POL-RT: Müllsäcke in Brand gesetzt, Unfälle, Einbrüche, Brand in Trafostation, Trickdiebe unterwegs, Fahrzeugaufbruch
Reutlingen (ots)
Müllsäcke in Brand gesetzt
Brennende Müllsäcke mit Restmüll musste die Feuerwehr am Sonntagabend in der Gartenstraße löschen. Kinobesucher hatten gegen 23.00 Uhr den Brand eines Mülleimers gemeldet. Zeugen gaben an, dass kurz vor dem Brand zwei ca. 14-15 Jahre alte Jugendliche sich rauchender Weise im Bereich der Brandstelle aufgehalten hätten. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden. Ein Schaden entstand nicht. (jh)
Wannweil (RT) - Einbruch in Wohnhaus
In ein Wohnhaus in der Zeppelinstraße ist in der Zeit zwischen Freitag und Sonntagabend eingebrochen worden. Ein noch unbekannter Einbrecher stieg während der Abwesenheit der Bewohnerin nach Aufbrechen eines Fensters im Erdgeschoss ins Objekt ein und durchstöberte sämtliche Räume in allen Stockwerken. Nach bisherigen Feststellungen wurden eine Geldkassette und ein Tresor aufgebrochen. Ob hieraus etwas entwendet wurde ist noch nicht bekannt. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 07121/942-3333 entgegen. (jh)
Pliezhausen (RT) - Leichtkraftradfahrer stürzt nach Ausweichmanöver
Leichte Verletzungen hat sich am Sonntagnachmittag ein 16-jähriger Kreidler-Fahrer zugezogen. Der Jugendliche befuhr als Erster einer Dreiergruppe gegen 17.30 Uhr mit seinem Leichtkraftrad den Gemeindeverbindungsweg von Pliezhausen nach Neckartenzlingen. Auf Höhe einer Kuppel und S-Kurve kam in der Mitte der Fahrbahn recht zügig ein dunkler Kleinwagen entgegen. Der Biker bremste stark ab, wich nach rechts in den Grünstreifen aus und kam dort zu Fall. Der Autofahrer hielt kurz an, sah zu dem Gestürzten und fuhr dann einfach weiter, als er sah, dass dieser sich aufrappelte. Gesucht wird nun ein dunkelblauer oder schwarzer Kleinwagen mit Reutlinger Kennzeichen. Der 16-Jährige erlitt Schürfwunden an der Hand. Am Zweirad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Die Verkehrspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (jh)
Pfullingen (RT) - Stark betrunkener Radfahrer
Ein stark betrunkener Radfahrer ist am frühen Sonntagmorgen kurz vor halb acht Uhr einer Polizeistreife durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen. Der 59-Jährige befuhr in Schlangenlinien mit seinem Damenrad den Gehweg der Daimlerstraße und wurde daraufhin angehalten. Ein Test ergab einen Wert von über zwei Promille. Der Radler musste sich einer Blutentnahme unterziehen und es erwartet ihn ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. (ms)
Frickenhausen-Tischardt (ES) - Einbrecher erbeutet Bargeld
Bei einem Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus in der Lengertstraße hat ein noch Unbekannter in der Zeit zwischen Freitag, 08.30 und Samstag 08.30 Uhr, vermutlich lediglich eine geringe Menge Bargeld mitgenommen. Der Täter drückte gewaltsam ein Gartentor auf und gelangte so auf das Grundstück. Nach Aufhebeln der Terrassentüre stieg er ein und durchsuchte in den Zimmern Schränke und Behältnisse offenbar nach Wertsachen. Nach bisherigen Erkenntnissen fehlt jedoch lediglich ein Behältnis mit ca. 50 Euro Schein- und Münzgeld. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. (jh)
Aichtal-Aich (ES) - Einbrecher erbeutet Zigaretten
Vermutlich in der Nacht von Sonntag auf Montag ist in einen Schreibwarenladen in der Grötzinger Straße eingebrochen worden. Der Täter verschaffte sich nach Aufhebeln der Eingangstüre Zugang zum Verkaufsraum und begab sich gezielt zum hinteren Bereich des Ladens. Hier entwendete er eine größere Menge Zigaretten und Tabak verschiedener Marken im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Tat wurde heute Morgen von einem Zeitschriftenlieferanten um 03.30 Uhr entdeckt. An der Tür entstand ein Schaden von ca. 400 Euro. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt der Polizeiposten Neckartenzlingen unter Tel. 07127/32261 entgegen. (jh)
Leinfelden-Echterdingen (ES) - Radfahrer bei Unfall verletzt
Auf der K 1227 im Siebenmühlental ist es am Sonntagnachmittag zu einem Verkehrsunfall mit Beteiligung zweier Autos und eines Radfahrers gekommen. Dabei zog sich der Radler so schwere Verletzungen zu, dass er in die Filderklinik eingeliefert werden musste. Ein 43-Jähriger war gegen 16.00 Uhr mit seinem BMW von Steinenbronn in Richtung Leinfelden unterwegs und wollte in die Einmündung zur Eselsmühle abbiegen. Hierbei missachtete er den Vorrang eines entgegenkommenden 43-jährigen Radfahrers, der geradeaus fahren wollte. Der Biker leitete, als er die Gefahrensituation erkannte, eine Vollbremsung ein, überschlug sich und stieß gegen den Pkw. Das Rennrad wurde noch gegen den Mercedes eines 40-Jährigen geschleudert. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 700 Euro. (jh)
Esslingen (ES) - Einfach davongefahren
Ziemlich dreist hat sich ein Unfallverursacher am Sonntagnachmittag in Esslingen verhalten. Der 20-Jährige beschädigte gegen 16.45 Uhr vor dem Freibad beim Ausparken mit seinem VW T4 einen geparkten Peugeot. Ohne sich um den Schaden in Höhe von zirka 6.000 Euro zu kümmern, fuhr der junge Mann mit überhöhter Geschwindigkeit davon. Glücklicherweise verständigte eine Zeugin sofort die Polizei und eine Streife konnte das flüchtende Fahrzeug in der Rennstraße antreffen. In dem VW T4 befanden sich zwei Slowaken. Den 20-Jährigen erwartet ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle. (ms)
Esslingen (ES) - Motorradfahrer schwer verletzt
Mit schweren Verletzungen musste ein 47-jähriger Motorradfahrer nach einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Eine 90-jährige Mercedeslenkerin befuhr gegen 14.50 Uhr die L 1150 von Aichwald kommend in Richtung Esslingen. In einer langgezogenen Rechtskurve kam sie aus bislang ungeklärter Ursache zu weit nach links und streifte den entgegenkommenden Biker. Der Mann stürzte auf die Fahrbahn und prallte in der Folge gegen die Leitplanke. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf 7.500 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme musste die Landesstraße halbseitig gesperrt werden. Es kam zu keinen nennenswerten Störungen. (ms)
Nürtingen (ES) - Erheblicher Schaden bei Unfallflucht
Einen Schaden in Höhe von etwa 3.500 Euro hat ein bislang unbekannter Unfallverursacher in den vergangenen Tagen auf dem Säer hinterlassen. Der Unbekannte streifte vermutlich beim Ausparken einen auf dem Parkplatz des Krankenhauses geparkten Seat und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Nürtingen unter Telefon 07022/9224-0 erbeten. (ms)
Altdorf (ES) - Radfahrer übersehen
Zum Glück nur leichte Verletzungen hat ein 47-jähriger Lenker eines Rennrads am Sonntagmittag bei einem Verkehrsunfall erlitten. Ein 53-jähriger Fiatfahrer befuhr um 12.50 Uhr die Kirchheimer Straße und übersah beim Linksabbiegen in die Bahnhofstraße den entgegenkommenden Radler. Der Leichtverletzte wurde mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Schaden in Höhe von knapp 4.000 Euro. (ms)
Tübingen (TÜ) - Brand in Trafostation der BG-Klinik
Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ist am Sonntagabend eine der Trafostationen im Technikraum der BG-Klinik in Brand geraten. Gegen 18.13 Uhr ging ein Brandmeldealarm los und die Feuerwehr rückte mit sechs Fahrzeugen und 43 Mann aus. Sie konnten das Feuer rasch löschen und mussten anschließend den Keller des Gebäudes belüften. Räumungsmaßnahmen in der Klinik waren nicht nötig. Über die Schadenshöhe liegen noch keine Erkenntnisse vor. (ms)
Tübingen (TÜ) - Trickdiebe unterwegs
Das Opfer von Trickdieben ist ein 65-Jähriger am Sonntagmittag kurz nach 13 Uhr in der Köstlinstraße geworden. Der Mann war zu Fuß unterwegs, als ein silberfarbener Kleinwagen neben ihm anhielt. In dem Auto saßen zwei Männer und zwei Frauen stiegen aus. Sie gingen zu dem Fußgänger und fragten ihn, ob er Englisch spreche. Danach küsste ihn eine der beiden an den Händen und meinte, er sehe aus wie ihr Vater. Die andere legte ihm eine Goldkette um und drückte ihm zwei weitere in die Hand. Anschließend stiegen die Frauen ein und der Pkw fuhr weg. Später bemerkte der 65-Jährige, dass seine eigene 750 Euro wertvolle Goldkette fehlt. Über die Täterinnen liegt lediglich eine vage Beschreibung vor. (ms)
Rottenburg (TÜ) - Drei Fahrzeuge aufgebrochen
Drei Fahrzeuge sind in der Nacht zum Sonntag in Rottenburg aufgebrochen worden. Aufgrund des gleichen Modus Operandi geht die Polizei derzeit von einem Täter aus. In der Saint-Claude-Straße wurden auf dem dortigen Schotterparkplatz an einem Smart zwei Scheiben eingeschlagen und ein Navigationsgerät entwendet. An einem Mercedes in der Kirchgasse Höhe der Morizkirche ist ebenfalls eine Seitenscheibe eingeschlagen worden. Das Fahrzeug wurde durchwühlt, aber nach ersten Erkenntnissen nichts entwendet. An einem weiteren Pkw in der Straße Rotes Meer schlug der Unbekannte ebenfalls eine Scheibe an der Beifahrerseite ein und durchsuchte das Auto. Aus diesem fehlt nach ersten Erkenntnissen ebenfalls nichts. Der Gesamtschaden beträgt mindestens 1.500 Euro. (ms)
Rottenburg-Wendelsheim (TÜ) - Radfahrer verlor Kontrolle über sein Rad und stürzt
Auf der abschüssigen Steinbruchstraße ist am Sonntagabend gegen 19.15 Uhr ein 73-jähriger Radfahrer kurz vor Ortsbeginn Wendelsheim alleinbeteiligt zu Fall gekommen. Obwohl der Radler einen Schutzhelm trug, zog er sich erhebliche Gesichtsverletzungen zu und musste in eine Tübinger Klinik eingeliefert werden. Weil der Verdacht auf Alkoholbeeinflussung bestand, ordnete der zuständige Bereitschaftrichter eine Blutentnahme an. (jh)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal (ms), Tel. 07121/942-1104
Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell