POL-RT: Einbrüche, Automatenaufbrüche, Unfälle, Rasenmäher macht sich selbsständig, Gasgeruch im Industriegebiet, Schlägerei
Reutlingen (ots)
Einbrecher unterwegs
Ein Einfamilienhaus in der Stämmesäckerstraße ist am Montagabend von einem Einbrecher heimgesucht worden. In der Zeit von 19 Uhr bis Mitternacht hebelte ein bislang unbekannter Täter eine Balkontür auf und durchsuchte sämtliche Zimmer des Hauses. Nach ersten Erkenntnissen nahm der Unbekannte eine Digitalkamera mit. (ms)
Reutlingen (RT) - Betrunkener Unfallverursacher
In der Gewahrsamseinrichtung der Polizei hat ein betrunkener Unfallverursacher die Nacht zum Dienstag verbringen müssen. Der Mann bog am Montagabend gegen 20.15 Uhr mit seinem Sprinter von der Alteburgstraße in die Hindenburgstraße ab. Kurz darauf kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte zwei Schautafeln der Katholischen Kirche. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr er weiter. Zeugen beobachteten den Unfall und verständigten sofort das zuständige Revier. Der Unfallverursacher konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 28-Jährige stark unter alkoholischer Beeinflussung stand. Ein Test ergab weit über ein Promille. Bei der fälligen Blutentnahme in einer Klinik leistete er erheblichen Widerstand, trat nach den Beamten und beleidigte sie. Seinen Rausch musste er letztendlich in einer Zelle ausschlafen. Bei dem Unfall entstand ein Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro. Sein Führerschein wurde einbehalten. (ms)
Reutlingen-Hohbuch (RT) - Zigarettenautomat ausgeräumt
Ein Passant meldete einer Polizeistreife am Montagabend, gegen 18.45 Uhr, einen aufgebrochenen Zigarettenautomat in der Pestalozzistraße im Bereich der Einmündung Friedrich-Naumann-Straße. Der Automat war komplett leergeräumt. Lediglich eine leere Geldkassette lag noch auf dem Automat. Weder die Höhe des Schadens noch die Zeit des Aufbruchs ist derzeit bekannt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 07121/942-3333 entgegen. (jh)
Reutlingen (RT) - Lkw-Fahrer übersieht Radfahrerin
Zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert werden musste am Montagnachmittag eine Radfahrerin nach einem Zusammenstoß mit einem Lkw. Ein 22-Jähriger befuhr, gegen 17.45 Uhr, mit seinem Lkw die Hermann-Hesse-Straße und wollte nach links in die Alteburgstraße abbiegen. Am Einmündungsbereich hielt er zunächst an. Beim Einbiegen übersah er die von links auf dem Radweg in Richtung Stadtmitte fahrende 50-jährige Radlerin und missachtete deren Vorfahrt. Bei der anschließenden Kollision kam die Bikerin zu Fall und zog sich noch nicht näher bekannte Verletzungen zu. Am Rad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. (jh)
Lichtenstein-Unterhausen (RT) - Mopedfahrer verletzt sich bei Sturz
Eine Schulterverletzung hat sich ein 59-jähriger Leichtkraftradfahrer am Montagnachmittag bei einem Sturz in der Geißsteinsteige zugezogen. Der Biker war gegen 15.00 Uhr in Fahrtrichtung Buchhalde unterwegs. Beim Heranfahren an eine 180 Grad-Kehre nach den Sportanlagen bremste er auf der mit Grüngutresten belegten nassen Fahrbahn zu stark ab. Dabei geriet das Vorderrad ins Rutschen und er verlor die Kontrolle über sein Gefährt. Beim anschließenden Sturz zog er sich eine Verletzung an der Schulter zu und kam nach notärztlicher Erstversorgung zur weiteren Behandlung ins Reutlinger Krankenhaus. An seinem Gefährt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. (jh)
Zwiefalten (RT) - Zu schnell in scharfe Kurve
In der Zwiefalter Steige ist am Montagnachmittag ein Audi-Fahrer mit seinem Anhänger zu schnell in eine scharfe Kurve gefahren, so dass dieser umkippte. Der 29-jährige Fahrer des Gespanns war gegen 16.45 Uhr in Fahrtrichtung Gauingen unterwegs. In einer scharfen Linkskurve auf Höhe des Parkplatz "Blinder Hannes" war er zu schnell, so dass sein Anhänger auf die rechte Seite kippte und die Ladung, Gepäckstücke eines aufgelösten Zeltlagers, in den angrenzenden Straßengraben fielen. Der Anhänger wurde dabei so stark beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war und komplett entladen werden musste. Dabei kam es zu geringen Verkehrsbehinderungen auf der B312. Der Schaden am Hänger beläuft sich auf ca. 700 Euro. (jh)
Metzingen (RT) - Fahrzeug überschlug sich
Ein spektakulärer Verkehrsunfall hat sich am frühen Dienstagmorgen gegen 01.15 Uhr zwischen Glems und Eningen ereignet. Zum Glück gab es keine Schwerverletzten. Ein 21-Jähriger befuhr mit seinem Audi die Landesstraße 380a und kam nach der Ortsausfahrt von Glems aufgrund überhöhter Geschwindigkeit in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw prallte gegen einen Baum, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Ersten Angaben nach erlitt ein 21-jähriger Mitfahrer leichte Verletzungen, die in einer Klinik ambulant behandelt werden mussten. Der Fahrer sowie ein dritter junger Mann blieben außer einem gehörigen Schrecken unverletzt. Der Schaden beträgt knapp 20.000 Euro. Der Audi musste mit einem Abschleppwagen geborgen werden. (ms)
Lichtenstein (RT) - In Einfamilienhaus eingebrochen
Bargeld, Schmuck sowie Handyzubehör im Wert von rund 1.000 Euro hat ein Einbrecher am späten Montagnachmittag im Ortsteil Unterhausen erbeutet. Der bislang unbekannte Täter hebelte in der Zeit von 15.30 Uhr bis 18.15 Uhr ein Toilettenfenster in zweieinhalb Metern Höhe eines Einfamilienhauses in der Wilhelmstraße auf. Zum Hochsteigen benutzte er eine vor dem Fenster stehende Sitzbank. Vermutlich wurde der Einbrecher von einem nach Hause kommenden Bewohner gestört, denn im Treppenhaus war das Geländer abgerissen, was auf eine eilige Flucht des Täters schließen lässt. (ms)
Ostfildern (ES) - Motorradfahrer touchiert Radfahrer
Leichte Verletzungen hat sich ein Radfahrer zugezogen, als ihn am Montagmorgen ein Motorradfahrer in der Nielsenstraße touchierte. Ein 55-jähriger BMW-Fahrer war gegen 10.00 Uhr auf der Nielsenstraße in Fahrtrichtung der dortigen Wendeplatte unterwegs. Als ein 72-Jähriger mit seinem Fahrrad die Nielsenstraße von rechts, vom dortigen Radweg her kommend, querte, erkannte dies der Motorradfahrer zu spät. Er stieß mit seinem Vorderrad gegen das Hinterrad des Fahrrades, so dass der 72-Jährige zu Fall kam. Mit leichten Verletzungen wurde er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Ruit verbracht. Lediglich am Fahrrad entstand ein Schaden in Höhe von ca. 100 Euro. (jh)
Neidlingen (ES) - Rasenmäher machte sich selbständig
Beim Versuch seinen Aufsitzrasenmäher auf einem abschüssigen Gelände anzuhalten, ist ein 84-jähriger Mann am Montagabend verletzt worden. Der 84-Jährige zog, gegen 18.45 Uhr, seinen selbstfahrenden Aufsitzrasenmäher mit seinem Traktor zu seinem Wiesengrundstück im Gewann Kirchsteig. Dort hängte er den Rasenmäher ab und sicherte ihn mit einem Keil. Auf dem geteerten abschüssigen Feldweg machte sich der vermutlich nicht ordnungsgemäß gesicherte Rasenmäher selbständig und der Mann geriet, beim Versuch diesen zu stoppen, mit seinen Beinen unter den Mäher und zog sich hierbei zum Glück nur leichte Verletzungen zu. Er kam zur ambulanten Behandlung ins Göppinger Krankenhaus. (jh)
Esslingen (ES) - Von der Fahrbahn abgekommen
Eine fatale Verwechslung der Pedale hat am Montagabend für einen Verkehrsunfall auf der L1150 gesorgt. Eine 78-Jährige befuhr um 19 Uhr mit ihrem VW die Straße von Esslingen kommend Richtung Oberhof. In einer Linkskurve geriet sie mit dem Rad gegen den Randstein und erschrak hierbei. Statt zu bremsen trat sie das Gaspedal durch und der Pkw beschleunigte. Das Auto kam nach rechts von der Straße ab und beschädigte die Leitplanke sowie zwei Verkehrszeichen. Dann fuhr die Frau eine Böschung hinauf bis sie schließlich mit einem total kaputten Fahrzeug auf der Fahrbahn zum Stehen kam. Die Frau blieb glücklicherweise unverletzt. Der Schaden wird auf 8.000 Euro geschätzt. (ms)
Owen (ES) - Paketzusteller hatte es sehr eilig
Sehr eilig hat es ein 29-jähriger Paketzusteller am Montagabend gegen 20 Uhr im Lenninger Tal gehabt. Der Mann befuhr mit seinem Sprinter die B 465 von Dettingen in Richtung Owen. Trotz Gegenverkehr versuchte er eine Fahrzeugkolonne von zwei Pkw und einem Lkw zu überholen. Zunächst scheiterte er, aber beim zweiten Versuch startete er ein Überholmanöver. Da es ihm nicht reichte, die drei Fahrzeuge zu überholen, musste er aufgrund eines entgegenkommenden silbernen Vans eine Vollbremsung einleiten. Hierbei geriet der Sprinter ins Schlingern und touchierte den Lkw, den er gerade überholte. In Owen hielten die Beteiligten, bis auf eine bislang unbekannte Lenkerin eines braunen beziehungsweise dunklen Peugeot, an. Der Paketzusteller war sehr aufgebracht und fuhr noch vor dem Eintreffen der Polizei davon. Erst nach einer viertel Stunde kehrte er zurück und gab zu, dass er es sehr eilig gehabt hätte. Das Polizeirevier Kirchheim bittet unter Telefon 07021/501-0 die Peugeotlenkerin sich zu melden oder weitere Verkehrsteilnehmer, die durch das Fahrverhalten gefährdet wurden. (ms)
Ostfildern (ES) - Gegen Baum geprallt
Ein Schwächeanfall ist vermutlich die Ursache eines Verkehrsunfalls am Montagnachmittag bei Kemnat gewesen. Eine 75-jährige Smartlenkerin befuhr gegen 11.40 Uhr die K 1218 von der Abendeckkreuzung herkommend Richtung Kemnat. Der Frau wurde es ihren Angaben nach "schwarz vor Augen" und sie kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Auto prallte gegen einen Baum, wurde abgewiesen und kam schließlich quer auf der Kreisstraße zum Stehen. Mit leichten Verletzungen brachte ein Rettungswagen die ältere Frau in eine nahegelegene Klinik. An dem Smart entstand Totalschaden in Höhe von zirka 7.000 Euro. (ms)
Esslingen-Sirnau (ES) - Gasgeruch im Industriegebiet
Ins Industriegebiet Sirnau mussten Feuerwehr, Mitarbeiter des Gasnotdienstes der Stadtwerke und Polizei am Dienstagmorgen, gegen 8.30 Uhr, ausrücken. Dort war insbesondere zwischen Dornierstraße und Sirnauer Brücke zunächst im Freien Gasgeruch festgestellt worden, der wenig später auch in den dortigen Firmengebäuden wahrnehmbar war. Die Zufahrtsstraßen in den betroffenen Bereich wurden darauf von der Polizei abgesperrt, etwa 60 Beschäftigte und Kunden eines Großmarkts und eines Möbelhauses verließen auf Anweisung der Feuerwehr vorsorglich die Gebäude. Die von der Feuerwehr und von den alarmierten Mitarbeitern der Stadtwerke durchgeführten Messungen ergaben jedoch keine auffälligen Messwerte. Bei der Überprüfung der Gasversorgung im fraglichen Bereich wurde kein Gasaustritt festgestellt. Die Mitarbeiter und Kunden der geräumten Firmen konnten nach Lüftung der Gebäude ab etwa 9.30 Uhr wieder dorthin zurückkehren. Zu diesem Zeitpunkt wurden auch die Absperrmaßnahmen wieder aufgehoben. Die Ursache für den Geruch, der sich im Laufe der Einsatzmaßnahmen vollständig verflüchtigte, ist nicht bekannt. Die Feuerwehr Esslingen war mit fünf Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften, die Polizei mit 12 Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften vor Ort. (ak)
Tübingen (TÜ) - Schlägerei im Botanischen Garten
Eine heftige Auseinandersetzung haben sich zwei Freunde am Montagabend gegen 22 Uhr im Botanischen Garten in der Wilhelmstraße geliefert. Die beiden trafen sich zunächst und aus bislang ungeklärter Ursache eskalierte das Treffen. Nach bisherigen Erkenntnissen schlug ein 28-Jähriger mit einer Flasche auf den Kopf eines 22-Jährigen. Anschließend kämpften die Kontrahenten miteinander und der Ältere schlug mit den Fäusten auf den Jüngeren ein, so dass dieser kurzzeitig ohnmächtig wurde. Mehrere Passanten sahen die Auseinandersetzung und verständigten die Polizei. Die Beamten trafen kurze Zeit später ein und konnten die erheblich unter Alkoholeinfluss stehenden Männer festnehmen. Beide wurden in verschiedene Kliniken gebracht und mussten sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. (ms)
Tübingen (TÜ) - Zwei Radler bei Zusammenstoß verletzt
Auf einem Radweg im Bereich der Unterführung Stuttgarter Straße sind am Montagabend zwei Radler zusammengestoßen und verletzt worden. Ein 58-Jähriger befuhr gegen 19.30 Uhr die Unterführung von der Kreuzstraße her kommend, um geradeaus weiter Richtung Heinrichsweg zu fahren. Zur gleichen Zeit war ein 34-Jähriger mit seinem Mountainbike auf einem abschüssigen Radweg von der Stuttgarter Straße her kommend unterwegs und wollte nach links in die Unterführung Richtung Kreuzstraße einbiegen. Beide Radler wichen offenbar vom Rechtsfahrgebot ab und es kam am Beginn der Unterführung aus Sicht des 34-Jährigen zum Zusammenstoß. Hierbei geriet der Jüngere, der noch eine Bremsung eingeleitet hatte, zu Fall und zog sich eine Kopfverletzung zu, die eine stationäre Aufnahme in der Klinik erforderlich machte. Einen Radhelm hatte er nicht getragen. Der 58-Jährige stürzte nicht und klagte lediglich über leichte Schmerzen am Knie. An den Rädern entstand nur geringer Sachschaden. (jh)
Kirchentellinsfurt (TÜ) - Zigarettenautomat ausgeräumt
In den frühen Montagmorgenstunden zwischen 02.30 Uhr und 02.45 Uhr, haben zwei nicht näher bekannte männliche Täter in der Neue Straße einen Zigarettenautomat aufgebrochen und den gesamten Inhalt, Zigaretten und Bargeld, mitgenommen. Die Beute verstauten sie in einer Tüte und machten sich anschließend von dannen. Ein Zeuge beobachtete die Beiden bei der Tatausführung und meldete die Tat erst am Morgen der Polizei. Der von den Tätern angerichtete Sachschaden und der Wert des Diebesgutes sind bislang noch nicht bekannt. Der Polizeiposten Kirchentellinsfurt hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise unter Tel. 07121/5153630 entgegen. (jh)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Andrea Kopp (ak), Telefon 07121/942-1101
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell