POL-KN: (VS-Villingen - Innenstadt) Mehrere körperliche Auseinandersetzungen in der Nacht des "Schmotzigen" auf Freitag
VS-Villingen (ots)
Gleich bei mehreren körperlichen Auseinandersetzungen teils erheblich alkoholisierter Personen musste die Villinger Polizei - unterstützt durch Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei - in der Nacht vom "Schmotzingen" auf Freitag in der Innenstadt von Villingen einschreiten.
Bereits um 20.30 Uhr wurden die Beamten zu einem erheblich alkoholisierten, eventuell auch unter dem Einfluss von Drogen stehenden 23-Jährigen gerufen, der sich hinter einer zwischen der Färberstraße und der Zinsergasse gelegenen Gaststätte mehrfach selbst den Kopf auf den Asphalt schlug. Als die verständigten Polizeibeamten hinzukamen, ging der am Boden liegende junge Mann sofort auf einen der Polizisten los, umgriff dessen Beine und versuchte den Beamten zu beißen. Zudem trat der 23-Jährige nach einer anwesenden Beamtin. Ein Beruhigen des Mannes war nicht möglich, weshalb er mit einer hinzugezogenen Rettungswagenbesatzung in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht wurde.
Neben verschiedenen anderen Ordnungsstörungen mussten die Beamten in der Nacht bei insgesamt sieben ähnlich gelagerten Körperverletzungsdelikten aggressiver Besucher des närrischen Straßenfestes einschreiten. Gegen die jeweils teils erheblich alkoholisierten Täter wurden entsprechende Anzeigen gefertigt. Bei diversen Streitigkeiten konnte schon im Vorfeld durch sofortiges und konsequentes Einschreiten eine weitere Eskalation - vereinzelt auch mit ausgesprochenen Platzverweisen - verhindert werden. Auch die Rettungsdienste hatten, nicht nur wegen den genannten Körperverletzungsdelikten, sondern auch wegen anderen Anlässen im Zusammenhang mit der "närrischen Nacht" kaum eine Pause.
Rückfragen bitte an:
Dieter Popp
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-1012
E-Mail: konstanz.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell