POL-RT: Toter Schwan, Einbrüche, Unfälle, Zwei Reiterinnen verletzt, Vandalismus
Reutlingen (ots)
Betrunkener Autofahrer verursachte Verkehrsunfall
Ein betrunkener Autofahrer hat am Sonntagmorgen einen Verkehrsunfall verursacht. Der 38-jährige Citroenlenker missachtete gegen acht Uhr an der Kreuzung Grüner Weg/Obere Straße die Vorfahrt einer von rechts kommenden 33-jährigen Seatfahrerin. Die Frau konnte dem Fahrzeug des Mannes ausweichen, prallte jedoch trotz Vollbremsung gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Mercedes. Sie erlitt leichte Verletzungen. Ihr Auto musste abgeschleppt werden. Beim Unfallverursacher ergab ein Alkoholtest einen Wert von weit über ein Promille. Nach einer Blutentnahme musste er seinen Führerschein abgeben. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 7.500 Euro. (ms)
Reutlingen (RT) - Vandalismus auf Schulgelände
Mehrere Sachbeschädigungen sind am vergangenen Wochenende auf dem Gelände der Hochschule in der Alteburgstraße begangen worden. Sie wurden der Polizei am Sonntagmittag um 12 Uhr angezeigt. Mit Steine warfen die Unbekannten an zwei Gebäuden jeweils eine große Glasscheibe ein. Weiterhin wurden zwei Bauzäune auf eine Länge von mehreren Metern umgeworfen. Zwei Säcke mit Mörtel zerstörten die Täter und verteilten den Inhalt. Auf einen Durchfahrtsweg für die Radfahrer legten sie eine etwa 25 kg schwere Steinplatte. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. (ms)
Bad Urach (RT) - Radfahrer verletzt
Mit leichten Verletzungen ist ein Radfahrer am Sonntagnachmittag in eine Klinik zur Behandlung gebracht worden. Eine 43-jährige VW Lenkerin bog gegen 13.20 Uhr von der Hauffstraße nach rechts in die Schillerstraße ab und kollidierte mit dem von rechts kommenden 42-jährigen Mountainbikefahrer. Dieser fuhr nach ersten Erkenntnissen links von der Fahrbahnmitte und stieß gegen die Front des langsam fahrenden Fahrzeugs der Frau. Der Mann prallte gegen die Windschutzscheibe und zog sich hierbei die Verletzungen zu. Der Schaden beträgt über 2.000 Euro. (ms)
Zwiefalten (RT) - Autofahrerin schlief ein
Der Sekundenschlaf einer Autofahrerin war die Ursache eines Verkehrsunfalls am Sonntagnachmittag gegen 14.45 Uhr auf der B 312 zwischen Riedlingen und Zwiefalten. Die 68-jährige Toyotalenkerin befuhr die Bundesstraße in Richtung Zwiefalten und kam auf Höhe der ersten Abfahrt nach Baach in einer langgezogenen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw überfuhr zunächst eine Verkehrsinsel und das sich darauf befindliche Verkehrszeichen. In einer Wiese kam sie nach etwa 90 Metern zum Stehen. Da an dem Fahrzeug die Ölwanne aufgerissen wurde, rückte die Feuerwehr mit acht Mann zur Unterstützung aus. Mit leichten Verletzungen wurde die Unfallverursacherin zur Behandlung in eine Klinik gebracht. Da sie angab, dass sie während der Fahrt eingenickt war, wurde ihr auf Anordnung eines Staatsanwalts der Führerschein abgenommen. Der Schaden beträgt über 4.000 Euro. (ms)
Zwiefalten (RT) - Schwan erleidet Stromschlag
Ein tieffliegender Schwan ist am Sonntagabend, um kurz nach 21 Uhr, in Zwiefalten schwer verletzt worden. Eine Polizeistreife entdeckte das Tier, welches auf dem steilen Dach einer Gaststätte in der Hauptstraße laut mit den Flügeln schlug. Das verletzte Tier stürzte kurz darauf ab und landete hart auf der Fahrbahn. Ein verständigter Tierarzt konnte dem schwerverletzten Tier leider nicht mehr helfen. Vermutlich war der große Vogel in der Dämmerung in eine der zu den Gebäuden führenden Stromfreileitung geflogen und hatte einen Stromschlag erlitten. (sh)
Ostfildern (ES) - Diebe brechen drei Ladengeschäfte auf
Gleich drei Ladengeschäfte im Scharnhauser Park sind am Wochenende von Einbrechern aufgesucht worden. Die Taten ereigneten sich zwischen Samstag, 15.00 Uhr und Sonntag, 11.45 Uhr. Dabei wurde die Tür zu einem Buchladen in der Niemöllerstraße brachial aufgehebelt. Die ungebetenen Gäste zeigten wenig Interesse an der ausgestellten Literatur und machten sich stattdessen mit dem Inhalt der Ladenkasse auf und davon. Auch die Zugangstür zu einem benachbarten Einrichtungsgeschäft wurde aufgebrochen. Noch ist unklar, was die unbekannten Täter dort haben mitgehen lassen. An der stabilen Zugangstür zu einem Kosmetikstudio scheiterten die Einbrecher. Der Diebstahlschaden beträgt rund 2.000 Euro. (sh)
Esslingen (ES) - Zeugen zu Unfall gesucht
Am Sonntagmittag hat sich zwischen 12 und 13 Uhr in der Verlängerung des Schlößlesweg ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein 13-jähriger Radfahrer leichte Verletzungen davontrug. Drei gleichaltrige Jungs befuhren mit ihren Fahrrädern den Feldweg bergab. Auf dem schmalen Weg kam ihnen ein hellblaues Fahrzeug, eventuell ein Audi, entgegen. Ohne die Geschwindigkeit zu verlangsamen, fuhr der Pkw-Lenker auf die Buben zu. Zwei konnten in eine Ausfahrt ausweichen. Der Dritte blieb bei seinem Ausweichmanöver mit dem Griff an einem Zaun hängen. Beim Sturz auf die Fahrbahn zog er sich die Verletzungen zu. Ohne anzuhalten fuhr der hellblaue Audi davon. Unmittelbar nach dem Unfall fuhr ein silberfarbener Pkw, besetzt mit einem Paar und einer Tochter, an die Unfallstelle. Sie waren in dieselbe Richtung wie die Kinder unterwegs und ihnen müsste der Unfallverursacher begegnet sein. Die Verkehrspolizei bittet sie oder weitere Zeugen, sich mit ihnen, unter der Telefonnummer 0711/3990-420, in Verbindung zu setzen. (ms)
Plochingen (ES) - Vater und Sohn überschlugen sich in einem Pkw
Einen spektakulären Verkehrsunfall hat es am Sonntagmorgen kurz nach acht Uhr auf der L 1201 zwischen dem Stumpenhof und Plochingen gegeben. Ein 47-jähriger Fiatlenker verlor auf der nassen Fahrbahn in der letzten Rechtskurve vor Plochingen die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet ins Schleudern. Anschließend kam das Auto von der Fahrbahn ab, überschlug sich im Straßengraben und blieb auf dem Dach liegen. Eine zufällig hinzugekommene Rettungswagenbesatzung kümmerte sich um das leichtverletzte zehnjährige Kind, das im Fahrzeug seines Vaters saß. Es wurde in eine Kinderklinik gebracht. Der Unfallverursacher blieb ersten Erkenntnissen nach unverletzt. An dem alten Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von zirka 2.500 Euro. Es wurde von einem Abschleppwagen geborgen. (ms)
Tübingen (TÜ) - Einbrecher unterwegs
Im Laufe des Wochenendes ist in einen Copyshop in der Gölzstraße in der Südstadt eingebrochen worden. Der Täter hebelte eine Tür auf und entwendete eine Kaffeekasse in Form eines Bärchens mit etwas Münzgeld. Vergeblich versuchte er einen Tresor aus einem Stahlschrank heraus zu stemmen, da dieser mit der Wand befestigt ist. (ms)
Rottenburg (TÜ) - Pferde durchgegangen
Zwei Reiterinnen sind am Sonntagnachmittag von ihren Pferden leicht verletzt worden. Eine Gruppe von vier Reiterinnen war am Sonntag kurz vor 14 Uhr auf einem Weg vom Sportgelände Ergenzingen in Richtung Wolfenhausen unterwegs. Wegen dem Fahrzeuglärm stiegen sie vor der Überquerung über die A 81 ab und führten die Tiere an den Zügeln über die Brücke. Als sie in der Mitte waren, fuhr ein sehr lautes Motorrad über die Autobahn. Das Pferd einer 19-Jährigen erschrak und riss sich los. Von dem durchgehenden Pferd wurde die davor gehende 26-Jährige erfasst. Sie stürzte hin und wurde vermutlich von einem Huf getroffen. Die davor laufende 49-jährige Frau verfing sich im Zügel des vorbeirennenden Tieres und stürzte ebenfalls. Die Pferde sprangen anschließend in Richtung Wolfenhausen davon, konnten aber nach kurzer Zeit von den Besitzern eingefangen werden. Die verletzten Frauen wurden in einer Klinik ambulant behandelt werden. (ms)
Bad-Niedernau (TÜ) - Motorradfahrer gestürzt
Bei einem Sturz ist am Sonntag ein 31-jähriger Motorradfahrer verletzt worden. Der Mann überholte gegen 14.30 Uhr in der Waldstraße einen anderen Pkw. Beim Wiedereinscheren kam er alleinbeteiligt zu Fall. Die Suzuki schlitterte über die Fahrbahn und stieß gegen einen ordnungsgemäß geparkten Pkw. Weshalb der Mann stürzte, ist noch unklar. Eine Fremdbeteiligung wird ausgeschlossen. Der Motorradfahrer wurde per Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Der Sachschaden beträgt etwa 3.000 Euro. (sh)
Rückfragen bitte an:
Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell