POL-RT: Unfälle, Einbrüche, Vandalismus, Kleinkind von Balkon gestürzt, Navi gestohlen, Unbelehrbarer Autofahrer
Reutlingen (ots)
Käfer oder Beetle nach Unfallflucht gesucht
Eine 11-jährige Schülerin ist am Mittwochmorgen, gegen 8.55 Uhr, im Berliner Ring in Orschel-Hagen von einem Auto angefahren und leicht verletzt worden. Ohne auf den Verkehr zu achten, war das Mädchen auf die Straße gelaufen, wo ein vermutlich silberblauer VW-Käfer oder Beetle zu schnell aus Richtung Roanner Straße in Richtung Ortsmitte fuhr und das Kind touchierte, das anschließend auf die Straße stürzte und Prellungen davon trug. Ohne anzuhalten fuhr der unbekannte Pkw-Lenker weiter. An dem Wagen mit Reutlinger Zulassung waren Aufkleber mit deutschen und brasilianischen Nationalfarben und entsprechende, aufgesteckte Fahnen angebracht. Möglicherweise haben Insassen eines Linienbusses, der hinter dem VW fuhr, das Geschehen beobachtet. Diese und andere Zeugen, die Hinweise auf das Fahrzeug und den Fahrer geben können, werden gebeten, sich unter 07121/96110 beim Polizeiposten Reutlingen-Nord zu melden. (ak)
Metzingen (RT) - Einbrecher im Gymnasium
Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium im Öschweg ist in der Nacht zum Mittwoch von einem Einbrecher heimgesucht worden. Der Täter hebelte an der zum Emil-Mörsch-Weg/Kötzleshalde gelegenen Gebäudeseite eine Tür auf und gelangte so ins Innere. Dort begab er sich in ein Lehrerzimmer und brach dort mehrere Schrankfächer auf. Was genau gestohlen wurde, muss noch festgestellt werden. Der angerichtete Schaden dürfte mehrere Hundert Euro betragen.
Metzingen (RT) - Geöffnete Fahrzeugtür übersehen
Zum Glück nur Blechschaden in Höhe von 8.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall entstanden, der sich am Mittwochmorgen, gegen 10.45 Uhr, in der Reutlinger Straße ereignet hat. Dort hatte ein 53-jähriger Mercedesfahrer seinen Wagen gerade in einer Parkbucht am Straßenrand abgestellt und die hintere Tür geöffnet, um seinen Schirm heraus zu holen, als 60-jährige Mercedesfahrerin aus Weinsberg mit ihrer Beifahrerseite die geöffnete Autotür streifte. Der 53-Jährige blieb unversehrt. (ak)
Pfullingen (RT) - Radfahrer stürzt bei Ausweichmanöver
Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen, kurz vor 07.00 Uhr, ist in der Römerstraße/Ecke Einmündung Kurze Straße, ein 36-jähriger Radfahrer leicht verletzt worden. Ein 43-jähriger BMW-Lenker befuhr die Kurze Straße und wollte an der Einmündung nach rechts in die Römerstraße abbiegen. Zur gleichen Zeit war der 36-Jährige auf dem Radweg parallel zur Römerstraße in Fahrtrichtung Reutlingen unterwegs. Der Pkw-Lenker übersah den Radler und missachtete dessen Vorfahrt. Dieser wich aus und bremste so stark ab, dass er zu Fall kam. Mit leichten Verletzungen wurde er mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in die Klinik gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei Pfullingen sucht jetzt unter Tel. 07121/9918-0 noch Zeugen des Unfalls. (jh)
Esslingen - Unbelehrbarer Autofahrer
Recht dreist und völlig unbelehrbar scheint offenbar ein 59-jähriger Ludwigsburger zu sein. Der 59-Jährige war am Mittwochmittag, gegen 12.30 Uhr, von einem Richter am Amtsgericht Esslingen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zu vier Monaten Freiheitsstrafe verurteilt worden. Als der Richter nach der Verhandlung zufällig aus dem Fenster schaute, fuhr der 59-Jährige gerade telefonierend am Steuer eines Mercedes vom Parkplatz des Gerichts. Die Polizei strahlte deshalb unverzüglich eine Fahndung nach dem Fahrzeug aus. Eine Streife konnte den Gesuchten wenig später am Ludwigsburger Bahnhof anhalten. Nun wird er sich erneut vor Gericht verantworten müssen. (jh)
Oberesslingen (ES) - Dieb hatte es auf Navi abgesehen
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat ein noch Unbekannter an einem Mercedes die rechte Seitenscheibe eingeschlagen und aus dem Handschuhfach ein Navigerät der Marke Navigon entwendet. Der Pkw war in der Fritz-Müller-Straße, Höhe Geb. Nr. 119, geparkt. Der Wert des Navis ist nicht bekannt. Sachschaden entstand in Höhe von 400 bis 500 Euro. (jh)
Ostfildern-Nellingen (ES) - Vandalismus
Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Mittwoch auf dem Gelände eines Steinmetzbetriebs in der Rudolf-Diesel-Straße mutwillig einen Schaden in Höhe von fast 3.000 Euro angerichtet. An der Westseite des Gebäudes entlang der Carl-Zeiss-Straße warfen sie einen Spezialstahlblock um, in dem mehrere, etwa drei auf eineinhalb Meter messende Kunststeinplatten gelagert waren. Sämtliche Platten gingen zu Bruch. Außerdem warfen sie einen an der Nordseite des Firmengeländes an der Rudolf-Diesel-Straße zur Auslieferung an einen Kunden bereitgestellten Grabstein um, der deshalb auf der Vorderseite beschädigt wurde. Die Ermittler des Polizeipostens Ostfildern hoffen, dass jemand Hinweise auf die Täter geben kann und erbitten Hinweise unter 0711/34169830.
Ostfildern-Parksiedlung (ES) - Gegen stehenden Pkw gerannt
Ein achtjähriger Junge ist bei einem Unfall am Mittwochmorgen, gegen 8.20 Uhr, in der Robert-Koch-Straße verletzt worden. Dort wollte eine 36-jährige Anwohnerin mit ihrem Mercedes aus ihrer Garage rückwärts auf die Straße einbiegen. Wegen des Verkehrs musste sie auf dem Gehweg anhalten. Der Achtjährige rannte gemeinsam mit seinem ein Jahr älteren Bruder den Gehweg entlang und übersah den stehenden Wagen. Deshalb prallte er mit dem Kopf gegen das rechte, hintere Dreiecksfenster, das durch die Wucht des Aufpralls zertrümmert wurde. Das Kind zog sich eine blutende Kopfverletzung zu und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Glücklicherweise konnte der Bub nach ambulanter Behandlung wieder nach Hause. (ak)
Filderstadt-Bernhausen (ES) - Kleinkind von Balkon gestürzt
Bei einem Unglücksfall in der Talstraße ist am Mittwoch, gegen 12.55 Uhr, ein drei Monate altes Kleinkind von einem Balkon etwa vier Meter in die Tiefe gestürzt. Die 30-jährige Mutter war mit ihrem Sohn auf dem Arm beim Betreten des Balkons so unglücklich über den Türrahmen gestolpert, dass ihr beim Versuch, den Sturz abzufangen, das Kind entglitt und über die Brüstung fiel. Es stürzte auf die darunter liegende Terrasse und wurde dabei am Kopf verletzt. Der Bub wurde zur weiteren Untersuchung mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen, nach ersten Erkenntnissen besteht keine Lebensgefahr. (ak)
Kirchheim/Dettingen (ES) - Einbrecher im Industriegebiet unterwegs
In der vergangenen Nacht waren im autobahnnahen Industriegebiet in der Kirchheimer- und Dettinger Straße sowie in der Straße Lindengarten Einbrecher zugange. Der Polizei wurden bislang zwei vollendete Einbrüche und zwei Einbruchsversuche gemeldet. Die noch unbekannten Täter drangen nach Aufbrechen der Eingangstüre in eine Maschinenbaufirma ein und durchstöberten anschließend verschiedene Büroräume offenbar auf der Suche nach Bargeld. Aus einer Geldmappe fehlen jetzt mehrere Hundert Euro Bargeld. Bevor sie weiterzogen hebelten die Ganoven noch den Getränkeautomaten auf und entnahmen daraus Bargeld in nicht bekannter Höhe. Ein Versuch, die Eingangstüre einer Firma für Caravan-Zubehör aufzubrechen, schlug fehl, sodass die Einbrecher wieder ohne Beute abziehen mussten. In eine Firma für Freizeitmobile im Lindengarten gelangten die Täter nach Aufbrechen des Metallschiebetors der Hofeinfahrt. Anschließend hebelten sie eine Türe ins Büro des Betriebes auf und konnten somit die Verkaufsräume betreten. Nach bisherigen Feststellungen wurde jedoch nichts mitgenommen. Bei einem Autohändler in der Dettinger Straße brachen sie mit brachialer Gewalt die Eingangstüre des Verkaufsbüros auf und durchsuchten die Räumlichkeit. Auch hier fiel ihnen kein Bargeld in die Hände. Sie nahmen schließlich eine Überwachungskamera und das dazugehörige Aufzeichnungsgerät im Wert von etwa 500 Euro mit. Insgesamt dürfte sich der angerichtete Sachschaden auf etwa 4.000 Euro belaufen. Sachdienliche Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt das Polizeirevier Kirchheim unter Tel. 07021/501-0 entgegen. (jh)
Tübingen (TÜ) - Hungriger Einbrecher
Nicht auf Bargeld, sondern auf Kuchen und Likör hatte es ein Einbrecher abgesehen, der am Mittwoch zwischen ein und sieben Uhr in ein Gebäude in der Gartenstraße eingedrungen ist, während die Bewohner schliefen. Der Täter konnte von der Terrasse aus durch ein gekipptes Fenster einen zweiten Fensterflügel öffnen und stieg so ins Innere, wo er die Lebensmittel vorfand und verzehrte. Davon einmal abgesehen, wurde nichts gestohlen. Stattdessen fanden die Bewohner morgens einen Zettel vor, auf dem der ungebetene Gast seinen Dank zum Ausdruck brachte. Täterhinweise liegen nicht vor. (ak)
Starzach-Wachendorf (TÜ) - Abkommen von der Fahrbahn - ein Schwerverletzter
Schwere Verletzungen hat sich am Dienstagnachmittag ein 21-jähriger Golffahrer zugezogen, als er auf der K 6929 von der Fahrbahn abkam. Der junge Mann aus einer Rottenburger Teilgemeinde war gegen 16.30 Uhr von Wachendorf in Richtung Bieringen unterwegs. Infolge nicht angepasster Geschwindigkeit geriet er in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und verlor beim Gegensteuern die Kontrolle über seinen Wagen. Im weiteren Verlauf kam der Wagen nach rechts von der Fahrbahn ab und fiel eine Böschung hinunter. Er blieb schließlich zwischen zwei Bäumen mit dem Dach hängen. Der Fahrer zog sich so schwere Verletzungen zu, dass er nach notärztlicher Versorgung vor Ort mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Tübingen geflogen werden musste. Die Feuerwehren aus Rottenburg und Starzach waren zur Bergung an die Unfallstelle gerufen worden. Während der Unfallaufnahme musste die Kreisstraße voll gesperrt werden. Am Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden. (jh)
Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102
Andrea Kopp (ak) Tel. 07121/942-1101
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell