Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Offenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Offenburg

POL-OG: Lichtenau - Betrugsversuch durch falschen Arzt

Lichtenau (ots)

Um an das Geld eines 68-jährigen Mannes zu kommen gab sich ein Telefonbetrüger am Montagnachmittag als angeblicher Arzt aus.

Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der Täter seinem Gegenüber weismachen, dass dessen Sohn auf Grund eines Gehirntumors in der Uniklinik Tübingen, im Koma, liegt. Für erweiterte Behandlungskosten seines Sohnes sollte der Mann 27.000 Euro per Scheck bezahlen. Durch umsichtiges Verhalten und hinzuziehen der Beamten des Polizeipostens Lichtenau entstand jedoch kein Schaden.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei auch darauf hin, dass Betrüger momentan auch versuchen sich die Sorgen der Bevölkerung in Bezug auf die Corona-Pandemie zunutze zu machen.

Gerade in der aktuellen Lage fragen sich viele Menschen, wie sie sich sicher und geschützt Hilfe, zum Beispiel für den Einkauf, die Abholung von Medikamenten oder den Hundespaziergang organisieren können. Weil auch Haustürbetrüger diese Notlage ausnutzen könnten, empfiehlt die Polizei, aufmerksam zu sein.

So finden Sie Hilfe und Unterstützung:

Überlegen Sie, wer für welche Hilfeleistung ein vertrauensvoller Ansprechpartner wäre.

Wenden Sie sich zunächst an Personen, die Sie persönlich kennen und denen Sie vertrauen.

Nehmen Sie organisierte Hilfe zum Beispiel über die Kommunalverwaltung, über das DRK, die Kirchen und andere Hilfsorganisationen in Anspruch. Diese Stellen sollten den Kontakt zwischen Ihnen und den Helfenden koordinieren.

/kfm

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Offenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Offenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Offenburg
  • 31.03.2020 – 13:03

    POL-OG: Offenburg - An standhafter Tür gescheitert

    Offenburg (ots) - Unbekannte Langfinger sind bei dem Versuch in ein Gebäude in der Wilhelmstraße einzusteigen offenbar an der standhaften Eingangstür gescheitert. Daran konnten Mitarbeiter am Sonntagmorgen entsprechende Beschädigungen feststellen. Das Eindringen in die Räumlichkeiten gelang den ungebetenen Besuchern im Zeitraum zwischen Freitagnachmittag und Sonntagmorgen somit nicht. Der an der Tür entstandene ...

  • 31.03.2020 – 12:44

    POL-OG: Neuried, Ichenheim - Alkoholisiert von der Straße abgekommen

    Neuried, Ichenheim (ots) - Nach aktuellem Sachstand dürfte die Ursache eines Verkehrsunfalls am Montagabend in der Alkoholisierung eines Autofahrers zu finden sein. Der 19-Jährige war gegen 19:15 Uhr unter anderem auf der Rheinstraße in Richtung Rheindamm unterwegs, als er Zeugenangaben zufolge auf die Gegenfahrbahn geraten sein soll. Der entgegenkommende Lenker ...

  • 31.03.2020 – 12:01

    POL-OG: Lahr - Blechschaden

    Lahr (ots) - Glücklicherweise ist die Folge eines Verkehrsunfalls am Montagmittag lediglich ein Blechschaden, verletzt wurde niemand. Der 39 Jahre alte Fahrer eines Renault war gegen 12 Uhr auf der Straße `Breitmatten` unterwegs, als er an der Einmündung zur B 415, bisherigen Erkenntnissen zufolge, die Vorfahrt eines 54-jährigen Ford-Lenkers missachtete und es zum Zusammenstoß kam. Die Beamten des Polizeireviers Lahr schätzen den Sachschaden auf 15.000 Euro.  /ma ...