POL-LB: Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg: Ludwigsburg: zwei Tatverdächtige nach vermeintlichem Geldtransporter-Überfall Anfang Januar in Untersuchungshaft
Ludwigsburg (ots)
Die beiden 24 und 42 Jahre alten Angestellten eines Sicherheitsunternehmens, die vorgegeben hatten, am 4. Januar auf einem Feldweg im Gebiet "Oßweiler Höhe" in einem Geldtransporter überfallen worden zu sein, sitzen seit Dienstag (06.02.2024) selbst in Untersuchungshaft.
Im Zuge der Ermittlungen der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg verdichteten sich die Hinweise darauf, dass die beiden Männer den Überfall vorgetäuscht haben könnten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurden beim zuständigen Amtsgericht Haftbefehle gegen die beiden Tatverdächtigen und Durchsuchungsbeschlüsse erwirkt. Die Kriminalpolizei, die unter anderem von einem Spezialeinsatzkommando des Polizeipräsidiums Einsatz unterstützt wurde, vollstreckte die Beschlüsse am Dienstag und nahm die Männer fest. Sie wurden im weiteren Verlauf einem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt, der die Haftbefehle wegen des dringenden Tatverdachts des Diebstahls mit Waffen in Vollzug setzte und den 24-jährigen Syrer sowie den 42-jährigen Deutsch-Algerier in Justizvollzugsanstalten einwies. Die im Rahmen der Durchsuchungen aufgefundenen Beweismittel, unter anderem Mobiltelefone und Datenträger, werden im Zuge der weiter andauernden Ermittlungen ausgewertet.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-8777
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Ludwigsburg, übermittelt durch news aktuell