Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Ludwigsburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

POL-LB: Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg: Renningen
Hemmingen: 26-jährigen Autoaufbrecher auf der Flucht gefasst und in Untersuchungshaft genommen

Ludwigsburg (ots)

Renningen / Hemmingen

Die Polizei hat in der Nacht zum Dienstag im Renninger Stadtteil Malmsheim einen 26-jährigen Autoaufbrecher vorläufig festgenommen. Der aus Litauen stammende Mann steht im Verdacht, gegen 03:15 Uhr in der Merklinger Straße drei Autos gewaltsam geöffnet zu haben. Es handelte sich ausnahmslos um Fahrzeuge der Marke BMW. Der Täter brach jeweils eine Seitenscheibe auf und baute Lenkräder und Cockpit sowie zum Teil Entertainmentsysteme und Mittelkonsolen aus, um die Gegenstände im Wert mehrerer tausend Euro zu entwenden.

Nachdem ein aufmerksamer Anwohner beobachtet hatte, wie eine Person sich an den Fahrzeugen zu schaffen machte, alarmierte er die Polizei. Beim Erkennen der Einsatzkräfte ergriff der Mann die Flucht. Er wurde trotz Gegenwehr von einem Polizisten durch den Rankbach und über Mauern und Gartenzäune hinweg verfolgt, bis er in einem Hinterhof im Auenweg endgültig gestoppt werden konnte. Auch hier versuchte er sich erneut der Festnahme zu entziehen, worauf der Beamte Pfefferspray einsetzte, um ihn zu überwältigen. Er hatte zwei Rucksäcke bei sich, die noch an Ort und Stelle durchsucht wurden und das Diebesgut aus den drei zuvor angegangenen Autos zutage förderten. Darüber hinaus verfügte er über Aufbruchswerkzeug.

Wegen eines zurückliegenden besonders schweren Fall des Diebstahls aus einem BMW Ende Januar diesen Jahres in der Falkenstraße in Hemmingen bestand gegen den 26-Jährigen bereits ein Haftbefehl. Damals hatte er an dem Auto ein Dreiecksfenster eingeschlagen, um aus dem Fahrzeuginneren ein Navigationsgerät und Lenkrad im Gesamtwert von 6.500 Euro zu stehlen. Der dringend Tatverdächtige wurde am Dienstag dem Haftrichter beim zuständigen Amtsgericht vorgeführt, der den Haftbefehl in Vollzug setzte und ihn in eine Justizvollzugsanstalt einwies.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ludwigsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ludwigsburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ludwigsburg
  • 31.07.2018 – 14:16

    POL-LB: A8 / Leonberg: Zu stark abgebremst

    Ludwigsburg (ots) - Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit hat ein 25-jähriger Motorradfahrer am Dienstag gegen 10:05 Uhr auf der A 8 zwischen dem Kreuz Stuttgart und Leonberg-Ost beim Fahrstreifenwechsel den vor ihm stockenden Verkehr zu spät bemerkt. Um nicht aufzufahren leitete er eine Vollbremsung ein. Dabei verlor er die Kontrolle über seine Maschine und stürzte Kopfüber auf die Straße. Der ...