POL-RT: Verkehrskontrollaktion, Unfälle, Einbrüche, Diebstahl, Anhänger in Flammen, Gasaustritt, 38-Jähriger stirbt beim Radfahren
Reutlingen (ots)
Reutlingen/Tübingen (TÜ) - Verkehrspolizei beanstandete Autos mit Mängeln
Die Verkehrspolizeidirektion Tübingen hat zusammen mit dem Verkehrskommissariat Esslingen am Dienstagnachmittag im Stadtgebiet von Tübingen und Reutlingen eine mehrstündige gemeinsame Kontrollaktion mit dem Schwerpunkt technische Mängel an Pkw durchgeführt. Hierzu wurden Standkontrollen in Tübingen-Derendingen auf der B 27 auf Höhe der Waldhörnlestraße und in Reutlingen-Ohmenhausen auf der L 384 am Ortsende in Richtung Gomaringen durchgeführt. Insgesamt kontrollierten die Ordnungshüter 90 Fahrzeuge. Drei Pkw wiesen so gravierende Mängel auf bzw. waren technisch derart verändert, dass sie einem Sachverständigen vorgeführt werden mussten. Eines dieser Fahrzeuge, ein Peugeot eines Hechingers, wurde sofort außer Betrieb gesetzt, da ihn der Sachverständige u. a. wegen erheblicher Mängel an der Bremsanlage als verkehrsunsicher einstufte. Einem Autofahrer aus Kiel wurde die Weiterfahrt untersagt, weil er seinen Golf so umgebaut hatte, dass die Betriebserlaubnis durch den Umbau erlosch und auch hier die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt war. Zwei Fahrer mussten wegen abgefahrener Reifen, einer wegen missbräuchlicher Benutzung von Kurzzeitkennzeichen, zwei wegen verbotswidriger Benutzung des Mobiltelefons, zwei wegen Missachtung der Gurtpflicht sowie drei Weitere wegen sonstiger technischer Mängel beanstandet werden. (jh)
Bad Urach (RT) - Motorradfahrerin prallt gegen Felswand
Schwere Verletzungen hat sich eine 54-jährige Motorradfahrerin bei einem Verkehrsunfall am späten Mittwochnachmittag auf der K6708 zugezogen. Die 54-Jährige befuhr mit ihrer BMW, kurz vor 18.00 Uhr, die Hanner Steige von Bad Urach in Richtung Bleichstetten. Im Bereich der zweiten Kehre kam sie, vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers, zu weit nach links und prallte gegen die dortige Felswand. Hierbei zog sie sich so schwere Verletzungen zu, dass sie zur stationären Aufnahme in die Steinenbergklinik nach Reutlingen gebracht werden musste. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro. (jh)
Metzingen (RT) - Dieb hatte leichtes Spiel
Geradezu herausgefordert hat ein 48-jähriger Stuttgarter den Diebstahl seiner Geldbörse, als er diese mit rund 300 Euro Bargeld und sämtlichen Papieren, Ausweisen und Kreditkarten, auf dem Beifahrersitz seines Fahrzeugs offen liegen ließ. Er hatte sein Auto mit offener Seitenscheibe auf dem Parkplatz eines Cafes in der Schönbeinstraße geparkt. Kurz nach 16.00 Uhr passierte ein etwa 25 bis 30 Jahre alter, ca. 175 cm großer, südländisch aussehender Mann das Auto, öffnete den Türknopf der Verriegelung und schnappte sich die Geldbörse. Anschließend entfernte sich der Dieb, der in Begleitung zweier männlichen Personen war, in Richtung Kelternplatz. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Tatverdächtigen, der ein weißes T-Shirt trug und mit Rucksack unterwegs war, blieb ohne Erfolg. (jh)
Echterdingen (ES) - Wohnungseinbruch zur Mittagszeit
In eine Wohnung in der Hauptstraße ist am Mittwochmittag, in der Zeit zwischen 12.30 Uhr und 14.15 Uhr, ein noch unbekannter Täter nach Aufbrechen eines Fensters eingestiegen. Auf der Suche nach Bargeld und Wertsachen durchstöberte der Ganove sämtliche Schränke und Behältnisse in den Zimmern und verließ das Gebäude wieder, ohne etwas mitzunehmen. Vermutlich wurde er durch die nach Hause kommende Geschädigte gestört. Die Höhe des angerichteten Sachschadens ist noch nicht bekannt. (jh)
Leinfelden (ES) - Wohnungseinbrecher war überrascht
In die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Manosquer-Straße ist am Mittwochnachmittag, gegen 16.15 Uhr, eingebrochen worden. Der noch unbekannte Täter drang durch den rückwärtigen, nicht einsehbaren, Garten zur Wohnung und wuchtete am Wintergarten ein Schiebefenster auf. Von hier aus gelangte er ins Innere und durchstöberte im Flur die Handtasche der Bewohnerin, in der sich die Geldbörse befand. Er entnahm daraus das Scheingeld in Höhe von ca. 170 Euro. Beim Betreten des Schlafzimmers traf er auf die dort schlafende Geschädigte und ergriff deshalb sofort wieder durch den Wintergarten die Flucht in Richtung Rohrer Straße. Der Tatverdächtige soll ca. 20 bis 25 Jahre alt, schlank und sportlich gewesen sein. Er trug eine weiße Baseballmütze, ein weißes helles Hemd und eine Bermudahose. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen, Tel. 0711/903770, entgegen. (jh)
Ötlingen (ES) - Einbrecher im Gemeindehaus
Einen Schranktresor haben noch unbekannte Täter mitgenommen, die in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in das Gemeindehaus Peter und Paul in der Uracher Straße eingestiegen sind. Die Einbrecher hebelten ein Seitenfenster auf und gelangten so in die Sakristei. In einem unverschlossenen Schrank entdeckten sie den ca. 50 x 40 cm großen Tresor und transportieren diesen über ein Fenster ins Freie. Im Tresor befanden sich ein Kelch und weiteres Zubehör für den Gottesdienst, ein Mikrophon und diverse Schlüssel. Der Wert des Diebesgutes ist noch nicht bekannt. Am Fenster entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Kirchheim, Tel. 07021/501-0, zu melden. (jh)
Plochingen (ES) - Anhänger in Flammen
Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ist in der Nacht zum Donnerstag, gegen 0.15 Uhr, der Anhänger eines LKW auf der Überleitung der B 10 zur B 313 in Brand geraten. Verkehrsteilnehmer machten den 54-jährigen LKW-Lenker, durch Hupen auf den Brand aufmerksam. Der Fahrer hielt sofort an und alarmierte Feuerwehr und Polizei. Bei deren Eintreffen stand das Wechselfahrgestell, auf dem in einem Container Pakete eine Paketzustellers geladen waren, bereits im Vollbrand. Die Freiwillige Feuerwehr Reichbach rückte mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften an und löschte das Feuer. Trotzdem entstand ein Schaden in Höhe von 15.000 Euro, wobei der Schaden an den Paketen noch nicht beziffert werden kann. Als Brandursache wird ein Defekt an der Bremse vermutet, durch den zunächst der hintere, linke Reifen und dann der Anhänger in Brand gerieten. Das Fahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. Die Überleitung der B 10 zur B 313 war bis etwa 3.30 Uhr gesperrt. Weil das Fahrzeug entgegen der Fahrtrichtung über die B 10 zur Ausfahrt Hochdorf geschleppt werden musste, war auch die B 10 in diesem Bereich kurzfristig gesperrt. (ak)
Bissingen an der Teck (ES) - Biker auf Kies ausgerutscht
Ein 27-jähriger Motorradfahrer aus Göppingen und seine 21-jährige Begleiterin sind am Mittwochabend, gegen 18.50 Uhr, auf der Hepsisauer Steige bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt worden. Der Biker war mit seiner Sozia aus Richtung Schopfloch kommend in Richtung Hepsisau unterwegs, als er mit seiner Maschine in einer scharfen Linkskurve auf Kies, das offensichtlich durch den Regen der vergangenen Tage auf die Fahrbahn geschwemmt worden war, ins Rutschen geriet, stürzte und nach rechts von der Fahrbahn abkam. Die beiden Verletzten wurden vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Die Yamaha wurde von einem Abschleppdienst geborgen. Die Feuerwehr Ochsenwang war mit einem Fahrzeug und vier Mann im Einsatz und reinigte die Fahrbahn. (ak)
Köngen (ES) - Ernte auf der Fahrbahn
Ein außergewöhnliches Missgeschick widerfuhr einem Landwirt aus Donaustetten am Mittwochabend, kurz vor 20 Uhr, in der Plochinger Straße. Der 50-Jährige war mit seiner Zugmaschine mit Zweiachsanhänger mit einer Ladung Raps von Kirchheim/Teck kommend in Richtung Plochinger Hafen unterwegs, als sich im Bereich der Ortsdurchfahrt Köngen plötzlich vermutlich infolge eines Defekts die hintere Bordwand des Anhängers öffnete. Die Ladung verteilte sich auf der Fahrbahn, die auf einer Länge von 400 Metern komplett mit Raps übersät wurde. In einem tatkräftigen "Ernteeinsatz", in dem etliche hilfsbereite Anwohner, der Landwirt und von ihm verständigte Helfer, acht Einsatzkräfte der Feuerwehr Köngen und eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Nürtingen in etwa zwei Stunden die Fahrbahn grob mit Besen und Schaufeln reinigten, wurde das Malheur weitgehend behoben, bevor ein vom Landwirt verständigtes Unternehmen die Endreinigung mit einer Kehrmaschine übernahm. Um 21.50 Uhr war die Fahrbahn wieder frei. (ak)
Neuhausen a. d. Fildern (ES) - Gasgeruch auf der Baustelle
Weil im Bereich einer Baugrube eines Rohbaus Gasgeruch festgestellt wurde, mussten Feuerwehr und Polizei am Mittwochabend, gegen 20.50 Uhr, in den Novizenweg ausrücken. Die Einsatzkräfte sperrten den mutmaßlichen Gefahrenbereich ab und evakuierten vorsichtshalber sieben Bewohner der direkt angrenzenden Einfamilienhäuser, wobei anschließende Messungen der Feuerwehr und der Mitarbeiter des zuständigen Energieversorgers lediglich eine geringe Gaskonzentration ergaben und eine Gefahr für Anwohner ausgeschlossen werden konnte. Der Gasaustritt wurde durch Abstellen der Hauptleitung im Novizenweg behoben, so dass die Absperrung und Evakuierung nach nochmaligen Messungen nach etwa einer Stunde aufgehoben werden konnten. Das Energieversorgungsunternehmen nimmt sich der noch unbekannten Ursache des Gasaustritts an. (ak)
Nürtingen (ES) - Motorradfahrer schwer verletzt
Zwei Verletzte und 9.000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmittag, gegen 12.30 Uhr, in der Oberboihinger Straße ereignet hat. Ein 23-jähriger Biker aus Nürtingen war auf seiner Ducati in Richtung Nürtingen unterwegs, als er zu spät bemerkte, dass eine 55-jährige Mercedesfahrerin vor ihm verkehrsbedingt anhalten musste. Beim Bremsen brach seine Maschine aus, weshalb er stürzte und gegen den Pkw prallte, in dem die Beifahrerin bei dem Aufprall leichte Verletzungen erlitt. Der schwer verletzte Motorradfahrer wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert und dort stationär aufgenommen. Sein Motorrad wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. (ak)
Rottenburg (TÜ) - Auffahrunfall im Kreisverkehr
Leichte Verletzungen haben sich zwei Autofahrer bei einem Verkehrsunfall im Kreisverkehr der Sülchenstraße am Mittwochnachmittag zugezogen. Ein 33-jähriger Rottenburger befuhr mit seinem VW Passat, kurz nach 16.00 Uhr, den Kreisverkehr und wollte diesen zur Sülchenstraße verlassen. Ein vor ihm fahrender 32-jähriger BMW-Lenker aus Stuttgart nahm dieselbe Ausfahrt und musste verkehrsbedingt am dortigen Fußgängerüberweg abbremsen. Der VW-Lenker bemerkte dies zu spät und fuhr ins Heck des BMW. Mit Schmerzen im Nacken mussten Beide zur ambulanten Behandlung in eine Tübinger Klinik gebracht werden. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6.000 Euro. (jh)
Kusterdingen-Jettenburg (TÜ) - Rollerfahrer wird bei Sturz leicht verletzt
Aufgrund eines Fahrfehlers ist am Mittwochnachmittag, gegen 17.15 Uhr, ein 54-jähriger Rollerfahrer in der Rossbergstraße zu Fall gekommen. Der Biker zog sich hierbei leichte Blessuren zu und wurde mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung ins Reutlinger Krankenhaus gebracht. An seiner Honda entstand kein Sachschaden. (jh)
Mössingen (TÜ) - 38-Jähriger stirbt beim Radfahren
Zu einem tragischen Verkehrsunfall ist es am späten Mittwochnachmittag auf einem Beiweg der L384 zwischen Mössingen und Nehren gekommen. Ein 38-Jähriger und seine 15-jährige Tochter waren mit ihren Fahrrädern gegen 17.15 Uhr hintereinander auf dem rechts neben der L384 verlaufenden Beiweg in Richtung Nehren unterwegs. Etwa 200 Meter nach der Überführung über die Bahnlinie touchierte der hinter seiner Tochter fahrende Vater mit dem Vorderrad das Hinterrad des Mädchens. Er kam hierbei zum Sturz und fiel in eine neben der Fahrbahn verlaufende Wiese. Die 15-Jährige kam nicht zu Fall. Der 38-Jährige aus einer Steinlachtalgemeinde war sofort nicht mehr ansprechbar und wurde von dem alarmierten Rettungsdienst und Notarzt bis etwa gegen 18.15 Uhr reanimiert und anschließend in die Tübinger Klinik gebracht. Dort verstarb er kurz nach 19.00 Uhr. Aufgrund der Gesamtumstände muss von einem medizinischen Notfall als mögliche Unfallursache aufgegangen werden. (jh)
Rückfragen bitte an:
Andrea Kopp (ak), Tel. 07121/942-1101
Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell