POL-KN: (St. Georgen) Zeugenaufruf zu versuchtem Betrug oder beabsichtigten Trickdiebstahl (08.02.2020)
Schwarzwald (ots)
Ein unbekannter Tatverdächtiger legte am Samstagvormittag gegen 09.30 Uhr in der Filiale eines Lebensmitteldiscounters in der Industriestraße zwei Elektronikartikel vor und behauptete, die beiden Artikel bei einem früheren Besuch erworben zu haben. Er bat die Verkäuferin um Umtausch der Ware. Die angesprochene Verkäuferin rief ihren Filialleiter hinzu, dieser übergab dem Kunden einen Rückgabeschein zum Ausfüllen und bat den Kunden, anschließend mit seinem Ausweis zu ihm ins Büro zu kommen. Nachdem der vermeintliche Kunde der Verkäuferin kurz einen Ausweis vorhielt, verließ er die Filiale. Die Überprüfung der vorgelegten Ware führte zur Feststellung, dass diese zuvor aus der Auslage genommen worden war. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Unbekannte die Absicht, betrügerisch eine Umtauschentschädigung zu erhalten oder die Ware möglicherweise bei günstiger Gelegenheit zu stehlen. Er scheiterte an der Aufmerksamkeit des Filialpersonals.
Der Tatverdächtige wird als etwa 35 bis 40 Jahre alt, etwa 180 cm groß, schlank, gepflegt und südländisch bis orientalisch beschrieben. Er trug eine dunkle Mütze und eine Brille. Auffällig war ein größeres Tattoo an der linken Halsseite mit den Buchstaben "LA" unterhalb des Ohres und die auffällige Zahnstellung des Unbekannten. Der Verkäuferin zeigte er nach bisherigen Erkenntnissen eine Ausweiskarte mit dem Hoheitszeichen des Staates Türkei vor, weshalb davon auszugehen ist, dass es sich bei dem Tatverdächtigen um einen türkischen Staatsangehörigen handeln könnte.
Personen, die der Polizei sachdienliche Hinweise auf den beschriebenen Tatverdächtigen oder ein möglicherweise durch diesen benutztes Kraftfahrzeug geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sankt Georgen im Schwarzwald, Tel. 07724 9495-00, zu melden.
Rückfragen bitte an:
Herbert Storz
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-1015
E-Mail: konstanz.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell