POL-RT: Verkehrskontrollen, Unfälle, Diebe in Umkleidekabine, Einbrüche, Stau nach Panne,
Reutlingen (ots)
Schlechte Verkehrsmoral
Eine ganz schlechte Verkehrsmoral hat die Polizei am Donnerstagvormittag bei einer Vielzahl von Autofahrern und einem Zweiradlenker feststellen müssen. In der Zeit von zehn bis zwölf Uhr wurden zwei Kontrollstellen in der Bismarck- und der Krämerstraße eingerichtet. In dieser kurzen Zeit wurden sage und schreibe 30 Verstöße festgestellt. Die Beamten erwischten 22 Verkehrsteilnehmer, die nicht angeschnallt waren. Weiterhin mussten sie sieben Fahrzeuglenker ahnden, die während dem Fahren mit dem Handy telefonierten. Der Zweiradfahrer war ohne Helm unterwegs. Das einzig Positive an den beiden Kontrollstellen war, dass keine Geschwindigkeitsüberschreitungen gemessen wurden. (ms)
Pfullingen (RT) - Unfallflucht
Einen Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro hat ein bislang unbekannter Unfallverursacher am Donnerstag hinterlassen. Der Unbekannte befuhr zwischen 10.30 Uhr und 13 Uhr mit seinem Fahrzeug die Große Heerstraße in Richtung Stadtmitte. Vor Gebäude 79/1 streifte er einen dort geparkten VW Lupo an der linken Seite. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Pfullingen unter Telefon 07121/9918-0 erbeten. (ms)
Pfullingen (RT) - Langfinger in Umkleidekabinen
Mehrere Diebstähle aus Umkleidekabinen sind in den vergangenen Tagen bei der Polizei angezeigt worden. Während des Sportunterrichts wurden aus einer Umkleidekabine des Friedrich-Schiller-Gymnasiums am Donnerstagmorgen zwei Geldbörsen, drei Paar Turnschuhe und ein Handy samt Zubehör gestohlen. Bereits am Mittwoch waren Langfinger zweimal am Werk. Vormittags wurden ebenfalls Turnschuhe aus derselben Sporthalle entwendet. Aus der Kurt-App-Sporthalle klauten bislang unbekannte Täter am Mittwochabend zwei Handys aus einer Umkleidekabine. Der Gesamtwert des Diebesguts beträgt über 1.000 Euro. An beiden Tagen fielen zwei verdächtige Jugendliche im Bereich der Sporthallen auf. Das Polizeirevier Pfullingen hat die Ermittlungen nach den Dieben aufgenommen. (ms)
Hülben (RT) - Einbrecher erbeuten Schmuck und Bargeld
Am Donnerstagabend, in der Zeit zwischen 18.30 Uhr und 22.00 Uhr, verschafften sich noch Unbekannte über ein gekipptes Fenster im Erdgeschoss Zutritt zu einem Wohnhaus in der Rappenstraße. Anschließend durchstöberten sie das gesamte Obergeschoss und nahmen Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro sowie etwa rund 200 Euro Bargeld mit. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt der Polizeiposten Bad Urach, Tel. 07125/94687-0, entgegen. (jh)
Filderstadt-Bernhausen (ES) - Fußgängerin angefahren und geflüchtet
In der Plieninger Straße ist heute, kurz nach Mitternacht, eine 48-jährige Fußgängerin beim Überqueren der Fahrbahn von einem Auto erfasst und leicht verletzt worden. Die Geschädigte überquerte, gegen 00.15 Uhr, auf Höhe des Hotels "Fritzis Art" die Fahrbahn. Kurz vor Erreichen des gegenüberliegenden Bordsteins wurde sie von einem weißen Kleinwagen, der aus Richtung Ortsmitte kam und Richtung Flughafen unterwegs war, erfasst und kam deshalb zu Fall. Dabei erlitt die 48-Jährige eine Prellung am Fuß. Das unfallverursachende Auto entfernte sich, ohne anzuhalten, unerlaubt von der Unfallstelle. Die Insassen eines hinter dem Fluchtfahrzeug fahrenden Autos leisteten Erste Hilfe und brachten die verletzte Frau nach Hause. Die Polizei Filderstadt sucht jetzt den Fahrer oder die Fahrerin des weißen Kleinwagens. Zeugen, insbesondere die Ersthelfer, die Hinweise zu dem Fluchtfahrzeug geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0711/70913 bei der Polizei zu melden. (jh)
Beuren (ES) - Rücksichtsloser Autofahrer verursacht Auffahrunfall
Aufgrund der rücksichtslosen Fahrweise eines Mercedesfahrers ist es am Donnerstagabend, um 19.45 Uhr, auf der K1260 zwischen Beuren und Linsenhofen zu einem Auffahrunfall gekommen, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 48-Jähriger befuhr die Kreisstraße von Beuren in Richtung Linsenhofen und setzte ausgangs einer Rechtskurve mit seinem Mercedes zum Überholen einer Autokolonne an. Zuvor bereits hatte er kurz nach Beuren ebenfalls schon mehrere Autos überholt. Nach dem Ausscheren kam ihm ein 49-jähriger Golf-Fahrer entgegen, der, zur Vermeidung eines Frontalzusammenstoßes, eine Vollbremsung einleiten musste. Ein hinter dem Golf fahrender 24-jähriger Fiat-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr ins Heck des Golfs. Dabei erlitt der Golflenker leichte Blessuren. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, unerlaubt von der Unfallstelle und überholte, kurz vor Ortsbeginn Linsenhofen, noch ein weiteres Fahrzeug. Durch die rücksichtslose Fahrt entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 5.000 Euro. Das Polizeirevier Nürtingen bittet nun weitere Verkehrsteilnehmer, die durch die riskante Fahrweise des Mercedeslenkers gefährdet wurden, sich unter Tel. 07022/9224-0 zu melden. (jh)
Leinfelden-Echterdingen (ES) - Einbrecher wurde gestört
Ein Einbrecher ist am Donnerstagabend, beim Versuch in ein Wohnhaus in der Hans-Holbein-Straße einzubrechen, von der aufmerksamen Nachbarin gestört worden. Der noch Unbekannte wollte, kurz nach 20.30 Uhr, gerade die Terrassentüre des Wohnhauses aufhebeln, als die Nachbarin, die während der Urlaubsabwesenheit der Bewohner nach dem Rechten schaut, hinzukam. Der mutmaßliche Einbrecher ergriff daraufhin die Flucht und konnte unerkannt entkommen. Die Höhe des von ihm an der Tür angerichteten Sachschadens ist bislang noch nicht bekannt. (jh)
Kirchheim (ES) - Unfall mit vier Fahrzeugen
Vier Autos sind am Donnerstagvormittag bei einem Verkehrsunfall beschädigt worden und es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Eine 78-jährige Nissanlenkerin bog gegen 11.40 Uhr von der Henriettenstraße nach rechts in die Hegelstraße ab. Hierbei missachtete sie die Vorfahrt eines 48-jährigen Audilenkers, der in Richtung Stuttgarter Straße unterwegs war. Der Pkw der Unfallverursacherin wurde nach der Kollision noch gegen zwei geparkte Fahrzeuge geschleudert. Der Nissan musste abgescheppt werden. (ms)
Esslingen (ES) - Verlorener Zwillingsreifen sorgte für kilometerlangen Stau
Ein verlorener Zwillingsreifen hat am Freitagmorgen für einen kilometerlangen Stau im Berufsverkehr auf der B 10 in Richtung Stuttgart gesorgt. Aus bislang ungeklärter Ursache lösten sich die beiden Reifen gegen 6.15 Uhr von einem Lkw, der dann kurz vor der Anschlussstelle Esslingen-Weil liegenblieb. Mit einem Masterlift musste das Pannenfahrzeug angehoben und rückwärts bis zur Anschlussstelle Stadtmitte geschleppt werden. Gegen 9.30 Uhr war die Bundesstraße auf beiden Fahrspuren für den Verkehr in Richtung Landeshauptstadt wieder freigegeben. Der Stau löste sich langsam auf. (ms)
Rottenburg (TÜ) - Auffahrunfall mit Verletzten
In der Graf-Benzel-Straße ist es am Donnerstagnachmittag zu einem Auffahrunfall gekommen. Dabei wurde eine 58-Jährige leicht verletzt. Auch ein Polizeibeamter zog sich bei der Unfallaufnahme eine Verletzung am Bein zu, als er einem Leichtkraftradfahrer ausweichen musste. Die 58-Jährige musste gegen 15.45 Uhr mit ihrem Pkw Renault an der Kreuzung Graf-Benzel-Straße/Schuhstraße zunächst verkehrsbedingt warten. Nach dem Anfahren verzögerte sie noch einmal, um sich zu vergewissern, dass die Kreuzung auch tatsächlich frei ist. Dieses Bremsmanöver übersah ein hinter ihr fahrender 31-jähriger Fordfahrer und fuhr auf. Die Renaultlenkerin klagte anschließend über Rückenschmerzen, wollte jedoch keine sofortige ärztliche Behandlung in Anspruch nehmen. An den Autos entstand hierbei Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Während der Spurensicherung passierte ein 68-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Unfallstelle. Ohne die Geschwindigkeit zu verringern ignorierte der Zweiradlenker das Haltesignal eines 35-jährigen Polizeibeamten, so dass dieser zur Seite springen musste und sich hierbei verletzte. Zu einer Berührung war es nicht gekommen. (jh)
Gomaringen (TÜ) - Betrunkener Rollerfahrer stürzt und wird schwer verletzt
Auf der leicht ansteigenden Bismarckstraße ist am Donnerstagabend, kurz vor 19.00 Uhr, auf der Fahrt in Richtung Tübinger Straße ein 51-jähriger Rollerfahrer, ohne Fremdbeteiligung, zu Fall gekommen. Dabei zog er sich Verletzungen im Gesicht zu und musste nach notärztlicher Behandlung vor Ort zur stationären Aufnahme in eine Tübinger Klinik gebracht. Weil er stark unter Alkoholeinwirkung stand, wurde noch an der Unfallstelle eine Blutprobe erhoben und der Führerschein beschlagnahmt. Am Roller entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. (jh)
Hirschau (TÜ) - Zusammenstoß zweiter Radler bei Dunkelheit
Auf einem Land- und fortwirtschaftlichen Weg, parallel zur L 371 zwischen Hirschau und Wurmlingen, sind am Donnerstagabend, gegen 21.30 Uhr, zwei Radfahrer im Begegnungsverkehr zusammengestoßen. Nach aufkommenden Schmerzen musste im Nachhinein ein 24-Jähriger stationär in der Klinik aufgenommen werden. Der 24-jährige Biker war von Wurmlingen in Richtung Hirschau unterwegs, als ihm auf halber Strecke ein Radfahrer ohne Licht entgegenkam. Zu spät erkannten vermutlich beide die Gefahrensituation und stießen frontal zusammen. Nach einem kurzen Wortwechsel einigte man sich weiterzufahren und die Angelegenheit auf sich beruhen zu lassen. Erst später bekam der Radler starke Schmerzen. In der Klinik wurden entsprechende Verletzungen attestiert, die eine stationäre Aufnahme erforderlich machten. Der entgegenkommende Radfahrer, ein Mann im Alter von ca. 60 Jahren, wird nun von der Verkehrspolizei gesucht. Auch er könnte verletzt worden sein und wird gebeten sich unter Telefon 07071/972-8660 zu melden. (jh)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Josef Hönes (jh), Telfon 07121/942-1102
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell