POL-RT: Schwerer Verkehrsunfall, Einbrüche, Trickdiebstahl, Verkehrsunfälle, Unfallflucht
Reutlingen (ots)
-Degerschlacht (RT): In Mehrfamilienhaus eingebrochen
In eine Wohnung im 1. Stock eines Mehrfamilienhauses in der Osianderstraße ist ein noch Unbekannter, vermutlich am Mittwochabend, gegen 21.30 Uhr, eingebrochen. Wie erst am Donnerstagvormittag entdeckt wurde, war der Täter auf den Balkon geklettert und hat die Terrassentüre aufgebrochen. In der Wohnung durchwühlte er in allen Räumen sämtliche Schränke und Schubladen. Ob etwas entwendet wurde und die Höhe des Sachschadens sind noch nicht bekannt. (cw)
Sankt Johann (RT): Schwerer Verkehrsunfall nach missglücktem Überholmanöver
Ein missglücktes Überholmanöver ist nach dem derzeitigen polizeilichen Ermittlungsstand die Ursache für einen schweren Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagmorgen, gegen 10.30 Uhr, auf der Landesstraße 380 zwischen Eningen und St. Johann ereignet hat. Ein 18-jähriger Fahranfänger aus Metzingen war mit seinem VW Polo aus Richtung Eningen kommend auf der L 380 in Richtung Sankt Johann unterwegs. Im Bereich einer Linkskurve auf Höhe des Wanderparkplatzes wollte er trotz Gegenverkehr einen vorausfahrenden Pkw mit Anhänger überholen. Als er erkannte, dass es ihm nicht mehr rechtzeitig vorbei reichen würde, bremste er ab um wieder hinter dem Gespann einzuscheren. Hierbei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Polo kam nach rechts von der Fahrbahn ab, schleuderte eine Böschung hinunter und prallte dort seitlich gegen einen Baum, kippte und blieb auf dem Dach liegen. Hierbei wurde der Polo so schwer beschädigt, dass der Fahrer und sein 15-jähriger Beifahrer eingeklemmt und von der Feuerwehr mit schwerem Gerät aus seinem Fahrzeug befreit werden mussten. Der 18-jährige Fahrer wurde lebensgefährlich verletzt und nach notärztlicher Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Auch sein Beifahrer erlitt so schwere Verletzungen, dass er vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die Landesstraße für den Verkehr gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt. (cw)
Bodelshausen (TÜ): Vorfahrt missachtet
Auf ca. 9.000 Euro wird der Sachschaden beziffert, der bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag, gegen 11.30 Uhr, an der Kreuzung der Ringstraße zur Lehrstraße entstanden ist. Eine 76-jährige Bodelshauserin war mit ihrem Mercedes auf der Ringstraße in Richtung Oberhauser Straße unterwegs. An der Kreuzung zur Lehrstraße missachtete sie die in der 30er Zone geltende Grundregel "Rechts vor Links" und fuhr in die Kreuzung ein, ohne auf einen von rechts kommenden VW Bus zu achten. Der 52-jährige VW Bus-Fahrer hatte trotz einer Notbremsung keine Möglichkeit mehr eine Kollision zu vermeiden. Beide Fahrzeuge prallten im Kreuzungsbereich zusammen. Verletzt wurde zum Glück niemand. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall allerdings nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (cw)
Nürtingen (ES): Porsche angefahren und geflüchtet
Zeugen zu einem Verkehrsunfall der sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, zwischen 18 Uhr und 9 Uhr, in der Urbanstraße ereignet hat, sucht die Polizei Nürtingen. Ein bislang noch unbekannter Fahrzeuglenker beschädigte vermutlich beim Vorbeifahren einen dort am rechten Fahrbahnrand abgestellten Porsche. Obwohl an dem Porsche ein Sachschaden von mehreren tausend Euro entstanden war, fuhr der Unfallverursacher weiter ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Die Polizei Nürtingen bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, sich zu melden. Polizeirevier Nürtingen, Telefon: 07022/92240 (cw)
Bad Urach (RT): Trickdiebe unterwegs
Auf zwei Trickdiebinnen ist ein 81-jähriger Uracher am Donnerstag, gegen 10.30 Uhr, in der Wilhelmstraße hereingefallen. Der Senior wurde von zwei jüngeren Frauen mit südosteuropäischem Aussehen angesprochen und um eine Spende für Behinderte gebeten worden. Als der gutgläubige Rentner in seinem Geldbeutel nach Münzen suchte, nutzte eine der beiden die Gelegenheit um die Geldscheine aus dem Scheinfach zu ziehen. Bis der alte Herr bemerkte, dass er bestohlen wurde, waren die Frauen schon über alle Berge. Beide Täterinnen hatten lange, schwarze Haare. Während die Jüngere auf ca. 16 Jahre geschätzt wurde und von schlanker Statur war, wird die Ältere als etwa 20 Jahre alt und von kräftiger Statur beschrieben.
Diese Diebstahlsmasche ist der Polizei hinreichend bekannt. In der Regel werden ältere Menschen angesprochen, um eine Unterschrift auf einer Liste und eine kleine Spende gebeten oder man bittet darum, eine Münze zu wechseln. Dieser kleine Augenblick der Ablenkung genügt den versierten Trickdieben die Geldscheine unbemerkt aus dem Geldbeutel zu ziehen. Darum rät die Polizei, seien Sie wachsam wenn sie von Unbekannten auf Geld angesprochen werden. Halten Sie immer einen gebührenden Abstand und werden Sie misstrauisch wenn der freundliche Unbekannte ihnen beim Suchen nach den Münzen behilflich sein will und dabei in ihre Geldbörse fasst. Sollten Sie Opfer eines Diebstahls geworden sein, melden sie diesen umgehend der Polizei. Weitere wertvolle Tipps zum Schutz vor Trickdieben erhalten Sie auch im Internet unter www.polizei-beratung.de (cw)
Nürtingen (ES): In Gaststätte eingebrochen
Ein Restaurant in der Plochinger Straße ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Ziel eines noch unbekannten Einbrechers geworden. Der Täter brach ein Fenster auf und gelangte so ins Gebäude. Nachdem er die Räumlichkeiten durchsucht hatte, fiel ihm eine geringer Wechselgeldbetrag in die Hände. Dieser steht in keinem Verhältnis zum angerichteten Sachschaden, der auf etwa 1.500 Euro geschätzt wird. (cw)
Leinfelden (ES): Einbruch in Friseursalon
Auf Bargeld abgesehen hatte es ein bislang noch Unbekannter, der in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in einen Friseursalon in der Uhlandstraße eingebrochen ist. Er stemmte eine Türe auf und gelangte so in die Geschäftsräume. Dort ging er direkt zur Kundentheke und entwendete das Wechselgeld. Anschließend konnte er unerkannt flüchten. (cw)
Rückfragen bitte an:
Christian Wörner (cw), Telefon: 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell