POL-KN: Gemeinsame Pressemitteilung des Landratsamts Tuttlingen und des Polizeipräsidiums Konstanz vom 14.12.2021
Landkreis Tuttlingen (ots)
Corona-Verordnung: Polizei unterstützt Kommunen bei Kontrollen
Beamte des Polizeipräsidiums Konstanz unterstützen seit dieser Woche wieder verstärkt die Kommunen im Kreis Tuttlingen bei der Überwachung der Vorschriften der aktuellen Corona-Verordnung. Die weiterhin hohen Inzidenzzahlen im Kreis und die seit einiger Zeit regelmäßig festgestellten Verstöße gegen Hygienevorschriften machen dies notwendig. Landrat Stefan Bär und der Leiter des Konstanzer Polizeipräsidiums, Gerold Sigg, in dessen Zuständigkeit auch der Landkreis Tuttlingen fällt, haben am Montag diese Maßnahmen vereinbart.
Im Fokus der Kontrollen stehen die geltenden Ausgangsbeschränkungen sowie die Überwachung und Ahndung von Verstößen gegen die Maskentragepflicht und 3G-Beschränkungen im ÖPNV. Bereiche, in denen sich üblicherweise viele Personen aufhalten, wie Wochenmärkte, Bahnhöfe und Haltestellen, sollen in die verstärkten Maßnahmen der Polizei und Ordnungsdienste einbezogen werden. Die Direktion der Schutzpolizei, die ihren Sitz in Tuttlingen hat, koordiniert auf polizeilicher Seite die Kontrollmaßnahmen der Polizeireviere Tuttlingen und Spaichingen, die explizit hierfür zusätzliche Polizeibeamte des Polizeipräsidiums Einsatz zur Verfügung gestellt bekommen haben. Im Verbund mit den kommunalen Ordnungsdiensten und Ortspolizeibehörden soll durch die Schwerpunktkontrollen bei niedriger Einschreitschwelle zur Einhaltung der geltenden Regelungen angehalten, aber auch zur Sensibilisierung für deren Bedeutung beigetragen werden. Die Kontrollen, die seit dem heutigen Dienstag durchgeführt werden, finden nicht nur in den Städten Tuttlingen, Trossingen und Spaichingen statt, sondern auch im Umland sowie an den Bahnhöfen und Haltestellen des ÖPNV.
Die verstärkten Kontrollen betreffen nicht nur den Landkreis Tuttlingen. Auch landesweit werden aktuell gezielte polizeiliche Kontrollaktionen geplant und durchgeführt, weil regelmäßig täglich hunderte Verstöße festgestellt werden. Das Innenministerium Baden-Württemberg hat bereits am Montag darauf hingewiesen. Die Kontrollmaßnahmen sind unumgänglich. Denn nur, wenn Regelungen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens auch eingehalten werden, kann die Pandemie erfolgreich bekämpft werden.
Rückfragen bitte an:
Tatjana Deggelmann
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-1014
E-Mail: konstanz.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell