Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Ludwigsburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

POL-LB: Gemmrigheim
Tamm: Betrugsmasche mit QR-Codes

Ludwigsburg (ots)

Glück im Unglück hatte ein 20-Jähriger aus Tamm, der am Mittwoch (26.02.2025) Opfer noch unbekannter Betrüger wurde. Der 20-Jährige wollte auf einer Verkaufsplattform im Internet Teile für ein Motorrad kaufen und erhielt von dem vermeintlichen Verkäufer einen QR-Code zur Abwicklung der Zahlung zugesandt. Der 20-Jährige scannte den Code und gab wie gefordert seine Bankdaten ein. Daraufhin buchte der angebliche Verkäufer knapp 1.000 Euro vom Konto des Geschädigten ab. Mutmaßlich weil das Empfängerkonto bereits wegen Betrugsmeldungen gesperrt war, wurde die Zahlung von der Bank abgelehnt, so dass dem 20-Jährigen kein finanzieller Schaden entstand.

Weniger Glück hatte hingegen eine 61-Jährige aus Gemmrigheim, die auf derselben Online-Plattform Waren zum Verkauf anbot. Ein noch unbekannter Nutzer kontaktierte sie und gab vor, einen der angebotenen Artikel kaufen zu wollen. Er schickte der 61-Jährigen einen QR-Code zu, den diese scannte und wie gefordert ihre Bankdaten eingab, da sie auf diesem Weg das Geld für den verkauften Artikel erhalten sollte. Anstatt eine Überweisung auf das Konto der Geschädigten zu tätigten, buchte der Unbekannte insgesamt knapp 3.000 Euro von dem Konto ab und transferierte das Geld auf ausländische Konten.

Beim Polizeipräsidium Ludwigsburg wurden seit August 2024 mehrere solcher Betrugsfälle mit dem Versand von QR-Codes zur Anzeige gebracht.

Über Betrugshandlugen im Zusammenhang mit QR-Codes (sog. "Quishing") wird seit einiger Zeit in den Medien berichtet. Auch das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen hat bereits im August 2024 im Presseportal vor der neuen Betrugsmasche mit QR-Codes gewarnt (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/58451/5849812).

Hinweise und Tipps der Polizei zum Thema E-Commerce / Onlinekauf erhalten Sie auf den Seiten der polizeilichen Kriminalprävention unter www.polizei-beratung.de (Direktlink: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/e-commerce/).

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-8777
E-Mail: ludwigsburg.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ludwigsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ludwigsburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ludwigsburg