POL-KN: (Bodman-Ludwigshafen) Anhänger mit Motorboot und Außenbordmotor von einem Grundstück gestohlen - Polizei sucht Zeugen (10./12.05.2022)
Bodman (ots)
(Bodman-Ludwigshafen) Anhänger mit Motorboot und Außenbordmotor von einem Grundstück gestohlen - Polizei sucht Zeugen (10./12.05.2022)
Unbekannte haben im Zeitraum von Dienstag, 19.00 Uhr, bis Donnerstag, 7.30 Uhr, von einem Grundstück in der Straße "In Neustückern" einen ungesicherten Anhänger mit einem darauf befindlichen Motorboot samt Außenbordmotor im Gesamtwert von rund 27.000 Euro. gestohlen. Der Straßentrailer der Marke Weber, das Motorboot des Herstellers Kibitzberg, und der Außenbordmotor des Herstellers Yamaha, waren unmittelbar auf einem Stellplatz neben einem Wohnhaus auf dem Anwesen gewesen. Die unbekannten Täter müssen wohl den Anhänger vom Grundstück geschoben und später an ein mitgeführtes Fahrzeug angehängt haben. Der Anhänger und das Boot konnten von der Polizei im Verlauf des Freitagmorgens zwischen Bodman und Espasingen aufgefunden werden. Hier fehlte lediglich der Außenbordmotor Yamaha, Typ FT50JETL, im Wert von rund 6.000 Euro Personen, die im betreffenden Zeitraum Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Verbleib der gestohlenen Gegenstände geben können, werden gebeten sich mit der Wasserschutzpolizei Überlingen, Tel. 07551 94959-0, in Verbindung zu setzen. Ebenfalls wichtig ist der Polizei der Hinweis, dass derartig leichtfertig und ungesicherte Boote am Straßenrand oder auf dem Privatgrundstück an der Straße Ziel von potentiellen Kriminellen sind. Dies insbesondere dann, wenn am Boot ein Außenbordmotor angebracht ist.
Die Polizei rechnet in diesem Jahr nach Lockerung der CORONA Maßnahmen und Aufhebung der Reisebeschränkungen in Europa mit einer erhöhten Anzahl von Außenbordmotorendiebstählen. Hinzu kommt, dass durch die derzeitige Situation der legale Markt praktisch ausverkauft ist und für neue Sportboote und Außenbordmotoren mit sehr langen Lieferfristen gerechnet werden muss. Die Fahnder des Kompetenzzentrums für Bootskriminalität aus Konstanz rechnen deshalb in diesem Jahr mit einem regelrechten "Boom" und bitten die Bevölkerung und Bootsbesitzer deshalb zum Saisonstart, besonders sensibel zu sein. Hinweise auf verdächtige Personen und Fahrzeuge oder sonstige Wahrnehmungen in Häfen oder an Trockenliegeplätzen in Echtzeit helfen der Polizei erfahrungsgemäß, Straftaten zu verhindern oder zumindest nachträglich aufzuklären. In den vergangenen Jahren konnten unter Mithilfe der Bevölkerung mehrere Diebstahlsserien von Außenbordmotoren am Bodensee, auch in der Schweiz und Österreich, geklärt werden.
Für Bürgeranfragen zur Sicherung von Sportbooten, Trailern und Außenbordmotoren wenden Sie sich bitte direkt an die Wasserschutzpolizei Konstanz, Kompetenz-Zentrum Bootskriminalität; Telefon: 07531 5902-300.
Rückfragen bitte an:
Nicole Minge
Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-1017
E-Mail: konstanz.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell