POL-RT: Rasenmäher in Flammen, Entwichener Stier, Verkehrsunfälle mit Verletzten, Diebstahl, Lkw-Kontrollen, Wohnwagen verloren, Verkehrsgefährdung (Zeugenaufruf)
Reutlingen (ots)
Nagelneuer Aufsitzrasenmäher ausgebrannt
Eine böse Überraschung hat es für einen 74-Jährigen am Dienstagmittag gegen 13 Uhr gegeben. Sein nagelneuer Rasenmäher fing beim ersten Mähen an zu brennen und wurde total zerstört. Der Mann kaufte am selben Tag den Aufsitzrasenmäher für 5.000 Euro in Sondelfingen und fuhr anschließend auf seine Wiese im Gewann Reihersteigle bei Reicheneck. Nach kurzer Zeit fing es, vermutlich aufgrund eines technischen Defekts, unterhalb des Sitzes an zu brennen. Die sofort verständigte Feuerwehr konnte ein Ausbrennen des Mähers nicht verhindern. Der 74-Jährige blieb unverletzt. (ms)
Reutlingen (RT) - Radfahrerin von Bus gestreift
Leichte Verletzungen hat eine 51-jährige Fahrradfahrerin am Dienstagnachmittag gegen 15.15 Uhr auf dem Gelände des Busbahnhofs am Willy-Brandt-Platz erlitten. Ein 58-jähriger Lenker eines Linienbusses war, nachdem er an einer Haltebucht Fahrgäste hatte aussteigen lassen, Richtung eines Kreisverkehrs unterwegs. Beim Überholen der E-Bikelenkerin wurde sie von dem Bus erfasst und stürzte auf die Fahrbahn. Mit leichten Verletzungen musste sie zur Behandlung in eine Klinik gebracht werden. (ms)
Reutlingen (RT) - Gartenhäuser aufgebrochen
In drei Gartengrundstücke im Gewann Dietweg ist in den vergangenen Tagen eingebrochen worden. Bislang unbekannte Täter trampelten die Zäune nieder und brachen an zwei Gartenhäusern die Eingangstüren gewaltsam auf. Aus einem wurden vier Gartenstühle und eine Gartenbank mitgenommen. Aus dem zweiten ist nach derzeitigem Kenntnisstand nichts entwendet worden. Aus dem dritten Grundstück nahmen die Unbekannten eine Schubkarre und eine weitere Gartenbank mit. Die Sitzgelegenheiten wurden auf dem gegenüberliegenden Spielplatz zerschlagen. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. Der Polizeiposten Reutlingen-West hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet weitere Geschädigte, sich unter Telefon 07121/9394-0 zu melden. (ms)
Metzingen (RT) - Touristin bestohlen
Mehrere Tausend Euro und Rubel sind einer Touristin am Dienstagnachmittag aus der Handtasche in einem Store in der Reutlinger Straße gestohlen worden. Die 76-Jährige reiste nach Metzingen, um in den Outlets einzukaufen. Kurz nach 14.30 Uhr wurde ihr unbemerkt der Geldbeutel mit dem Bargeld aus der verschlossenen Handtasche entwendet. (ms)
Münsingen (RT) - Wohnwagen verloren
Kurz vor 12 Uhr mittags machte sich am Dienstag in Auingen ein Wohnwagen selbstständig und prallte gegen einen Wintergarten. Der 29 Jahre alte Besitzer des Wohnwagens war von der Straße In Laywiesen in die Baumwiesenstraße abgebogen, als sich plötzlich der Wohnanhänger von der Kupplung am Zugfahrzeug löste. Der Wohnwagen streifte eine Laterne und rollte nach etwa dreißig Metern auf der abschüssigen Strecke auf ein Grundstück. Am dortigen Wintergartenanbau endete die herrenlose Fahrt. Die Polizei vermutet einen Fehler beim Anhängen und schließt technische Defekte als Ursache aus. Personen wurden zum Glück nicht verletzt. Der Sachschaden beträgt 16.000 Euro. (sh)
Esslingen (ES) - Leergut entwendet
Zum wiederholten Mal ist Leergut vom Gelände eines Getränkehändlers in der Ruiter Straße entwendet worden. In der Nacht zum Dienstag betrat der bislang unbekannte Täter das Nachbargrundstück und kletterte dort auf einen Sichtschutz. Von diesem aus konnte er von einem Stapel Leergut 24 Kisten mit Mineralwasser der Marke Eisvogel in PET-Flaschen greifen und mitnehmen. Der Polizeiposten Berkheim bittet unter Telefon 0711/3451595 um Hinweise auf den Verbleib des Diebesguts. (ms)
Nürtingen (ES) - Lkw-Kontrollen
Insgesamt 18 Sattelzüge sind am Dienstag in der Zeit von 9 Uhr bis 15 Uhr im Rahmen einer Großkontrolle von Zoll und Polizei auf dem Festplatz von Oberensingen kontrolliert worden. 12 Fahrzeuge beziehungsweise deren Fahrer mussten von der Polizei beanstandet werden. Die Beamten stellten Verstöße bei den Lenk- und Ruhezeiten, falsch gesicherte Ladung sowie technische Mängel an den Sattelzügen fest. Das höchste Bußgeld von 2.000 Euro erwartet ein 54-jähriger Lkw Fahrer aus der Türkei. Bei seiner Kontrolle stellte sich heraus, dass er ständig zu schnell gefahren war, was den Schluss zuließ, dass der Geschwindigkeitsbegrenzer manipuliert wurde. Eine Überprüfung des Kontrollgeräts bestätigte den Verdacht. Der Begrenzer setzte erst bei einer Geschwindigkeit von 93 km/h ein. Der Lastwagen darf erst wieder in Betrieb genommen werden, wenn das Kontrollgerät ausgetauscht ist. (ms)
Ohmden (ES) - Kradlenker gestürzt
Leichte Verletzungen hat ein 41-jähriger Motorradfahrer am Dienstagabend gegen 17.30 Uhr bei einem Verkehrsunfall erlitten. Der Mann war auf der K 1265 von Jesingen herkommend in Richtung Ohmden unterwegs. Da er zu schnell fuhr, kam er am Ende einer Doppelkurve von der Fahrbahn ab und stürzte. Seine Maschine flog hierbei eine Böschung hinunter, so dass zur Bergung ein Abschlepper notwendig war. Der Fahrer lehnte eine medizinische Behandlung ab. Der Schaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. (ms)
Neuffen (ES) - Gefährliches Treiben
Ohne an mögliche Gefahren zu denken, sausten am späten Dienstagabend, kurz vor 23 Uhr, zwei 21 und 29 Jahre alte Männer auf umgebauten Bobbycars durch die Altstadt in Richtung Hauptstraße. Eine Polizeistreife wurde aufmerksam und unterband das für die beiden Männer gefährliche Treiben. Obwohl sich Bobbycar- und Seifenkistenrennen einer zunehmend großen Beliebtheit erfreuen, haben diese Vehikel im öffentlichen Verkehrsraum nichts zu suchen. Zu leicht werden die niederen und meist unbeleuchteten Gefährte ohne Knautschzonen im regulären Straßenverkehr übersehen. Noch dazu bei Dunkelheit. (sh)
Hochdorf (ES) - Ein Hauch von Wildwest
Ein entlaufener ausgewachsener schwarzer Stier war die Ursache, für eine kurzzeitige Sperrung der L 1201 am Dienstag, gegen 19.30 Uhr. Ein herabgefallener Ast riss den Zaun einer Viehweide nieder, so dass das Tier ausbüxen und auf der Landstraße Richtung Reichenbach umherlaufen konnte. Die Polizei sperrte die Strecke, bis der Besitzer das Tier zurück auf die Weide getrieben hatte. (sh)
Filderstadt-Bernhausen (ES) - Unfall mit Verletzten
Am Dienstag, gegen 18.15 Uhr, war der 23 Jahre alte Fahrer eines Kastenwagen Peugeot Boxer auf der Neuhäuser Straße auswärts. Beim Linksabbiegen in die Katzenbachstraße übersah der Mann eine aus Richtung Neuhausen kommende 61 Jahre alte Fahrerin eines Pkw Hyundai. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Die Frau wurde leicht verletzt in die Ambulanz der Filderklinik gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Die Feuerwehr beseitigte ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 17.000 Euro. (sh)
Aichwald (ES) - Trotz Gegenverkehr überholt (Zeugenaufruf)
Am Dienstag, gegen 09.50 Uhr, überholte auf der K 1212, zwischen Aichwald-Aichelberg und Aichwald-Schanbach, ein weißes Nutzfahrzeug, eventuell ein Pickup-Modell, rücksichtslos und gefährlich. Kurz vor der Abzweigung nach Krummhardt mussten die überholten Fahrzeuge stark abbremsen, um einen Zusammenstoß mit dem Gegenverkehr zu verhindern. Die Polizei sucht vor allem den Fahrer eines entgegenkommenden grün-weißen Klein-Lkw mit Gerüstteilen als wichtigen Zeugen (Polizeirevier Esslingen, Tel. 0711/39900). (sh)
Leinfelden-Echterdingen (ES) - Aufgefahren
Weil er einem Linienbus das Einscheren ermöglichen wollte, verringerte am Dienstag um 09.30 Uhr, der 59 Jahre alte Fahrer eines VW Golf in der Stettener Hauptstraße seine Geschwindigkeit. Ein nachfolgender 19 Jahre alter Fahrer eines Honda Civic erkannte dies zu spät und fuhr auf. Die 45 Jahre alte Beifahrerin im Golf erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden beträgt rund 3.000 Euro. (sh)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell