POL-RT: Tatverdächtiger zu Brandstiftung in Linsenhofen gefasst
Reutlingen (ots)
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen
Ein rascher Fahndungserfolg ist der Polizei in Nürtingen zusammen mit den Beamten der Kriminalpolizei gelungen. Dank des Hinweises der Feuerwehr konnte am frühen Dienstagmorgen ein polizeibekannter 19-Jähriger festgenommen werden. Er steht in dringendem Tatverdacht, in der Nacht zunächst in das DRK-Vereinsheim in Linsenhofen eingebrochen zu haben. Später unternahm er mit einem dort vorgefundenen Schlüssel eine Spritztour mit dem Bereitschaftswagen und steckte anschließend das Vereinsheim in Brand.
Der Heranwachsende fiel den Wehrmännern bereits bei der Anfahrt zum Brandort auf. Der 19-Jährige ist ihnen bekannt, da er schon im April eine Brandstiftung an einem Gartenhaus in derselben Straße, in der sich auch das Vereinsheim befindet, begangen hatte (siehe Pressemitteilung vom 14.04.2014).
Die Spritztour führte den jungen Mann von Linsenhofen in Richtung Metzingen und zurück. Zeugenangaben nach muss er hierbei mit Sondersignalen unterwegs gewesen sein. Er selber sagte aus, dass er mit dem Fahrzeug an einem Bordstein hängenblieb. Es wies frische Unfallschäden auf.
Die Kriminalpolizei sucht in diesem Zusammenhang unter Telefon 07022/9224-0 Zeugen zu der Fahrt des 19-Jährigen. Wem fiel in der Nacht von Montag auf Dienstag ein VW Crafter des DRK auf, welches mit Sondersignalen zwischen dem Neuffener Tal und Metzingen unterwegs war?
Der 19-Jährige wurde am Morgen in seiner Wohnung aufgesucht und vorläufig festgenommen. Über das Tatmotiv liegen noch keine Erkenntnisse vor. Er hat die Taten jedoch gestanden. Die Haftfrage wird derzeit von der Staatsanwaltschaft Stuttgart überprüft.
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal, Telefon 07121/942-1104
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell