländischer Staatsangehörigkeit schließlich fest. Dabei stellten die Ermittler einen vierstelligen Bargeldbetrag sowie etwa zweihundert Gramm Heroin sicher.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurden auch die beiden 30 und 44 Jahre alten Niederländer am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt. Alle drei Tatverdächtige befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft.
Dr. Matthias Hörster, Staatsanwaltschaft Karlsruhe
Julian Scharer, Polizeipräsidium Karlsruhe
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: pressestelle.ka@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell