POL-RT: Einbruch, Dachstuhlbrand, Unfälle, Fahrlässige Brandstiftung, Ladendiebstahl,
Reutlingen (ots)
Tresor aus Schule entwendet
Im Laufe des Wochenendes ist in eine Schule in der Seestraße eingebrochen worden. Bislang ist jedoch unbekannt, wie die Täter ins Gebäude gelangten. Als am Montagmorgen eine Verantwortliche eintraf, standen eine Tür sowie zwei Fenster offen. Es waren jedoch keine Aufbruchspuren vorhanden. Im Inneren wurden zwei Türen eingetreten. Die Einbrecher nahmen einen schwarzen, 33 Kilo schweren Tresor der Marke Burg Wächter mit. In diesem befand sich etwas Bargeld. (ms)
Lichtenstein-Holzelfingen (RT) - Feuer unterm Dach
Ein Dachstuhlbrand in der Honauer Straße rief am Dienstagmorgen, um 05.56 Uhr, die Rettungskräfte auf den Plan. Als die ersten Polizeistreifen eintrafen, hatten bereits alle Bewohner das Mehrfamilienhaus verlassen und sich auf der Straße in Sicherheit gebracht. Ersten Erkenntnissen nach brach das Feuer in einer Dachgeschosswohnung aus, die von einer fünfköpfigen Familie bewohnt wird. Als das Feuer ausbrach, waren lediglich zwei 12 und 17 Jahre alte Kinder in der Wohnung. Die 17-Jährige Tochter erwachte kurz vor sechs Uhr wegen eines Geräusches und entdeckte den Brand. Geistesgegenwärtig verließ die jugendliche Tochter zusammen mit dem kleinen Bruder die Wohnung und alarmierte die übrigen Hausbewohner. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Verletzt wurde niemand. Das Kriminalkommissariat ermittelt zur Brandursache. Der entstandene Sachschaden wird auf bis zu 200.000 Euro geschätzt. (sh)
Pfullingen (RT) - Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall
Zwei Verletzte und einen Schaden von ca. 12.000 Euro hat es am Montagabend bei einem Verkehrsunfall nach einem Wendevorgang in der Uhlandstraße gegeben. Eine 66-jährige Skoda-Fahrer und ein 44-jähriger VW Passat-Fahrer befuhren, gegen 18.15 Uhr, hintereinander die Uhlandstraße in Richtung Römerstraße. Auf Höhe von Gebäude Nr. 68 lenkte die Skoda-Fahrerin nach rechts auf den dortigen Seitenstreifen und leitete unmittelbar danach den Wendevorgang ein, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Beim anschließenden Zusammenstoß wurden beide Autos nach links abgewiesen und kamen auf dem gegenüberliegenden Parkstreifen zum Unfallendstand. Die Fahrzeuglenker wurden hierbei verletzt und mit einem Rettungswagen in die Reutlinger Klinik eingeliefert. (jh)
Pfullingen (RT) - Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung
Deutlich unter Alkoholeinwirkung stand eine 49-jährige Frau, die am Montagabend, nach einer Verkehrsunfallflucht, zu Hause von der Polizei angetroffen wurde. Die 49-Jährige war mit ihrem Toyota, gegen 20.15 Uhr, auf der L382 von Reutlingen kommend unterwegs und bog am Dreispitz nach rechts in die Römerstraße ab. Beim Durchfahren der dortigen Rechtskurve kam sie, vermutlich aufgrund ihrer Alkoholbeeinflussung, nach links und geriet mit den linken Rädern auf die dortige Verkehrsinsel. Hierbei wurde ein Verkehrszeichen aus der Verankerung gerissen und stark beschädigt. Ein nachfolgender Verkehrsteilnehmer machte mittels Lichthupe auf den Unfall aufmerksam, worauf die Toyota-Lenkerin, etwa 200 Meter nach der Unfallstelle, kurz anhielt, anschließend aber weiterfuhr. Die zwischenzeitlich alarmierte Polizei traf die Unfallverursacherin zu Hause an. An ihrem Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro, am Verkehrsschild von etwa 200 Euro. Die 49-Jährige musste mit zur Blutentnahme und ihr Führerschein wurde einbehalten. (jh)
Pfullingen (RT) - Holzpalisade beim Abflämmen von Unkraut in Brand gesetzt
