Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Konstanz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: (Landkreis Konstanz) Zahlreiche Anrufe von Telefonbetrügern im Landkreis Konstanz (24.05.2022)

Landkreis Konstanz (ots)

Am Laufe des Dienstags ist es im Landkreis Konstanz wieder zu zahlreichen Anrufen von Telefonbetrügern gekommen. Mit den mittlerweile bekannten Maschen des "falschen Polizeibeamten" und "Schockanruf" versuchten die Betrüger an Geld und Wertsachen der Angerufenen zu gelangen. Die Täter riefen bei zumeist älteren Bürgern an und erzählten die üblichen Geschichten, dass Einbrecher in der Gegend unterwegs seien oder ein Kind des Angerufenen dringend Geld benötige, da es einen schlimmen Unfall verursacht habe und nun eine Kaution bezahlt werden müsse. Glücklicherweise erkannten alle Angerufenen die Intention der Betrüger und beendeten das Telefonat und nahmen direkt Kontakt zu den angeblich in Not befindlichen Angehörigen auf, bevor die Täter mit ihrem perfiden Vorgehen Auskünfte oder sogar Bargeld oder Wertsachen erlangen konnten.

Auch wenn diese Betrugsmaschen mittlerweile bekannt und nicht mehr neu sind, gelingt es den Betrügern trotzdem immer wieder, zum Erfolg zu kommen.

Die Polizei warnt deshalb vor angeblichen "Polizisten", die ihre Opfer über das Telefon ausfragen oder sogar zur Herausgabe von Geld und Wertsachen verleiten. Die "echte Polizei" nimmt niemals Geld, wertvolle Münzen oder sonstigen Wertsachen in Empfang, schon gar nicht an der Haustür.

Auch bei den sogenannten "Schockanrufen" rät die Polizei dringend, aufzulegen und über die bekannte Nummer mit Sohn, Tochter, Enkel oder Nichte direkt Kontakt aufzunehmen. Sollten diese nicht sofort erreicht werden, sollte man sich nicht unter Druck setzen lassen und sich gegebenenfalls zunächst bei Bekannten oder der Polizei Rat holen.

Egal, ob sich der Anrufer als "Enkel", "Falscher Polizeibeamter", "Microsoftmitarbeiter" oder in einer What´s App mit fremder Nummer als "Sohn" oder "Tochter" ausgibt und um eine Überweisung, Bargeld oder Wertsachen bittet, hinter jedem Anruf oder jeder Nachricht steckt der Versuch krimineller Banden, auf unlautere Art und Weise an das Vermögen ihrer Opfer zu gelangen. Im Rahmen der Präventionsarbeit der Polizei werden Informationen zum Schutz vor diversen Betrugsmaschen durch die Polizeiliche Kriminalprävention des Bundes und der Länder im Internet bereitgestellt und sind dort unter dem Link www.polizei-beratung.de abrufbar.

Rückfragen bitte an:

Katrin Rosenthal
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-1014
E-Mail: konstanz.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
  • 25.05.2022 – 11:30

    POL-KN: (Konstanz) Glastür eines Restaurants eingeschlagen - Polizei sucht Zeugen (24.05.2022)

    Konstanz (ots) - Am Dienstagabend um kurz vor 23 Uhr hat ein unbekannter Täter die gläserne Eingangstür eines Restaurants auf dem Obermarkt eingeschlagen und einen Schaden in Höhe von rund 2.000 Euro verursacht. Die Feuerwehr sicherte die gesprungene Tür über Nacht notdürftig. Sachdienliche Hinweise auf den Täter nimmt das Polizeirevier Konstanz, Tel. 07531 ...

  • 25.05.2022 – 11:30

    POL-KN: (Konstanz) Bedienungsgeldbeutel gestohlen (24.05.2022)

    Konstanz (ots) - Ein Unbekannter hat am Dienstagabend in einer Gaststätte in der Konradigasse einen Bedienungsgeldbeutel gestohlen. Der dreiste Dieb fragte zunächst nach einem freien Tisch. Während die Bedienung den einzigen grade frei gewordenen Tisch aufräumte, nutzte der Unbekannte die Gelegenheit, griff über die Theke und stahl den Bedienungsgeldbeutel. ...

  • 25.05.2022 – 10:00

    POL-KN: (VS-Villingen) Vorfahrtsunfall fordert drei Verletzte (19.05.2022)

    Villingen-Schwenningen (ots) - Drei Leichtverletzte und insgesamt knapp 20.000 Euro Blechschaden sind die Bilanz eines Unfalls am Dienstag gegen 15.30 Uhr auf der Kreuzung der Saarland-/Laiblestraße. Eine 71-jährige VW Golf Fahrerin fuhr auf der Laiblestraße und wollte die Saarlandstraße in Richtung Hubenloch überqueren. Dabei übersah sie eine von links kommende ...