POL-LB: Ludwigsburg: 22-Jährige wird Opfer eines versuchten Raubs; Ditzingen: Sachbeschädigung am Rathaus; Korntal-Münchingen: Einbruchsversuch; Gerlingen: erneut Brand in öffentlicher Toilette
Ludwigsburg (ots)
Ludwigsburg-Eglosheim: 22-Jährige wird Opfer eines versuchten Raubs
Die Kriminalpolizeidirektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Tel. 07141/18-9, sucht Zeugen, die am Montag kurz nach 00.00 Uhr eine versuchte räuberische Erpressung im Bereich der S-Bahn-Haltestelle "Favoritepark" in Eglosheim beobachten konnten. Zwei bislang unbekannte Täter stiegen gemeinsam mit einer 22 Jahre alten Frau aus der S-Bahn der Linie 4 von Stuttgart kommend aus. Die beiden vermutlich jugendlichen Täter baten die Frau um ihr Handy, damit sie zuhause anrufen könnten. Die 22-Jährige kam dieser Bitte nach. Während nun der Kleinere mutmaßlich ein Telefonat vortäuschte, trat sein etwas größerer Komplize hinter das Opfer. Als die Frau ihr Handy zurück erhielt, nahm der hinter ihr stehende Täter sie in den Schwitzkasten und forderte Bargeld. Die 22-Jährige schrie um Hilfe und wehrte sich. Der Größere ließ nun von ihr ab, schlug ihr jedoch bevor er sich gemeinsam mit seinem Komplizen zu Fuß davon machte, mit der Faust noch ins Gesicht. Die Täter erlangten kein Bargeld. Durch die alarmierte Polizei wurden Fahndungsmaßnahmen durchgeführt. Beide Täter sollen zwischen 14 und 15 Jahren alt sein. Der Größere ist etwa 170 cm groß, dünn, hat dunkles glattes Haar und war dunkel gekleidet. Sein kleinerer Komplize ist etwa 165 cm groß, ebenfalls dünn und trug auch dunkle Kleidung. Beide wurden als südländische Typen beschrieben.
Ditzingen: Sachbeschädigung am Rathaus
In der Nacht zum Sonntag trieben bislang unbekannte Täter im Bereich des Ditzinger Rathauses ihr Unwesen. Vermutlich mit einem Standaschenbecher schlugen sie gegen einen Informationsschaukasten, so dass die Glasscheibe splitterte. Ein Hinweisschild rissen die Täter von der Hauswand, ein weiteres versuchten sie gewaltsam zu entfernen. Die Schutzklappe des Briefkastens rissen die Unbekannten ebenfalls ab und sie manipulierten am Briefkastenschloss. Der entstandene Sachschaden konnten noch nicht beziffert werden. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Ditzingen, Tel. 07156/4352-0, entgegen.
Korntal-Münchingen: Einbruchsversuch
In der Nacht zum Montag suchte bislang unbekannte Einbrecher ein Gebäude in der Eisenbahnstraße in Münchingen heim. Sie begaben sich zur Rückseite des Geschäftshaus und hebelten ein Fenster auf. Hierdurch lösten die Täter vermutlich einen Alarm aus und flüchteten, ohne das Objekt betreten zu haben. Die alarmierte Polizei umstellte das Haus und durchsuchte es im Anschluss. Es konnten keine Tatverdächtige mehr angetroffen werden. Der Polizeiposten Korntal-Münchingen, Tel. 0711/839902-0, bittet Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, sich zu melden.
Gerlingen: erneut Brand in öffentlicher Toilette
Eine Woche nachdem bislang Unbekannte in der öffentlichen Toilette am Rathausplatz in Gerlingen einen Brand gelegt haben (wir berichteten am 29.04.2019), brannte es am Samstag gegen 18.30 Uhr erneut. Wieder zündete ein Unbekannter die Papierhandtücher des Handtuchspenders an. Die Freiwillige Feuerwehr Gerlingen rückte mit 17 Wehrleuten und vier Fahrzeugen aus und löschte das Feuer. Auch in diesem Fall dürfte sich der entstandene Sachschaden auf rund 500 Euro belaufen. Der Polizeiposten Gerlingen, Tel. 07156/9449-0, sucht Zeugen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Ludwigsburg, übermittelt durch news aktuell