Auf einem Gartengrundstück im Drosselweg hat am Montagnachmittag, zwischen 15.00 Uhr und 17.30 Uhr, ein 29-Jähriger Unkraut abgeflämmt. Dabei hatte er unbemerkt eine Holzpalisade angekohlt. Gegen 20.15 Uhr bemerkte eine Anwohnerin, dass Rauch vom Grundstück ihres Nachbarn aufstieg und eine der Holzpalisaden neben dem Wintergarten glomm. Löschversuche mittels Gartenschlauch konnten den Schwelbrand nicht löschen, weshalb die Feuerwehr hinzugerufen wurde. Diese löschte das Feuer endgültig ab und entfernte die betroffene Palisade. Es entstand nur geringer Sachschaden. (jh)
Filderstadt-Plattenhardt (ES) - Lkw in Leitplanke gefahren (B 27)
Um 05.48 Uhr prallte am Dienstag auf der B 27, zwischen den Ausfahrten LE-Stetten und Filderstadt-West (Plattenhardt), ein Lkw in die Leitplanken. Der 42 Jahre alte Fahrer des Vierzigtonners war in Richtung Tübingen unterwegs, als er infolge Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam und in die Leitplanke fuhr. Verletzt wurde niemand. Bei dem Unfall wurden die Tanks der Zugmaschine beschädigt. Auslaufender Kraftstoff verteilte sich über die gesamte Fahrbahn und entwickelte sich zu einer Gefahrenstelle. Die B 27 musste ab der Ausfahrt LE-Stetten in Fahrtrichtung Tübingen komplett gesperrt werden. Aufgrund des Berufsverkehrs entwickelte sich binnen kurzer Zeit ein Rückstau bis Stuttgart-Degerloch. Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 10.000 Euro. (sh)
Köngen (ES) - Kurz nicht aufgepasst
Eine kurze Unachtsamkeit hat am Montagmittag zu einem Verkehrsunfall in der Nürtinger Straße geführt. Ein 77-jähriger Mercedeslenker passte kurz vor 12.30 Uhr beim Ausparken nicht auf und übersah eine von rechts kommende, gleichaltrige Fordfahrerin. Die Kollision war so heftig, dass der Pkw der Frau abgeschleppt werden musste. Der Schaden beträgt etwa 8.500 Euro. (ms)
Kirchheim (ES) - Wer hat Recht?
Da zwei Unfallbeteiligte widersprüchliche Angaben zum Hergang machen, sucht die Polizei Kirchheim unter Telefon 07021/501-0 nach Zeugen der Kollision. Am Montagnachmittag stießen gegen 15.40 Uhr in der Pfaffenhalde an der Einmündung zur Tannenbergstraße ein 20-jähriger Ford Transitlenker und eine 35-jährige BMW Fahrerin zusammen. Der Mann gab an, dass die Frau aufgefahren sei, diese wiederum behauptete, dass der Mann mit seinem Fahrzeug zurückstieß. Der Schaden wird auf 3.500 Euro geschätzt. (ms)
Kirchheim (ES) - Jugendliche stahlen Ledergeldbeutel
Zwei Jugendliche stehen im Verdacht, aus einem Lederstudio in der Max-Eyth-Straße am Montagnachmittag zwei Ledergeldbeutel der Marke Joop in Wert von 160 Euro entwendet zu haben. Die beiden Tatverdächtigen betraten das Geschäft gegen 14.14 Uhr und erkundigten sich nach Geldbörsen. Nach der Beratung wollten sie den Laden, ohne etwas zu kaufen, verlassen. Beim Passieren der Türe schlug die Alarmanlage an, woraufhin die Beiden die Flucht ergriffen. Eine Verkäuferin nahm noch die Verfolgung auf, konnte die Flüchtenden aber nicht mehr einholen. Zwei Passanten meldeten sich, da diese einen der beiden Tatverdächtigen, einen 16-Jährigen, namentlich kannten. Bei der Überprüfung wurde das Fehlen der Geldbörsen festgestellt. Weitere Ermittlungen sind noch im Gange. (jh)
Tübingen (TÜ) - Zwei Abschlepper notwendig
Zwei nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge und eine leichtverletzte Fahrerin ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmittag, kurz vor 13.30 Uhr, in Tübingen. Ein 53-jähriger Lenker eines Kleinlastwagens und eine 43-jährige VW-Polofahrerin befuhren die Stuttgarter Straße von der B 27 herkommend. An der Kreuzung mit der Alberstraße kollidierten die beiden Fahrzeuge auf der zweispurigen Straße so unglücklich, dass sie abgeschleppt werden mussten. Die Frau wurde mit einem Rettungswagen zur Untersuchung in eine Klinik gebracht. Der Schaden beträgt rund 6.000 Euro. (ms)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal (ms), Tel. 07121/942-1104
Sven Heinz (sh), Tel. 07121/942-1103
Josef Hönes (jh), Tel. 07121/9421102
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell