POL-KN: Weitere Meldung aus dem Landkreis Sigmaringen
Konstanz (ots)
--
Mengen - Herbertingen
Rasen auf regennasser Bundesstraße
Bei Regenwetter führte die Verkehrspolizeidirektion Sigmaringen am Samstagnachmittag auf der Bundesstraße 32 zwischen Mengen und Herbertingen Lasermessungen der dort gefahrenen Geschwindigkeiten durch.
Beachtlich waren im Zeitraum von 16.00 bis 16.30 Uhr die festgestellten Spitzenwerte innerhalb kurzer Zeit.
Während der 38-jährige Lenker eines Ford mit einer Geschwindigkeit von 126 km/h heranfuhr, wurde wenige Minuten später der 40-jährige Lenker eines Audi bei regennasser Fahrbahn mit einer Geschwindigkeit von 171 km/h gemessen. Der 40-Jährige war mit seiner Ehefrau und seinen beiden Kindern auf dem Weg zu einer Veranstaltung und eigenen Angaben zufolge "etwas spät dran".
Bei den genannten Geschwindigkeiten sind die abzugspflichtigen Toleranzen bereits berücksichtigt, es ist davon auszugehen, dass die Tachometeranzeigen der beiden Fahrzeugführer deutlich höher lagen. Abgesehen von den erheblichen Unfallgefahren bei überhöhter Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn sind die zu erwartenden Bußgelder beachtlich. Während der Bußgeldkatalog bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 26 km/h außerhalb geschlossener Ortschaften ein Bußgeld von 80 Euro vorsieht, muss der 40-jährige Audi-Lenker mit einem Bußgeld von 1.200 Euro und drei Monaten Fahrverbot rechnen.
Rückfragen bitte an:
KHK Herbert Storz, Tel. 07531 995-1015,
Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995 -0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell