Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Karlsruhe mehr verpassen.

Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: Weitergeleitete Pressemeldung des Polizeipräsidiums Heilbronn: "Obrigheim/Heilbronn/Bretten: 15-jähriger Einbrecher in Haft"

Karlsruhe (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Heilbronn

Am Freitag, den 29. November 2024, wurde ein 15-Jähriger in Bretten festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, gemeinsam mit zwei weiteren, derzeit unbekannten Personen, in ein Elektrogeschäft in Obrigheim und ein Telekommunikationsgeschäft in Heilbronn eingebrochen zu sein. Am frühen Freitagmorgen, gegen 1.15 Uhr, wurde die Scheibe des Ladens in der Obrigheimer Hauptstraße eingeschlagen, wodurch die Täter ins Innere des Gebäudes gelangten. Vermutlich auf Grund eines ausgelösten Alarms flüchteten sie allerdings ohne Beute. Ein Zeuge konnte beobachten, dass es sich um drei Täter handelte, welche mit einem dunklen Pkw mit französischem Kennzeichen in Richtung Heilbronn davonfuhren. Kurz nach 2 Uhr wurde die Scheibe des Ladengeschäfts in der Fleiner Straße in Heilbronn eigeschlagen und die Räumlichkeiten von ebenfalls drei Tätern betreten. Hier sollen die Einbrecher eine Vielzahl von gesicherten Mobiltelefonen, Smartwatches und Tablets aus den Auslagen entwendet haben und konnten zunächst unerkannt mit ihrer Beute im Wert von mehreren tausend Euro flüchten. Eine Auswertung der an beiden Tatorten von Sicherheitskameras gefertigten Aufnahmen ergab im Anschluss schnell, dass es sich an beiden Örtlichkeiten um dieselben Täter gehandelt haben dürfte.

Nur eine Stunde später fiel einer Polizeistreife des Polizeireviers Bretten auf der Bundesstraße 35 im Bereich Knittlingen ein dunkler Audi mit französischem Kennzeichen auf, welcher einer Kontrolle unterzogen werden sollte. Zunächst versuchte sich der Fahrer durch Flucht den polizeilichen Maßnahmen zu entziehen, verunfallte allerdings kurz darauf. Der 15-Jährige Fahrer des Audis konnte vor Ort festgenommen werden. Seinen beiden Mitfahrern gelang die Flucht in ein angrenzendes Waldstück. Trotz unverzüglich eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen unter Beteiligung eines Polizeihubschraubers gelang es nicht, den beiden Flüchtigen habhaft zu werden. Im Fahrzeug konnte im Anschluss das Diebesgut aus dem Einbruch in Heilbronn aufgefunden und sichergestellt werden. Der Audi wurde als Beweismittel und zu Zwecken der Spurensicherung beschlagnahmt.

Der jugendliche Tatverdächtige mit rumänischer Staatsangehörigkeit, der über keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik verfügt, wurde am Mittag des 29. November 2024 einem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Heilbronn beantragten Haftbefehl wegen Fluchtgefahr und setzte ihn in Vollzug, weshalb der 15-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde. Die Ermittlungen zu den bislang unbekannten Mittätern dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: pressestelle.ka@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
  • 10.12.2024 – 12:00

    POL-KA: (KA) - Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen auf der BAB 5

    Karlsruhe (ots) - Vier Leichtverletzte und ein Sachschaden von rund 100.000 Euro sind die Bilanz eines Auffahrunfalls, der sich am Dienstagvormittag auf der Bundesautobahn 5 zwischen dem Autobahndreieck Karlsruhe und der Anschlussstelle Karlsruhe-Mitte ereignete. Nach bisherigen Ermittlungen musste der Fahrer eines VW gegen 08:05 Uhr verkehrsbedingt abbremsen. Die vier nachfolgenden Fahrzeuge konnten offenbar nicht ...

  • 10.12.2024 – 11:24

    POL-KA: (KA) Bruchsal - Polizei sucht Zeugen nach Einbruch in Einfamilienhaus

    Karlsruhe (ots) - Bislang unbekannte Täter verschafften sich am Montag in der Zeit zwischen 16:00 Uhr und 21:00 Uhr über die Außentür eines Wintergartens gewaltsam Zutritt in ein Einfamilienhaus in Helmsheim. Im Inneren des in der Burggrundstraße gelegenen Wohnhauses durchwühlten die Einbrecher in sämtlichen Räumlichkeiten Schränke und Schubladen. Auf ihrem ...