POL-KN: (Polizeipräsidium Konstanz - A 81/Parkplatz Bruckried) Bundesweiter Aktionstag für mehr Verkehrssicherheit "sicher.mobil.leben" (18.04.2024)
Polizeipräsidium Konstanz - Bundesautobahn A 81/Parkplatz Bruckried (ots)
Das Polizeipräsidium Konstanz hat sich am Mittwoch, von 10 bis 15 Uhr, am bundesweiten Aktionstag für mehr Verkehrssicherheit "sicher.mobil.leben" beteiligt.
Das Augenmerk lag dieses Jahr - ganz nach dem Motto "Güterverkehr im Blick" - auf dem gewerblichen Güterverkehr. Ziel war es unter anderem technische Mängel und Verstöße gegen die geltenden Sozialvorschriften aufzudecken.
Rund ein Duzend Beamte führten auf dem Parkplatz "Bruckried" an der Bundesautobahn A 81 stationäre Kontrollen durch. Sie überprüften rund 70 Fahrzeuge, welche der Zielgruppe des Güterverkehrs zuzuschreiben waren. Es konnten 30 Verstöße gegen geltende Verordnungen gezählt und entsprechend sanktioniert werden. Bei sechs Fahrzeugen entsprach die Sicherung der Ladung nicht den Vorschriften und vier Fahrzeuge wiesen technische Mängel auf. Fünf Fahrer durften die Weiterfahrt nicht fortsetzten.
Da in der laufenden Woche zugleich die "Schwerpunktkontrollwoche Geschwindigkeit" stattfindet, führten die Beamten parallel eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Zur Absicherung der Kontrollstelle und der Sicherheit der Polizisten war im Zeitraum der Kontrolle die Geschwindigkeit auf 80 km/h reduziert. Mit Beendigung dieser Überwachungsmaßnahme lag die Zahl der Verstöße bei 459. Auf 95 Autofahrer wird ein Fahrverbot zukommen. Ein Fahrer fuhr 160 km/h, bei erlaubten 80 km/h. Ihn erwartet ein Bußgeld im hohen dreistelligen Bereich und mindestens drei Monate Fahrverbot.
Mit der Aktionswoche sind die Überwachungs- und Geschwindigkeitskontrollen nicht abgeschlossen. Die Polizei wird die Verkehrssicherheit auch weiterhin im Blick haben.
Rückfragen bitte an:
Daniel Brill / Tatjana Deggelmann
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-1019
E-Mail: konstanz.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell