Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Ludwigsburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

POL-LB: Stellvertretender Leiter des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ins Amt eingeführt

POL-LB: Stellvertretender Leiter des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ins Amt eingeführt
  • Bild-Infos
  • Download

Ludwigsburg (ots)

Der stellvertretende Dienststellenleiter des Polizeipräsidiums Ludwigsburg und Leiter des Führungs- und Einsatzstabes, Frank Spitzmüller, wurde am Dienstag, 15. Oktober von Polizeipräsident Burkhard Metzger in sein Amt eingeführt. Er tritt damit Metzgers Nachfolge an, der im Mai dieses Jahres als Nachfolger von Frank Rebholz zum Leiter des Polizeipräsidiums bestellt wurde.

Der ehemalige Kripochef Spitzmüller hat seinen Beruf von der Pike auf gelernt. Nach seiner Ausbildung zum Polizeimeister 1996 wurde er zur damaligen Polizeidirektion Ludwigsburg versetzt. Im Anschluss an knapp zwei Jahre im Bezirks- und Streifendienst beim Polizeirevier Kornwestheim folgten das Studium in Villingen-Schwenningen und der Wechsel zur Kriminalpolizei.

Vom Rauschgiftdezernat der Ludwigsburger Kripo ging es als Kriminalkommissar Anfang 2002 ins Innenministerium, wo er sich nach erfolgreichem Studium zum höheren Polizeivollzugsdienst im Jahr 2006 in verschiedenen Ämtern mit kriminalpolizeilichen Themen und Projekten beschäftigte. Er war zunächst drei Jahre im Referat 36 für kriminalpolizeiliche Spezial- und Einsatztechnik zuständig und übernahm anschließend für zwei Jahre beim Landeskriminalamt den Aufbau und die Projektleitung zum Konzept für den Umgang mit rückfallgefährdeten Sexualstraftätern. Nach seiner Rückkehr zum Ministerium als Referent für Kriminalprävention, leitete er ab Mitte 2011 in der Projektgruppe "Struktur der Polizei Baden-Württemberg" die Projektgeschäftsstelle. Ab Mai 2015 arbeitete er als Referent für Kriminalitätsbekämpfung und -analyse, Staatsschutz und kriminalpolizeiliche Sonderlagen im Referat 32 und zudem ab Januar 2017 als Stellvertreter des damaligen Landeskriminaldirektors.

Am 1. Oktober 2017 kehrte er nach Ludwigsburg zurück und übernahm die Leitung der Kriminalpolizeidirektion.

Burkhard Metzger bezeichnete Spitzmüller als seinen "Wunschkandidaten", der mit einem hohen Maß an Kompetenz und Zielstrebigkeit über den sprichwörtlichen Tellerrand hinausschaut und der dabei sowohl seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Belange als auch seine Dienststelle und die Polizei als Ganzes nicht aus den Augen verliert. Metzger zeigte sich überzeugt, dass Frank Spitzmüller auch das Amt des Polizeivizepräsidenten hervorragend ausfüllen wird.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ludwigsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ludwigsburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ludwigsburg
  • 16.10.2019 – 16:37

    POL-LB: Herrenberg: Mann entblößt sich vor 38-Jähriger

    Ludwigsburg (ots) - Am Montag zwischen 17.40 Uhr und 17.50 Uhr trat ein noch unbekannter Mann auf einem Waldweg im Bereich des Naturfreundehauses "Am Schönbuch" parallel der Hildrizhauser Straße in Herrenberg auf. Der noch unbekannte Mann entblößte sich vor einer 38-jährigen Joggerin. Die Frau trat dem Mann hierauf entschieden entgegen und forderte ihn auf wegzugehen. Als sie ihren Weg hierauf fortsetzte, folgte er ...

  • 16.10.2019 – 14:06

    POL-LB: Sindelfingen: Mercedes zerkratzt; Weil im Schönbuch: Geldbeutel gestohlen

    Ludwigsburg (ots) - Sindelfingen: Mercedes zerkratzt Am Dienstag verübte ein noch unbekannter Täter zwischen 09.00 Uhr und 10.00 Uhr eine Sachbeschädigung in der Nüßstraße in Sindelfingen. Der Unbekannte zerkratzte einen Mercedes, der auf dem Parkplatz einer Arztpraxis stand, und hinterließ einen Sachschaden von rund 2.000 Euro. Das Polizeirevier Sindelfingen, ...