POL-RT: Mehrere Unfälle, Zeugenaufrufe, Einbrüche, Zwölfjähriger fährt Auto, Kohlenmonoxidvergiftung, Unfallflucht
Reutlingen (ots)
Münsingen (RT) - Mit Vergiftung ins Krankenhaus eingeliefert
Weil er seinen Grill über Nacht in seine Wohnung gestellt hatte, hat ein 21-Jähriger aus Münsingen offenbar eine Kohlenmonoxidvergiftung erlitten. Der junge Mann hatte den Holzkohlegrill am Samstagabend auf seinem Balkon in der Straße "Am Waagrain" in Betrieb. Wegen der schlechten Witterung stellte er ihn später in die Wohnung. Vom eigentlich erloschenen Grillfeuer dürften sich aber noch Glutreste in dem Grill befunden haben. Als der 21-Jährige mit starken Kopfeschmerzen und Übelkeit erwachte, verständigte er zum Glück selbst gleich den Notarzt. Im Krankenhaus, wo der Verletzte aufgenommen wurde, wurde die Vergiftung dann festgestellt. Ein Messgerät des Rettungsdienstes hatte außerdem in der Wohnung angeschlagen, weshalb die Feuerwehr Münsingen mit 28 Mann anrückte und die Wohnung hinsichtlich möglicher anderer Ursachen oder Gefahrenquellen in Augenschein nahm. Dies verlief jedoch negativ, so dass der Grill die Vergiftung verursacht haben dürfte. (ak)
Kleinengstingen (RT) - Pkw-Aufbruch
Ein unbekannter Täter hat zwischen Samstag, 23 Uhr, und Sonntagnachmittag, 14 Uhr, auf dem Schotterparkplatz einer Diskothek in der Daimlerstraße die Heckscheibe eines dort abgestellten VW Polo eingeschlagen und aus dem Kofferraum eine Tasche einer 23-Jährigen Münsingerin gestohlen. Darin befand sich auch die Geldbörse der Besitzerin. So fielen dem Dieb eine EC-Karte, persönliche Papiere und ein geringer Bargeldbetrag in die Hände. Von ihm fehlt bislang jede Spur. (ak)
Neuhausen (ES) - Pkw gestreift und abgehauen
Einen Schaden von 1.500 Euro hat die Besitzerin eines Mercedes zu beklagen, die ihren Wagen am Sonntagnachmittag, von 14 bis 15 Uhr, auf dem Schlossplatz abgestellt hatte. Ein anderer Autofahrer beschädigte den Mercedes vermutlich beim Wenden und flüchtete von der Unfallstelle. Da zur Tatzeit auf dem Schlossplatz ein Fest stattfand, hofft die Polizei auf Zeugen, die den Unfall beobachtet haben. Nach dem Ergebnis der Spurensicherung dürfte es sich beim Fahrzeug des noch unbekannten Verursachers um einen roten Wagen gehandelt haben. Hinweise erbittet das Polizeirevier Filderstadt unter Telefon 0711/70913. (ak)
Filderstadt-Siemingen (ES) - In Wohnhaus eingebrochen
In ein Zweifamilienhaus in der Jakobstraße sind zwei unbekannte Täter in der Nacht zum Sonntag eingestiegen. Die Täter hatten sich durch Aufbrechen einer Kellertür Zugang zu dem Gebäude verschafft und im Inneren weitere Türen aufgehebelt. Die 83-jährige Bewohnerin der Erdgeschosswohnung wurde durch Geräusche auf zwei Gestalten mit Taschenlampen aufmerksam, die sich in ihrer Küche aufhielten. Die Eindringlinge bemerkten offenbar, dass jemand in der Wohnung ist. Sie verließen das Gebäude, ohne etwas zu stehlen. Erst als die Seniorin am Sonntagmorgen einen Angehörigen über den nächtlichen Vorfall unterrichtete, wurde die Polizei alarmiert. Von den Tätern fehlt jede Spur. (ak)
Dettingen/Teck (ES) - Erfolglose Unfallflucht
Obwohl er geflüchtet war, ist ein 18-Jähriger aus einer Esslinger Kreisgemeinde nach einem von ihm verursachten Verkehrsunfall schnell ermittelt worden. Der junge Mann war am Sonntagmorgen, gegen 6.40 Uhr, mit seinem VW Polo in der Kirchheimer Straße in Fahrtrichtung Kirchheim unterwegs, als er frontal gegen einen dort abgestellten Anhänger prallte und sich von der Unfallstelle entfernte, ohne sich um den Schaden in noch nicht bekannter Höhe zu kümmern. Die Polizei kam dem Verursacher aber schnell auf die Spur. Dieser hatte nämlich bei der Kollision das vordere Kennzeichen verloren. Als die Beamten den 18-Jährigen, für den als Fahranfänger die Null-Promille-Grenze gilt, aufsuchten, stellten sie Hinweise auf eine Alkoholbeeinflussung fest, weshalb eine Blutprobe veranlasst wurde. Der Führerschein wurde einbehalten. (ak)
Kirchheim/Teck (ES) - Einbruch in Metzgerei
Am Sonntag, gegen 11.15 Uhr, wurde ein Einbruch in eine Metzgerei in der Schlierbacher Straße entdeckt. Offensichtlich hatte dort ein unbekannter Dieb bereits in der Nacht im Hinterhof eine Tür zu den Räumen des Lebensmittelgeschäfts aufgebrochen und aus dem Verkaufsraum etliche Schachteln Zigaretten im Wert von rund mehreren Hundert Euro entwendet. An der Tür ließ der Täter einen Schaden in Höhe von 1.500 Euro zurück. (ak)
Kirchheim unter Teck (ES) - Vorfahrt verletzt, Hoher Sachschaden
Am frühen Montagmorgen, gegen 2.45 Uhr, krachte es am Rande der Kirchheimer Innenstadt gewaltig. Der 26 Jahre alte Fahrer eines Pkw Honda Civic fuhr auf der Kolbstraße in Richtung Schöllkopfstraße. An der Kreuzung Henriettenstraße missachtete der 26-Jährige das Vorfahrtsschild und nahm einer von rechts kommenden Mercedes-Benz C-Klasse die Vorfahrt. Die Front des Hondas prallte in die Fahrerseite der C-Klasse. Durch die Wucht des Aufpralls drehten sich beide Fahrzeuge im Kreuzungsbereich. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 12.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (sh)
Oberboihingen (ES) - Mit Auto in Fahrschule gefahren (Zeugenaufruf)
Der Lenker eines blauen Opel Corsa fuhr am Sonntag, gegen 23:50 Uhr, auf der Nürtinger Straße (L 1250) in Richtung Wendlingen. Als der Fahrer auf Höhe der Bachstraße wenden wollte, verlor er die Kontrolle über den Pkw und fuhr in die Glasfront einer Fahrschule. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro. Verletzt wurde niemand. Nicht geklärt ist, welcher der drei Insassen den Pkw zum Unfallzeitpunkt gelenkt hat. Die Polizei bittet Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben, sich zu melden (Polizeirevier Nürtingen, Tel. 07022/92240). (sh)
Filderstadt (ES) - Während Finale eingebrochen
Einbrecher nutzten am Sonntagabend die Abwesenheit einer fußballbegeisterten Familie aus Bernhausen aus: Während des Endspiels stiegen Unbekannte über das Küchenfenster in das Haus in der Alte Talstraße ein. Als die Hausbewohner gegen 01.00 Uhr zurückkehrten, war das gesamte Haus durchwühlt. Auch in Sielmingen waren Diebe während des Finales aktiv und stiegen ebenfalls über das Küchenfenster in ein Wohnhaus in der Steingartenstraße ein. Die Täter durchsuchten in beiden Fällen alle Räume und erbeuteten jeweils Bargeld und Wertsachen im Wert von rund 1.000 Euro. (sh)
Baltmannsweiler (ES) - Verantwortungslose Eltern gestoppt
Ein Vater (36) setzte am Sonntagabend, gegen 20.00 Uhr, in Baltmannsweiler leichtfertig seinen 12 Jahre alten Sohn hinters Steuer einer Mercedes-Benz M-Klasse und nahm selbst auf dem Beifahrersitz Platz. Mit an Bord waren die Ehefrau sowie drei weitere Kinder im Alter von 3 und 10 Jahren. Ein neun Monate altes Kind saß ohne Sicherung auf dem Schoß der Mutter. Als das Fahrzeug von der Silcherstraße in die Eichendorffstraße einbog, wurde eine vom Dienst auf dem Nachhauseweg befindliche Polizeibeamtin auf den kindlichen Fahrer am Steuer des schweren Geländewagens aufmerksam. Als das Auto nach einigen Metern anhielt und ein Fahrerwechsel zwischen dem Zwölfjährigen und seinem zwei Jahre jüngeren Bruder erfolgte, stellte die Polizistin kurzerhand ihren privaten Pkw vor dem Geländewagen quer und stoppte so die gefährliche Weiterfahrt. Der Vater war sich der Gefahren für seine Familie und andere Verkehrsteilnehmer offenbar nicht bewusst. Er muss sich wegen eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz verantworten. (sh)
Esslingen (ES) - Versuchter Diebstahl auf Firmengelände
Einen Blumenstock von geringem Wert versuchte ein 31 Jahre alter Mann am Montag gegen 01.00 Uhr zu klauen. Der Mann war über das 2,5 Meter hohe Metalltor auf das umzäunte Freigelände eines Restpostenmarktes in der Berkheimer Straße geklettert. Auf dem Rückweg wird er von einem Passanten entdeckt und angesprochen. Der 31-Jährige stieg vom Zaun zurück auf das Areal und versteckte sich. Polizeibeamte fanden den Mann und nahmen ihn mit zur Dienststelle. Ihn erwartet eine Anzeige wegen schweren Diebstahls. (sh)
Dettingen unter Teck (ES) - Unfall im Überholverbot
Am Sonntag, gegen 20.30 Uhr, ereignete sich auf der B 465 Höhe Dettingen unter Teck ein Verkehrsunfall mit mehreren Beteiligten. Der 54 Jahre alte Fahrer eines Mercedes-Benz CLK überholte kurz nach der Kreuzung Teckstraße im Überholverbot einen in Richtung Owen vorausfahrenden Pkw BMW 1er. Als beide Pkw auf gleicher Höhe waren, scherte auch der 23 Jahre alte BMW-Fahrer aus, um einen vor ihm fahrenden weiteren BMW 1er zu überholen. Als die Fahrer dies erkannten, bremsten beide stark ab. Der Mercedes geriet ins Schleudern, prallte gegen das Heck des gänzlich unbeteiligten BMW 1er und kam entgegen der Fahrtrichtung im rechten Straßengraben zum Stehen. Der 19 Jahre alte Fahrer des BMW, dessen 20-jährige Beifahrerin und eine 20-jährige Beifahrerin im Mercedes wurden vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt rund 8.000 Euro. (sh)
Wendlingen (ES) - Einbrecher stehlen Reifen
Unbekannte entwendeten zwischen Samstag, 21.45 Uhr und Sonntag, 19.50 Uhr, mehrere neue Reifen verschiedener Marken und Typen aus einer Werkstatt in der Wertstraße. Die Täter schlugen einen Glaseinsatz an einer Tür zur Montagehalle ein und entriegelten die Tür. Aus dem Werkstattraum wurden ca. 20-25 Neureifen verschiedener Größen und Fabrikate im Gesamtwert von ca. 2.000 Euro entwendet. (sh)
Dußlingen (TÜ) - Von Fahrbahn abgekommen
Glück hatte der 36 Jahre alte Fahrer eines VW Fox, als er am Sonntag, kurz vor 21.00 Uhr, auf der B 27 bei Dußlingen in Richtung Ofterdingen aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen ist. Beim Versuch gegenzulenken geriet das Fahrzeug vom rechten Kiesstreifen auf die andere Seite und prallte in die Leitplanke. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 6.000 Euro. Die Straßenmeisterei säuberte die Fahrbahn von Kies und ausgetretenen Flüssigkeiten. (sh)
Rückfragen bitte an:
Andrea Kopp (ak), Telefon 07121/942-1101
Sven Heinz (sh), Telefon 07121/924-1103
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell