POL-KN: (Tuttlingen
Rottweil) Wieder vermehrt Versuche des Telefonbetruges "Falscher Polizeibeamter" und "Microsoft-Mitarbeiter" (20.11.2020)
Landkreis Rottweil und Tuttlingen (ots)
In den vergangenen Tagen riefen in den Landkreisen Rottweil und Tuttlingen wieder vermehrt Betrüger an, die sich als falsche Polizeibeamte oder Microsoftmitarbeiter ausgaben. In den elf der Polizei bekannten Fällen versuchten diese, die zumeist lebensälteren Anschlussinhaber zu verunsichern und hierdurch zur Aushändigung von Geld zu bewegen. Als Geschichte wurde vorgetragen, dass es in der Nachbarschaft zu Einbrüchen gekommen sei und die Wohnungen der Angerufenen nun auch gefährdet wären oder im Falle der "Microsoftbetrugsmasche", dass auf dem Computer eine Schadsoftware ("Trojaner") sei, die beseitigt werden müsste und hierzu ein Fernzugriff auf dem PC notwendig sei. In allen bislang gemeldeten Fällen wurden die betrügerischen Absichten durchschaut und das Gespräch beendet.
Die Polizei warnt weiterhin die Bevölkerung und bittet niemals private Informationen preiszugeben oder Zugriffe auf den PC zu ermöglichen.
Informationen zu dem Betrugsphänomen sowie zu weiteren Betrugsmaschen und Tipps, wie man sich schützen kann, finden sich auf den Internetseiten der Polizeilichen Kriminalprävention unter www.polizei-beratung.de.
Rückfragen bitte an:
Sandra Kratzer
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-1016
E-Mail: konstanz.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell