POL-KN: (Konstanz) Betrügerische Erlangung von Vertragsabschlüssen nach Gewinnversprechen (11.05.2020)
Konstanz (ots)
Am Montagvormittag gegen 09.00 Uhr erhielt eine 22-jährige Geschädigte den Anruf einer ihr unbekannten Frau auf ihrem Festnetztelefon, die der 22-Jährigen den Gewinn über einen Einkaufsgutschein in Höhe von 500 Euro vermittelte.
Tatsächlich nahm die Geschädigte vor kurzer Zeit am Gewinnspiel eines örtlichen Fachmarktes für Tierprodukte teil. Sie hatte auf dem Teilnahmeschein ihre Personendaten mit der telefonischen Erreichbarkeit angegeben. Das Telefonat mit der angeblichen Gewinnvermittlerin endete, nachdem die Anruferin die Kontodaten der 22-Jährigen erfragt hatte und den Abschluss eines Abonnements als Voraussetzung für eine Gewinnauszahlung forderte.
Zur Überraschung des Opfers erfolgten weitere Telefonate einer angeblichen Kollegin der ersten Anruferin auf ihrem Mobiltelefon. Die Geschädigte war sich sicher, ihre Mobilrufnummer nicht bekannt gegeben zu haben.
Die 22-Jährige notierte sich die angezeigten Rufnummern der beiden Anruferinnen und wandte sich an das Polizeirevier Konstanz. Zu beiden Rufnummern existieren Warnmeldungen im Internet, ein Rückruf ist jeweils nicht möglich. Auf dem Konto der Geschädigten erfolgten bislang keine unberechtigten Abbuchungen.
Beim Polizeirevier Konstanz erfolgte die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen des Verdachts eines versuchten Bandenbetrugs.
Rückfragen bitte an:
Herbert Storz
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-1015
E-Mail: konstanz.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell