POL-KN: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Konstanz und des Polizeipräsidiums Konstanz - Polizei sucht Zeugen zu einem Raubdelikt am Donnerstagabend in der Jahnstraße
Konstanz (ots)
Zu einem Raubdelikt, bei welchem ein aus Gambia stammender junger Mann am Donnerstagabend, gegen 17.25 Uhr, in der Jahnstraße einer 82-jährigen Frau in die Handtasche gegriffen und trotz Gegenwehr mit körperlicher Gewalt den Geldbeutel entrissen hat, sucht die Polizei dringend Zeugen.
Unmittelbar nach der Tat flüchtete der mit einer orangefarbenen Jacke bekleidete junge Mann zu Fuß in die unweit gelegene Gustav-Schwab-Straße und lief dort Richtung Bahnhaltestelle Petershausen davon. Drei Passanten in einem Auto mit Schweizer Kennzeichen hatten die Szene beobachtet und nahmen mit dem Fahrzeug die Verfolgung des Flüchtenden auf. Schließlich konnten die drei Männer den Geflüchteten an der Ecke Gustav-Schwab-Straße und Conradin-Kreutzer-Straße stellen und ihm den gestohlenen Geldbeutel wieder abnehmen, wobei ein 50-Euro-Schein fehlte. Zudem fertigten die Männer von dem gerade Gestellten ein Lichtbild. Dieser setzte sich unvermittelt zur Wehr, schlug nach den drei Männern und konnte erneut in Richtung Zughaltestelle Petershausen beziehungsweise Richtung Zeppelin-Gewerbeschule flüchten.
Eine eingetroffene Polizeistreife konnte den jungen Gambier schließlich am Ende der Gustav-Schwab-Straße im Bereich Schneckenburgstraße vorläufig festnehmen.
Mittlerweile hatten sich die drei Helfer aus dem Auto mit Schweizer Kennzeichen bereits entfernt, ohne dass ihre Namen aufgenommen werden konnten. Die Polizei bittet deshalb insbesondere diese drei Männer sich bei der Kriminalpolizei Konstanz, Tel.: 07531 995-0, als Zeugen zu melden.
Zudem sucht die Polizei Frauen, die ebenfalls als Zeugen Angaben zu dem Sachverhalt oder zu dem jungen Mann machen können. Nach bisherigen Ermittlungen dürfte der am Donnerstagabend mit einer auffällig orangefarbenen Jacke bekleidete Täter kurz vor der Tat mindestens drei Frauen in unmittelbarer Nähe des Kauflandes Zäh-ringerplatz beziehungsweise im Bereich Stein- oder Jahnstraße angesprochen und angehalten haben. Dabei soll der junge Mann mit der orangefarbenen Jacke zum Teil englisch gesprochen haben. Auch diese Frauen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Konstanz, Tel.: 07531 995-0, in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Staatsanwaltschaft Konstanz,
Pressestelle,
Telefon: 07531 280-0
Dieter Popp
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-1012
E-Mail: konstanz.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell