Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Konstanz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: (Singen, Lkr. Konstanz) Schockanruf - Aufmerksamer Bankmitarbeiter verhindert Schlimmeres (22.01.2025)

Singen (ots)

Einem aufmerksamen Mitarbeiter einer Bank ist es zu verdanken, dass Betrüger mit der Masche des Schockanrufs am Mittwochnachmittag keinen Erfolg gehabt haben. Ein älteres Ehepaar erhielt einen Anruf eines falschen Polizeibeamten, der ihnen die mittlerweile übliche Geschichte weiß machte, dass ihr Sohn einen tödlichen Unfall verursacht habe und eine im Raum stehende Haft nur durch die Zahlung einer Kaution im fünfstelligen Bereich verhindert werden könne. Daraufhin begab sich die Seniorin am Nachmittag zu ihrer Hausbank wo sie mehrere zehntausend Euro abheben wollte. Glücklicherweise schöpfte der dortige Mitarbeiter Verdacht und informierte die Polizei.

Die Polizei warnt nochmals eindringlich vor angeblichen "Polizisten", die ihre Opfer über das Telefon ausfragen oder sogar zur Herausgabe von Geld und Wertsachen verleiten. Die "echte Polizei" verlangt niemals eine Kaution, oder nimmt Geld oder sonstige Wertsachen in Empfang.

Sollten Sie die Betrüger zur Abholung von Bargeld und Wertgegenständen bei einer Bank überzeugt haben, so nehmen Sie die Hinweise der Bankmitarbeiter, dass es sich um einen Betrug handeln könnte, ernst und hinterfragen die Situation - auch wenn Sie in Sorge um ihre Liebsten sind!

Sensibilisieren Sie insbesondere lebensältere Menschen in Ihrem Umfeld bzgl. dieser Betrugsmasche!

Rückfragen bitte an:

Katrin Rosenthal
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-3355
Durchwahl: 07531 995-1014
E-Mail: konstanz.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz