POL-LB: Marbach am Neckar-Siegelhausen: Hund reißt Rehkitz - Hinweise für Hundebesitzerinnen und -besitzer
Ludwigsburg (ots)
Nachdem sich am Sonntagmorgen (09.03.2025) ein Hundebesitzer bei der Polizei gemeldet hatte, weil sein nicht angeleinter Mischlingshund nahe Siegelhausen ein Rehkitz gerissen hatte, musste das Kitz letztlich erlöst werden. Der zuständige Jagdpächter wurde hierüber informiert, worauf er sich um das tote Tier kümmerte. Der Hundebesitzer wird nun mit einer Ordnungswidrigkeitnanzeige rechnen müssen.
Im Zusammenhang mit diesem Vorfall möchte die Polizei auf die Hinweise des Landesjagdverbands hinsichtlich der Brut- und Setzzeit verweisen:
"Damit alle Jungtiere gesund aufwachsen können, bittet der Landesjagdverband Baden-Württemberg e.V. um besondere Rücksicht während der Brut- und Setzzeit, die im Frühjahr beginnt und im Sommer endet. In dieser Zeit können Spaziergänger und Freizeitsportler bei Muttertieren und ihrem Nachwuchs unnötigen Stress vermeiden, indem sie auf den Wegen bleiben und Hundehalter ihre Vierbeiner an die Leine nehmen.
- BITTE NEHMEN SIE RÜCKSICHT - NEHMEN SIE DIE HUNDE AN DIE LEINE - BLEIBEN SIE AUF DEN WEGEN - FASSEN SIE JUNGTIERE BITTE NICHT AN"
(https://www.landesjagdverband.de/detail/brut-setzzeit-beginnt-wildtiere-brauchen-ruecksicht)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-8777
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Ludwigsburg, übermittelt durch news aktuell