POL-OG: Mittelbaden - Vermehrt betrügerische Anrufe
Neue Masche gegen Rentner
Offenburg (ots)
Quer durch den Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg kam es am Mittwoch zu Anrufen von Telefonbetrügern, die nach bisherigem Kenntnisstand jedoch erfolglos blieben. Mit einer neuen Masche versuchten die Unbekannten es dabei in Gernsbach - zum Glück ohne Erfolg.
Vermeintliche Gewinne sowie Enkel, die wegen eines Verkehrsunfalles schnell Geld benötigen, aber auch der falsche Polizeibeamte, der nach der Festnahme zweier Einbrecher und einem bevorstehenden Einbruch Wertsachen sichern wollte: alle Machenschaften der Betrüger blieben ohne Erfolg.
In Gernsbach kam es jedoch gegen 16:15 Uhr zu einer in hiesigem Bereich neuen Masche der Telefonbetrüger. Eine Frau erhielt den Anruf eines angeblichen Mitarbeiters der Deutschen Rentenversicherung unter der Vorwahl 030 (Berlin). Dieser gaukelte der Angerufenen vor, dass aufgrund eines Sachverhaltes über die kommenden Jahre die Rente monatlich gekürzt werde, bis ein angeblich ausstehender Betrag von 3.000 Euro getilgt wäre. Gegen eine umgehende Zahlung von 1.200 Euro binnen einer Stunde könne dies jedoch umgangen werden. Da die Masche im Bundesgebiet offenbar bereits andernorts auftrat, weist die Deutsche Rentenversicherung darauf hin, dass eventuelle Forderungen von dort, wie auch von anderen Behörden, ausschließlich schriftlich erfolgen. Die angerufene und verunsicherte Frau verständigte glücklicherweise die Polizei, so dass sie vor einer Zahlung gewarnt werden konnte.
Die Polizei rät in diesem Zusammenhang erneut: - Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen - Legen Sie den Hörer auf, wenn Ihnen etwas merkwürdig erscheint - Sprechen Sie am Telefon niemals über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse - Übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an unbekannte Personen - Wenn Sie unsicher sind: Rufen Sie die Polizei unter der 110 (ohne Vorwahl) oder Ihre örtliche Polizeidienststelle an. - Nutzen Sie nicht die Rückruffunktion - Sprechen sie mit Freunden und Verwandten über das Thema und sensibilisieren Sie ihr Umfeld für diese Betrugsarten. - Vertrauen Sie sich Verwandten oder Freunden an, wenn Sie angerufen werden und ziehen sich Hilfe hinzu - Behördliche Forderungen erreichen Sie in der Regel schriftlich, niemals unangekündigt telefonisch. /rs
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