POL-OG: Offenburg, Bühl - Anrufe mit betrügerischer Absicht, Warnhinweise
Offenburg (ots)
Ein Ehepaar ist am Montag Opfer von kriminellen Machenschaft geworden. Die Betrüger am anderen Ende der Telefonleitung gaukelten offenbar ihren auserwählten Opfern vor, dass sie Mitarbeiter eines bekannten IT-Unternehmens seien. Dem unbekannten Anrufer gelang es hierbei, das Vertrauen der Senioren zu wecken und somit mehrere Transaktionen einzuleiten. Durch einen Anruf bei der Hausbank konnte das Ehepaar den finanziellen Schaden auf eine dreistellige Summe begrenzen.
Mit Lügengeschichten versuchen die Telefonbetrüger, die Opfer unter Druck zu setzen und letztlich an Informationen zu Bankdaten oder persönlichen Passwörtern und Geheimzahlen zu kommen.
Die Polizei warnt vor solchen Anrufen und gibt folgende Verhaltenstipps:
- Legen Sie bei derartigen Anrufen sofort auf! - Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. - Sprechen Sie am Telefon niemals über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse und geben Sie keine Geheimzahlen, Passwörter oder ähnliches heraus. - Wenn Sie unsicher sind: Rufen Sie die Polizei unter der 110 (ohne Vorwahl) oder Ihre örtliche Polizeidienststelle an. - Sprechen Sie mit Freunden und Verwandten über das Thema und sensibilisieren Sie Ihr Umfeld für diese Betrugsarten.
/lg
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781 - 211211
E-Mail: offenburg.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Offenburg, übermittelt durch news aktuell