POL-RT: Verkehrsunfälle, Einbrüche
Reutlingen (ots)
Pliezhausen (RT): Smartphone und Bargeld bei Einbruch erbeutet
Ein Smartphone und Bargeld im Wert von einigen tausend Euro fielen Einbrechern am Freitagabend in Pliezhausen-Rübgarten in die Hände. Während die Bewohner in der Kirchgasse 7 etwa fünf Stunden nicht zu Hause waren, nutzten dies die Täter aus und hebelten die Terrassenschiebetüre auf. Anschließend durchsuchten sie das Haus und verließen es mit ihrer Beute. Kriminaltechniker wurden mit der Spurensuche am Tatort beauftragt.
Metzingen (RT): Vorfahrtsverletzung unter Alkohol - Führerschein weg
Eine leicht verletzte Person und 9000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalles, welcher sich am Freitagnachmittag auf der L 378 A zwischen Metzingen und Reutlingen ereignet hat. Ein 71 Jahre alter Fordlenker fuhr aus Richtung Hundesportplatz auf diese Landesstraße ein und missachtete dabei die Vorfahrt des aus Richtung Reutlingen kommenden 46 Jahre alten Daciafahrers. Im Kreuzungsbereich kam es dann zur Kollision der beiden Fahrzeuge, welche anschließend nicht mehr fahrbereit waren. Der 46-Jährige wurde danach mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Der 71-Jährige und seine 72 Jahre alte Beifahrerin wurden nicht verletzt. Während der Unfallaufnahme wurde bei dem Fordlenker Alkoholgeruch festgestellt; eine Überprüfung ergab einen Wert von über 0, 5 Promille. Nach der Entnahme einer Blutprobe wurde sein Führerschein einbehalten.
Filderstadt (ES): Mann niedergeschlagen und beraubt
Am frühen Samstag ist in Bernhausen ein 30-jähriger Mann aus Filderstadt niedergeschlagen und beraubt worden. Das Opfer war auf dem Nachhauseweg vom Cannstatter Wasen. Der 30-Jährige benutzte zunächst die S-Bahn und wartete nach 01.00 Uhr am Taxistand in der Filderbahnstraße auf ein Taxi. In der Nähe fielen im 3 junge Männer mit südländischem Erscheinungsbild auf. Plötzlich bekam er von hinten einen Schlag ins Genick, worauf er zu Boden ging und das Bewusstsein verlor. Er kann sich danach nur noch erinnern, dass er in der Diepoldstraße, im Bereich des Feuerwehrhauses, wieder zu sich kam. Dabei stellte er fest, dass sein Handy, knapp hundert Euro Bargeld und ein Schlüsselbund mit fünf Schlüsseln fehlten. Zudem wurden ihm seine dunkelbraune knielange Trachtenlederhose mit Hosenträgern und Latz, kurze braune Socken mit gelbem Hundemotiv und dunkelbraune Schuhe der Marke Bugatti mit weißer Sohle abgenommen. Eine Fahndung, an der mehrere Polizeistreifen beteiligt waren, verlief ergebnislos. Das Polizeirevier Filderstadt bittet unter Telefon 0711/70913 um Zeugen- und Täterhinweise.
Ostfildern (ES): Vergessener Kochtopf löst Feuerwehreinsatz aus
Am Freitagabend hat ein auf dem Herd vergessener Kochtopf einen Einsatz der Feuerwehr Ostfildern ausgelöst, an dem 21 Mann und 5 Fahrzeuge beteiligt waren.Eine Hausmitbewohnerin bemerkte gegen 19.00 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung des Mehrfamilienhauses in der Stuttgarter Straße und verständigte die Feuerwehrleitstelle. Die Feuerwehr Ostfildern rückte nach Ruit aus und öffnete die Wohnung. Auf einer eingeschalteten Herdplatte wurde schnell ein vergessener Schnell-Kochtopf als Ursache ausfindig gemacht. Nach dem Ablöschen musste die Wohnung wegen der starken Rauchentwicklung noch etwa eine Stunde belüftet werden. Es entstand ein Schaden in Höhe von circa 150 Euro.
Weilheim (ES): Unfall mit hohem Sachschaden
Am Freitagnachmittag hat sich in Weilheim ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem es zu einem Schaden in Höhe von circa 37 500 Euro gekommen ist. Um 16.30 Uhr befuhr ein 52-jähriger Fahrer eines Daimler-Benz die Häringer Straße stadteinwärts und wollte nach links in die Neidlinger Straße einbiegen. Dabei übersah er einen von links kommenden vorfahrtsberechtigten Mercedes-Fahrer. Bei der Kollision der Fahrzeuge wurde glücklicherweise niemand verletzt.
Filderstadt (ES): Mercedes gestohlen
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist in Sielmingen von einem bislang unbekannten Täter ein Mercedes-Benz Viano entwendet worden. Das blaue Fahrzeug im Wert von circa 30 000 Euro war von seinem Besitzer gegen 21.00 Uhr in der Eberhardstraße geparkt worden. Tags darauf wurde gegen 08.00 Uhr der Diebstahl festgestellt. Wie es dem Täter gelang, den Mercedes zu entwenden, steht noch nicht fest. An dem Fahrzeug waren die Kennzeichen ES-KB 562 angebracht. Das Polizeirevier Filderstadt bittet unter Telefon 0711/70913 um Zeugenhinweise zur Tat und dem Verbleib des Fahrzeugs.
Filderstadt (ES): Ohne Fahrerlaubnis unterwegs - vor Polizei geflüchtet
Am späten Freitagabend ist ein 23-jähriger Mann in Bernhausen mit seinem Mercedes geflüchtet, als er von einer Polizeistreife kontrolliert werden sollte. Der Flüchtige wurde anschließend schnell ermittelt.Gegen 23.17 Uhr wurde der Fahrer in der Echterdinger Straße von der Polizei angehalten. Er stoppte und wurde von dem Beamten gebeten, an die rechte Straßenseite zu fahren. Der Fahrer beschleunigte daraufhin sein Fahrzeug und fuhr davon. Der Pkw konnte durch die nachfolgende Streifenwagenbesatzung in der Nähe aufgefunden werden. Bei dem Mercedes befanden sich keine Personen mehr. Allerdings konnte der Fahrer schnell ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass ihm die Fahrerlaubnis vor einiger Zeit entzogen worden war.
Leinfelden-Echterdingen (ES): In Wohnung eingebrochen
In der Zeit von Freitag, 17.20 Uhr, bis Samstag, 01.10 Uhr, ist in Leinfelden ein Einbrecher in ein Haus im Fichtenweg eingedrungen. Der bislang unbekannte Täter hebelte eine Terrassentür auf und durchsuchte im Gebäude alle Zimmer und Behältnisse. Es steht noch nicht abschließend fest, was der Täter entwendet hat. Das Polizeirevier Filderstadt bittet unter Telefon 0711/70913 um Zeugenhinweise.
Kirchheim/Teck (ES): Linienbus erfasst Fußgänger
Am Freitagmorgen ist es auf der Stuttgarter Straße zu einem Unfall zwischen einem Linienbus und einem Fußgänger gekommen. Ein 37-jähriger Fußgänger wollte gegen 07.20 Uhr auf Höhe der Boschstraße die Stuttgarter Straße an einer Fußgängerfurt, überqueren. Ohne jedoch auf den Verkehr zu achten, betrat der Mann die Fahrbahn und wurde hierbei von einem Linienbus, der in Richtung Ötlingen unterwegs war, erfasst. Dem 32-Jährigen Busfahrfahrer war es trotz eingeleiteter Vollbremsung nicht mehr möglich, den Zusammenstoß zu verhindern. Durch den Aufprall wurde der 37-Jährige schwer verletzt und nach einer Erstversorgung in eine Klinik eingeliefert. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 2 000 Euro.
Nürtingen (ES): Übermüdet von der Fahrbahn abgekommen
In den frühen Morgenstunden des Samstages kam ein Autofahrer infolge von Übermüdung von der Fahrbahn ab.Gegen 04.00 Uhr befuhr der 47-Jährige mit seinem Ford die Tiefenbachstraße und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei prallte er gegen einen am Fahrbahnrand geparkten VW und schob diesen 20 Meter nach vorne. Der 47-Jährige blieb glücklicherweise unverletzt. Da Betriebsstoffe ausliefen, rückte die Feuerwehr Nürtingen mit vier Mann und einem Fahrzeug zur Unfallstelle aus. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von 13 000 Euro.
Altbach (ES): Parkendes Fahrzeug angefahren und geflüchtet
Am Freitagmittag wurde in der Zeit von 12.15 Uhr bis 12.20 Uhr ein VW Golf beschädigt, der Verursacher entfernte sich vom Unfallort.Eine 25-Jährige parkte für einen kurzen Augenblick ihr Fahrzeug bei einem Einkaufsmarkt in der Bahnhofstraße. Als sie zurückkam, musste sie feststellen, dass ihr Pkw am Heck beschädigt worden war. Nach ersten Erkenntnissen vor Ort dürfte es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um einen VW Passat, älteres Modell, in der Farbe dunkelgrau/silber, handeln. Am VW Golf entstand ein Schaden in Höhe von 300 Euro. Das Polizeirevier Esslingen bittet Zeugen, sich unter Telefon 0711/3990-330 zu melden.
Filderstadt (ES): Gegen parkendes Auto und Hauseingang gefahren
Am Freitagabend ist es gegen 18.00 Uhr in Bernhausen, in der Ulrichstraße, zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 82-jähriger Mercedesfahrer fuhr mit seinem Automatikfahrzeug zunächst rückwärts und prallte dabei gegen einen geparkten Mercedes. Nachdem er diesen gestreift hatte, fuhr er weiter rückwärts und prallte schließlich gegen einen Hauseingang. Durch den Unfall wurde der 82-Jährige leicht verletzt. Da bei ihm Alkoholeinwirkung festgestellt wurde, musste er mit zur Blutentnahme. Sein Führerschein wurde einbehalten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 23 000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Helmut Wurster, Tel.: 07121/942-2222
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell