Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Konstanz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: (Villingen-Schwenningen) Betrugsversuche durch falsche Polizeibeamte (13.03.2020)

Weigheim, Villingen-Schwenningen (ots)

Am heutigen Freitag erhielten wieder mehrere im Bereich Villingen-Schwenningen wohnhafte Bürgerinnen und Bürger im Zeitraum von 10 bis 12.00 Uhr Anrufe von unbekannten Männern, die sich als Polizei- oder Kriminalbeamte ausgaben, um die Geschädigten in Betrugsabsicht darüber zu täuschen, dass ihnen Gefahr durch Einbrecher drohe. Die Geschädigten wurden gewarnt und gezielt darauf hingewiesen, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei. Einige der Einbrecher seien noch auf der Flucht. Mehrere Geschädigte wurden gezielt nach aufbewahrtem Schmuck oder Wertgegenständen gefragt.

Oftmals dient ein erster Anruf nur der Kontaktaufnahme und zur Feststellung, ob sich die Geschädigten als Opfer einer Betrugshandlung eignen. Die angerufenen Bürger ließen sich nicht täuschen und verständigten ihr örtlich zuständiges Polizeirevier über die Betrugsversuche der angeblichen Polizeibeamten.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei blieben die Bemühungen der Täter am heutigen Freitag erfolglos. Den Geschädigten, die sich an die Polizei wandten, ist kein Schaden entstanden.

Es ist davon auszugehen, dass die Täter ihre Opfer anhand von in öffentlichen Verzeichnissen vermerkten Vornamen aussuchen. Die heute angerufenen Geschädigten führen Vornamen, die darauf hindeuten, dass sie sich bereits im Rentenalter befinden könnten.

Hinweise zum sogenannten "Callcenter-Betrug" und Tipps, wie man sich vor finanziellem Schaden schützen kann, finden sich im Internet auf der Seite der Polizeilichen Kriminalprävention unter:

www.polizei-beratung.de

Hierbei ist insbesondere wichtig, dass gerade ältere Mitmenschen durch Familienangehörige oder Bekannte immer wieder über die Betrugsmasche aufgeklärt und entsprechend sensibilisiert werden.

Rückfragen bitte an:

Sandra Kratzer
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-1016
E-Mail: konstanz.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
  • 13.03.2020 – 14:08

    POL-KN: (Konstanz-Dettingen) Verkehrsunfallflucht nach Streifvorgang (12.03.2020)

    Konstanz-Dettingen (ots) - Ein Unfall mit Sachschaden von mehreren hundert Euro ereignete sich am Donnerstagmorgen gegen 9.00 Uhr auf der Kreisstraße 6172. Der 41-jährige Lenker eines Fiat Ducato bog vom Ziegelhofweg kommend auf die K 6172 (Dingelsdorfer Straße) ein und fuhr in Richtung Dettingen. Kurz nach einer Rechtskurve kam ihm ein grauer VW Bus T5 mit ...

  • 13.03.2020 – 12:43

    POL-KN: (Sulz am Neckar-Hopfau) Wohnungsbrand mit einer tödlich verletzten Person (13.03.2020)

    Sulz am Neckar-Hopfau (ots) - Eine verrauchte Wohnung in einem Wohngebäude im Amselweg in Hopfau wurde am heutigen Freitagvormittag gegen 08.45 Uhr bei der Polizei mitgeteilt. Die Mitarbeiterin eines Pflegedienstes war beim Betreten der Wohnung auf die Rauchentwicklung aufmerksam geworden und veranlasste über ihren Arbeitgeber die Verständigung der Einsatzkräfte. ...

  • 13.03.2020 – 12:24

    POL-KN: Konstanz Autofahrer reißt Granitquader aus der Straße 13.03.2020

    Konstanz (ots) - Sachschaden von über 15.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am heutigen Freitagmorgen gegen 09.00 Uhr in der Konzilstraße entstanden. Ein 39-jähriger Autofahrer fuhr in Richtung Stadtmitte und wollte auf Höhe des Bahnübergangs nach links zum Konzil fahren. Er bog verkehrswidrig ab, kollidierte mit drei der dort aufgestellten Granitquadern und ...