POL-KN: Meldungen aus dem Landkreis Konstanz
Konstanz (ots)
Konstanz
Diebstahlsversuch
Wegen versuchten Diebstahls muss sich ein 17-jähriger, nicht im Bundesgebiet wohnhafter Jugendlicher verantworten, der am Mittwochnachmittag gegen 18.45 Uhr in einem Geschäft in der Kanzleistraße seine getragenen alten Schuhe versteckte und sich ein Paar neue Herrenschuhe in Diebstahlsabsicht angezogen hat. Eine Kundin konnte das Geschehen beobachten und einen Mitarbeiter verständigen, der den Jugendlichen noch vor dem Verlassen des Geschäfts festhalten und der hinzugerufenen Polizei übergeben konnte. Neben dem versuchten Diebstahl muss sich der 17-Jährige auch wegen unerlaubter Einreise in das Bundesgebiet verantworten, da ein entsprechendes Einreiseverbot gegen ihn vorliegt.
Konstanz
Fahrzeug beschädigt
Eine größere Eindellung im Dach seines von Montagnachmittag bis Mittwochfrüh an der Einmündung Conrad-Gröber-Straße/Zumsteinstraße geparkten BMW musste der Besitzer bei der Rückkehr zu seinem Fahrzeug feststellen. Der Schaden wird auf rund 2000 Euro geschätzt. Wie die Beschädigung verursacht wurde, ist noch unklar, weshalb mögliche Zeugen gebeten werden, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.
Konstanz
Geldbörse gestohlen
Den in einer Handtasche aufbewahrten Geldbeutel mit Scheckkarten und Bargeld haben Unbekannte am Mittwochnachmittag gegen 15.30 Uhr einem Kunden in einem Warenhaus in der Hussenstraße gestohlen. Diebstähle dieser Art kommen insbesondere in Einkaufs- und Discountermärkten immer wieder vor. Täter beobachten dabei ihre Opfer und nutzen auch nur kurzzeitige Unaufmerksamkeiten aus, oder lenken sie ab, um die Diebstähle zu begehen. Teilweise werden Personen auch angerempelt oder zur Ablenkung Gegenstände auf den Boden geworfen. Es wird deshalb geraten, Geldbörsen nicht in Einkaufstaschen, sondern möglichst eng am Körper aufzubewahren. Außerdem sollte nur für die Einkäufe notwendiges Bargeld mitgeführt werden.
Konstanz
Einbruch in Arztpraxis
Durch Aufhebeln der Eingangstür haben sich Unbekannte im Zeitraum von Dienstagnachmittag bis Mittwochmorgen gewaltsam Zutritt zu einer Arztpraxis in der Mainaustraße 149 verschafft und die Räume nach Diebesgut durchsucht. Nach den bisherigen Feststellungen wurde Bargeld entwendet. Der verursachte Sachschaden wird auf rund 300 Euro geschätzt. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.
Konstanz
Unfallflucht
Vermutlich beim unachtsamen Ein- oder Ausparken ist am Mittwochmorgen zwischen 08.30 Uhr und 09.30 Uhr ein unbekannter Fahrzeugführer auf dem Parkplatz eines Discounters in der Mainaustraße gegen einen geparkten VW Polo gestoßen und hat sich anschließend unerlaubt entfernt, ohne sich um den Schaden von rund 2000 Euro zu kümmern. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.
Radolfzell
Geldbörse entwendet
Erst an der Kasse hat am Mittwochnachmittag gegen 15.30 Uhr ein Kunde eines Discounters in der Straße Lippenwiesen bemerkt, dass ihm während des Einkaufs von Unbekannten seine in der Jackentasche aufbewahrte Geldbörse, in der sich neben Bargeld auch Scheckkarten und persönliche Dokumente befanden, entwendet wurde. Die Polizei rät: - Rechnen Sie vor allem in Menschenmengen damit, dass Diebe Sie ablenken wollen, um Sie zu bestehlen
- Bleiben Sie misstrauisch, wenn Sie von Unbekannten angesprochen werden
- Führen Sie nur so viel Bargeld mit, wie sie brauchen
- Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper
- Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah. Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.
Radolfzell-Moos
Ladendiebstahl
Mehrere Flaschen Whisky hat ein unbekannter Mann am Mittwochmittag gegen 13.30 Uhr in einem Einkaufsmarkt in der Radolfzeller Straße in seinem Rucksack verstaut und verließ anschließend ohne zu bezahlen das Geschäft. Eine Kundin, die den Vorgang beobachtet hat, verständigte das Personal. Nachdem ein Mitarbeiter den Mann vor dem Geschäft auf sein Verhalten angesprochen hat, flüchtete der Unbekannte hinter das Gebäude, ließ dabei seinen Rucksack mit dem Diebesgut fallen, und wurde schließlich aus den Augen verloren. Der Unbekannte ist etwa 180 cm groß, Bartträger und war mit einer Winterjacke mit Kapuze, einer dunklen Cargohose und einer schwarzen Baseballmütze bekleidet. Zeugen, die den Mann bei der Flucht gesehen haben, oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Gaienhofen, Tel. 07735/97100 in Verbindung zu setzen.
Singen
Böller gezündet
Mehrere Jugendliche haben am Mittwochnachmittag gegen 15.00 Uhr beim Vorbeilaufen einen angezündeten Böller in ein Bekleidungsgeschäft in der August-Ruf-Straße geworfen. Durch die Explosion entstand ein Schaden am Fußboden. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.
Singen
Brennender Kleidercontainer
Ein in Brand geratener Altkleidercontainer musste die Feuerwehr am Mittwochnachmittag gegen 17.30 Uhr an der Einmündung Bruderhof-/Fichtestraße löschen. Vermutlich wurde ein brennender Gegenstand in den Container geworfen, weshalb wegen Sachbeschädigung ermittelt wird. Der entstandene Schaden wird auf 300 Euro beziffert. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.
Singen
Fahrzeug überschlägt sich
Vermutlich aus Unachtsamkeit ist am Mittwochnachmittag gegen 17.45 Uhr eine in Richtung Steißlingen fahrende Lenkerin eines Peugeot mit ihrem Fahrzeug auf der K6164, zwischen der Waldheimsiedlung und dem Kreisverkehr, auf den Seitenstreifen geraten, verlor beim anschließenden Gegenlenken die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam dabei nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die Fahrerin wurde dabei leicht verletzt und ein Verkehrsschild beschädigt. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.
Singen
Fahrzeug angefahren
Vermutlich beim Rangieren ist ein Unbekannter am Dienstag zwischen 08.00 Uhr und 16.30 Uhr mit seinem Fahrzeug gegen den Kotflügel eines am Güterbahnhof geparkten Ford Focus gestoßen und fuhr davon, ohne sich um den Schaden von rund 1500 Euro zu kümmern. Zeugen, die Hinweise zum Vorfall geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.
Bodman-Ludwigshafen
Verdacht der Drogeneinwirkung
Zollbeamte haben am Mittwochnachmittag an einer Kontrollstelle an der B34 beim Mooshof einen Autofahrer überprüft und in seinem Fahrzeug eine geringe Menge einer verdächtigen Substanz gefunden. Der Fahrer räumte anschließend ein, dass es sich dabei um Amphetamin handelt. Da sich zudem Anhaltspunkte ergaben, dass der Autofahrer diese Droge auch konsumiert hat, verständigten die Zollbeamten zuständigkeitshalber ihre Polizeikollegen, die bei dem Autofahrer nach einem positiven Drogenvortest eine ärztliche Blutentnahme veranlassten und ihm die Weiterfahrt untersagten. Sollte die Blutuntersuchung den Verdacht bestätigen, wird der Mann neben Drogenbesitz auch wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung angezeigt.
Stockach
Geldbörse gestohlen und Parfüm aufgefunden
Der aus der Jackentasche herausragender Geldbeutel wurde am Mittwochnachmittag gegen 16.30 Uhr einer Kundin eines Discounters in der Weißmühlenstraße von Unbekannten gestohlen. Da der Frau bereits beim Betreten des Geschäfts im Bereich der Einkaufswagen mehrere verdächtige Personen aufgefallen sind, überprüfte eine Streife nach dem Bekanntwerden des Diebstahls die Örtlichkeit. Dabei kontrollierten sie einen 18-Jährigen und fanden bei ihm zwar nicht den gesuchten Geldbeutel, dafür aber ein hochwertiges Parfüm. Zu dessen Herkunft befragt verstrickte sich der Mann in Widersprüche, weshalb die Beamten weitere Ermittlungen unternahmen und schließlich in einer Drogeriefiliale in der Goethestraße fündig wurden. Dort wurde der 18-Jährige von Mitarbeitern als Tatverdächtiger eines Ladendiebstahls vom vergangenen Montag identifiziert, bei dem das Parfüm gestohlen wurde.
Zur Vermeidung von Diebstählen rät die Polizei::
- Rechnen Sie vor allem in Menschenmengen damit, dass Diebe Sie ablenken wollen, um Sie zu bestehlen
- Bleiben Sie misstrauisch, wenn Sie von Unbekannten angesprochen werden
- Führen Sie nur so viel Bargeld mit, wie sie brauchen
- Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper
- Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah. Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.
Schmidt
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell