POL-RT: Unfälle, Einbrüche, Pkw Diebstahl, Diebstahl aus unverschlossenen Autos, Taschendiebe unterwegs mit Warnhinweis der Polizei
Reutlingen (ots)
BMW gestohlen
Eine böse Überraschung hat der Besitzer eines weißen BMW 320d Touring am Donnerstagmorgen, gegen 7.50 Uhr, gemacht. Sein am Mittwochabend, gegen 20.30 Uhr in der Bellinostraße am Fahrbahnrand verschlossen abgestellter Wagen war offensichtlich im Laufe der Nacht gestohlen worden. Von dem fünf Jahre alten Kombi mit dem Kennzeichen RT-H9007, der mit Alufelgen und einer schwarzen Dachrehling ausgestattet ist, fehlt bislang jede Spur. Hinweise auf den Verbleib des BMW und den oder die Täter nimmt die Polizei unter Telefon 07121/942-3333 entgegen. (ak)
Dettingen/Erms (RT) - Dem Dieb zu leicht gemacht
Auf unverschlossene Fahrzeuge hatte es ein Dieb abgesehen, der in der Nacht zum Donnerstag in Dettingen sein Unwesen trieb. Gleich zweimal hatte der Unbekannte Glück: In der Straße "Am Sommerberg" war in einem Hofraum nicht nur ein VW Touran unverschlossen abgestellt, darin befand sich auch noch eine Handtasche mit Geldbörse, aus der der Täter mehrere Geldscheine entwendete. Der Diebstahl wurde am Donnerstagmorgen entdeckt. Der zweite Fall ereignete sich in der Burgstraße, wo vermutlich derselbe Dieb gegen drei Uhr einen unverschlossenen Peugeot Boxer vorfand und diesen durchsuchte. Dabei wurde er zwar von einem Anwohner beobachtet, der aber nicht die Polizei alarmierte, sondern den Dieb ansprach, worauf dieser über benachbarte Wiesen das Weite suchte. Erst am Donnerstagvormittag wurde der Vorfall der Polizei gemeldet, zu dieser Zeit waren die Chancen, den Täter zu fassen, natürlich verflogen. Der Dieb soll etwa 40 bis 45 Jahre alt, 170 cm groß und schlank gewesen sein, hatte eine Glatze mit schwarzem, kurzem Haarkranz und trug eine Jeans und eine dunkle Bomberjacke. Hinweise erbittet die Polizei unter 07123/924-0.
Nürtingen und Wendlingen (ES) / Metzingen (RT) - Taschendiebe unterwegs
Am Mittwoch und Donnerstag sind mehrere ältere Bürger das Opfer von Taschendieben in Einkaufsläden geworden. Oftmals wurden sie von den Tätern angesprochen und abgelenkt. Während des Ablenkungsmanövers sind ihnen dann die Geldbörsen aus den sich am Einkaufswagen befindlichen Taschen gestohlen worden.
Ein Taschendieb hat am Mittwochnachmittag kurz nach 17 Uhr sein Unwesen in einem Einkaufszentrum in der Wertstraße in Wendlingen getrieben. Eine 68-Jährige deponierte beim Einkaufen ihre Handtasche mit der Geldbörse im Einkaufswagen. Während die Frau die Waren einlud wurde der Wagen von ihrem 72-jährigen Begleiter geschoben. Ein bislang unbekannter Mann sprach den 72-Jährigen an, der ihn in gebrochenem Deutsch nach einem Produkt befragte. Hierdurch wurde er von dem Täter abgelenkt. An der Kasse stellte das Paar fest, dass die Geldbörse aus der Handtasche gestohlen wurde. Der Unbekannte ist etwa 40 Jahre alt und hat braune zu einem leichten Irokesenschnitt hochgestellte Haare. Er trug eine dunkelgrüne Jacke sowie eine dunkelgrüne Hose. Es dürfte sich vermutlich um einen Osteuropäer handeln. Hinweise bitte an den Polizeiposten Wendlingen unter Telefon 07024/920990.
Am Donnerstagvormittag ist eine 79-Jährige auf dieselbe Vorgehensweise das Opfer von Taschendieben in Nürtingen geworden. Ein Unbekannter sprach sie in einem Einkaufsmarkt in der Europastraße gegen 10.30 Uhr an und lenkte sie ab. An der Kasse bemerkte die Frau das Fehlen ihres Geldbeutels. Dieser befand sich in der im Wagen liegenden Handtasche. Einer 80-Jährigen wurde kurz zuvor in demselben Einkaufsmarkt ebenfalls der Geldbeutel aus der Handtasche entwendet. Diese befand sich auch im Einkaufswagen.
Ein weiterer Fall ereignete sich am Donnerstagvormittag gegen 11 Uhr in Metzingen in einem Einkaufsladen in der Stuttgarter Straße. Auch dort sprach ein Mann ein älteres Ehepaar an und lenkte sie ab. An der Kasse fehlte der Geldbeutel einer 84-jährigen Frau. Sie hatte ihn in einer Stofftasche deponiert, die im Einkaufswagen lag.
Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang:
Taschen mit den Geldbörsen sollten nicht im Einkaufswagen deponiert werden. Tragen Sie ihren Geldbeutel immer körpernah, möglichst in einer verschließbaren Innentasche der Jacke. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie von Fremden angesprochen werden, dies kann leicht ein Ablenkungsmanöver sein. Genauso ist Vorsicht geboten, wenn Sie angerempelt oder beschmutzt werden. Die anschließende Hilfsbereitschaft beim Reinigen, nutzen Diebe gerne zum Diebstahl eines Geldbeutels. Weitere Hinweise finden Sie unter www.polizei-beratung.de (ms)
Wernau (ES) - Kurz nicht aufgepasst
Jede Menge Arbeit hat es am Donnerstagvormittag für Abschlepper auf der B 10 gegeben. Eine 57-Jährige befuhr mit ihrem Opel kurz vor zehn Uhr die Bundesstraße in Richtung Stuttgart. Vor der Überleitung zur B 313 musste sie aufgrund eines Pannenfahrzeugs abbremsen. Ein nachfolgender 71-jähriger BMW Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf das Auto der Frau auf. Die Kollision war so heftig, dass sie mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Außer dem Pannenfahrzeug mussten zusätzlich die beiden Unfallwagen abgeschleppt werden. Der Schaden beträgt rund 10.000 Euro. (ms)
Kirchheim/Teck (ES) - Fußgänger leicht angefahren
Ein 69-jähriger Kirchheimer ist am Donnerstag, gegen 11.25 Uhr, auf einem Fußgängerüberweg in der Alleenstraße von einem Pkw angefahren worden. Zu dem Unfall kam es, als eine 64-jährige Renaultfahrerin aus einer Fildergemeinde aus Richtung Postplatz in Richtung Marktstraße fuhr. Sie achtete zum Unfallzeitpunkt auf einen Pkw, dessen Fahrer im Begriff war, aus einer Bushaltestelle von rechts auf die Fahrbahn einzufahren, und übersah dabei den von links kommenden Fußgänger auf dem vor ihr liegenden Zebrastreifen. Ihr Wagen touchiert den Mann leicht, worauf der 69-jährige stürzte und sich vermutlich leicht verletzte. Der Rettungsdienst brachte ihn zur Untersuchung in eine Klinik. (ak)
Kirchheim (ES) - Einbrecher unterwegs
Ein Einbrecher ist in der Nacht zum Donnerstag in Kirchheim unterwegs gewesen. Über eine aufgehebelte Eingangstür gelangte der bislang unbekannte Täter in eine Gaststätte in der Wellingstraße. Eine zweite Tür hielt dem Unbekannten stand und ließ sich nicht öffnen. Im Inneren durchwühlte er mehrere Schubladen vermutlich nach Bargeld. Nachdem die Einnahmen aber mitgenommen wurden, musste der Täter ohne Beute von dannen ziehen. Am nahegelegenen Rossmarkt versuchte ein Täter in einen Friseursalon einzubrechen. Es gelang ihm jedoch nicht die Eingangstür aufzuhebeln. An den Tatorten wurde eine Spurensicherung durchgeführt. Ob es sich um denselben Einbrecher handelt kann noch nicht gesagt werden. (ms)
Rottenburg-Dettingen (TÜ) - Schwerer Unfall im Dettinger Täle
Weil er zu schnell in eine Kurve gefahren ist, hat ein 52-Jähriger am Donnerstagmorgen, um 7.45 Uhr, auf der Landstraße 385 zwischen Ofterdingen und Dettingen einen Verkehrsunfall verursacht. Der Dusslinger war mit seinem Renault Clio in Richtung Dettingen unterwegs, als er infolge nicht angepasster Geschwindigkeit in einer scharfen Rechtskurve zunächst nach links und beim anschließenden Gegenlenken nach rechts von der Fahrbahn abkam. Vom dortigen Hang wurde sein Wagen zurück auf die Straße und dort auf die Gegenfahrbahn geschleudert, wo er mit einem aus Richtung Dettingen entgegenkommenden Ford Focus zusammenprallte. Beide Fahrzeuge kamen in einer angrenzenden Wiese zum Stehen. Während der 58-jährige Ford-Lenker aus Rottenburg unverletzt blieb, musste der Rettungsdienst den schwer verletzten Unfallverursacher nach notärztlicher Erstversorgung zur stationären Behandlung in eine Klinik bringen. Der entstandene Schaden dürfte 6.000 Euro betragen. Der BMW wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. (ak)
Rückfragen bitte an:
Andrea Kopp (ak), Tel. 07121/942-1101
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell