POL-RT: Verletzter Radfahrer, witterungsbedingte Unfälle, Einbrüche, Verkehrsunfälle
Reutlingen (ots)
Unfall mit Radfahrer
Beim Zusammenstoß mit einem Pkw ist am Mittwochnachmittag, gegen 17.30 Uhr, in der Krämerstraße ein Radfahrer verletzt worden. Der 40 Jahre alte Radler folgte einem 42 Jahre alten Fahrer eines VW Bora von der Silberburgstraße in die Krämerstraße. Unerlaubterweise wechselte der Radfahrer aber auf den für die Gegenrichtung frei gegebenen parallel verlaufenden Radstreifen. Als der Autofahrer vor der Einmündung zur Charlottenstraße seine Geschwindigkeit verringerte, setzte der Radfahrer zum Überholen an. Der 42-Jährige bog im selben Augenblick mit seinem Pkw in die Charlottenstraße ab und es kam zum Zusammenprall. Der Radfahrer stürzte und zog sich eine Kopfplatzwunde zu. Wie sich bei der Unfallaufnahme heraus stellte, stand der Radfahrer deutlich unter Alkoholeinwirkung. Nach der ambulanten Behandlung und Versorgung im Krankenhaus wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Der Sachschaden beträgt rund 1.000 Euro. (sh)
Pfullingen (RT): In Einfamilienhaus eingebrochen
Einbrecher sind am Mittwochnachmittag im Pfullinger Süden in ein Wohnhaus eingedrungen. Die Tat hat sich gegen 17.15 Uhr Im Kühnenbach ereignet. Um ins Haus zu gelangen, haben die Diebe von der Terrasse aus eine Scheibe eingeschlagen und einen Fensterflügel geöffnet. Auf der Suche nach Schmuck und Bargeld wurden Räume und Schränke durchwühlt. Unerkannt haben die Gauner den Tatort verlassen. (sh)
Bad Urach-Hengen (RT): Unfall auf eisglatter Fahrbahn
Auf eisglatter Fahrbahn hat sich am Mittwochmorgen auf der L 245 zwischen den Bad Uracher Stadtteilen Hengen und Seeburg ein Verkehrsunfall ereignet. Ein aus Richtung Hengen gekommener Toyota-Fahrer kam wegen Eisglätte auf halber Strecke von der Fahrbahn ab und prallte in die Leitplanke. Dem 32 Jahre alten Fahrer ist es gelungen, sein Fahrzeug danach sicher und kontrolliert zum Stillstand zu bringen. Eine nachfolgende 29 Jahre alte VW Golf-Fahrerin brachte ihr Fahrzeug nicht rechtzeitig zum Halten und ist auf den Toyota Corolla aufgefahren. Glücklicherweise wurden weder die beiden Fahrzeuglenker, noch eine im Toyota mitfahrende Frau verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf 11.000 Euro. (sh)
Metzingen (RT): Brandmelder hat ausgelöst
Bei einem kleinen Brand in einer Küche ist am Mittwoch eine 73 Jahre alte Frau durch Rauchgase verletzt worden. Kurz vor 23 Uhr haben die Bewohner eines mehrstöckigen Mehrfamilienhauses in der Ulmer Straße einen auslösenden Brandmelder aus einer der Wohnungen gehört und die Rettungskräfte alarmiert. Als niemand die betreffende Wohnungstür öffnete, haben zwei 33 und 41 Jahre alte Mitbewohner die Tür kurzerhand eingetreten und die 73 Jahre alte Wohnungsinhaberin aus der verrauchten Wohnung ins Freie gebracht. Ein brennender Kochtopf auf dem Herd ist von den beiden Nachbarn mit einem Handfeuerlöscher gelöscht worden. Wie sich herausstellte, hatte die Frau einen gespülten Kochtopf samt Spüllappen zurück auf die noch eingeschaltete Herdplatte gestellt. Im Laufe des Abends war der Boden des Topfs geschmolzen und der Lappen hatte Feuer gefangen. Die Seniorin wurde mit einer Rauchgasvergiftung zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht. (sh)
Pfronstetten (RT): Von der Fahrbahn abgekommen
Nicht angepasste Geschwindigkeit auf schneebedeckter Fahrbahn ist die Ursache eines Verkehrsunfalls am Mittwochnachmittag gewesen. Ein 57-Jähriger befuhr um 16.40 Uhr mit einem VW Bus die K 6747 von Aichstetten in Richtung Aichelau. Auf der kurvenreichen Gefällstrecke kam das Fahrzeug am Beginn einer scharfen Linkskurve ins Rutschen und kollidierte mit der Leitplanke. Durch den Aufprall erlitt die 37-jährige Beifahrerin leichte Verletzungen. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. (ms)
Metzingen (RT): Vorfahrt missachtet
Leichte Verletzungen hat eine 24-Jährige bei einem Verkehrsunfall am späten Mittwochnachmittag erlitten. Ein 45-jähriger Ford Galaxyfahrer wollte gegen 17.30 Uhr von der Gutenbergstraße in die Hexham-Allee in Richtung Grafenberg abbiegen. Hierbei übersah er den von links kommenden, vorfahrtsberechtigten VW Golf der jungen Frau. Das Fahrzeug des Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit. Die 24-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Der Schaden wird auf 4.500 Euro geschätzt. (ms)
Plochingen (ES): Kradlenkerin bei Unfall leicht verletzt
Mit leichten Verletzungen ist eine jugendliche Kradlenkerin nach einem Verkehrsunfall am Mittwochmittag in ein Krankenhaus gebracht worden. Ein 37-jähriger Ford Transitlenker befuhr kurz nach 13 Uhr die Wilhelmstraße und bog an der Einmündung mit der Johanniterstraße über den abgesenkten Bordstein nach links ab. Hierbei übersah er die 16-jährige Zweiradlenkerin, die von der Johanniterstraße nach links in die Wilhelmstraße abbiegen wollte. Um eine Kollision mit dem Pkw zu vermeiden wich die Jugendliche aus. Hierbei stürzte sie auf die Fahrbahn und rutschte gegen das Fahrzeug des Unfallverursachers. Es entstand ein Schaden in Höhe von zirka 1.800 Euro. (ms)
Esslingen (ES): Auf nasser Fahrbahn zu schnell
Nicht angepasste Geschwindigkeit ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Mittwochabend, gegen 20 Uhr, auf der Landesstraße 1192, der Aufstiegsstraße von Esslingen in Richtung Berkheim, ereignet hat. Eine 34-jährige Stuttgarterin war mit ihrem Opel Corsa von Esslingen in Richtung Berkheim unterwegs. Weil sie auf der nassen Fahrbahn fiel zu schnell fuhr, verlor sie in einer Linkskurve die Kontrolle über ihren Wagen. Sie kam ins Schleudern, geriet auf den Grünstreifen, überfuhr eine Warnbake und landete schließlich auf der Beifahrerseite liegend, im Straßengraben. Die Corsa-Fahrerin war angegurtet und wurde zum Glück nicht verletzt. Ersthelfer befreiten sie aus ihrem demolierten Auto, das anschließend von einem Abschleppdienst geborgen werden musste. Der Sachschaden wird auf ca. 4000 Euro geschätzt. (cw)
Rottenburg (TÜ): Unfälle auf glatter Fahrbahn
Überfrierende Nässe hat Mittwochnacht, gegen 24 Uhr, die Polizei in Rottenburg beschäftigt. Auf der Kreisstraße 6929, der Wachendorfer Steige, war ein 82-jähriger Rottenburger mit seinem Subaru in einer leichten Linkskurve ins Schleudern gekommen, gegen die Böschung geknallt und auf der Beifahrerseite gekippt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass er bei der Witterung nicht nur zu schnell unterwegs war, sondern auch sein Fahrzeug erhebliche Mängel aufwies. So waren nur an der Hinterachse Winterreifen montiert, zudem waren alle Reifen stark überaltert und bereits rissig. Ersthelfer halfen dem Rottenburger, sich aus seinem Fahrzeug zu befreien. Er wurde mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. An seinem Subaru entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der mit ca. 1500 Euro beziffert wird. Nahezu zeitgleich ereignete sich ein weiterer Unfall auf der Landesstraße 360. Eine 18-jährige Fahranfängerin aus Altensteig war auf der L 360, aus Richtung B 28a herkommend, in Richtung Rottenburg-Baisingen unterwegs. Am Ende einer scharfen Rechtskurve geriet sie auf der eisglatten Fahrbahn ins Schleudern und in den Grünstreifen. Hierbei überschlug sich ihr VW-Polo und kam entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung auf dem Dach zum Liegen. Sie musste vom Rettungsdienst mit leichten Verletzungen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Ihr Polo, an dem wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 1000 Euro entstand, wurde abgeschleppt. (cw)
Starzach (TÜ): Zigarettenautomat konnte nicht geknackt werden
Einen äußerst stabilen Zigarettenautomaten hat ein bislang unbekannter Täter in den vergangenen Tagen im Ortsteil Wachendorf aufbrechen wollen. Dem Unbekannten gelang es jedoch nicht, trotz mehrmaligen Ansetzens, den Automaten vor der Sportgaststätte in der Holzwiesenstraße aufzuhebeln. Es entstand jedoch ein Schaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. (ms)
Kusterdingen (TÜ): Vorfahrt genommen
Am Mittwoch ist bei einem Verkehrsunfall eine 48 Jahre alte Frau leicht verletzt worden. Der Unfall hat sich kurz vor 21.00 Uhr am südlichen Ortsrand in der Wannweiler Straße ereignet. Ein 19-jähriger VW-Lenker wollte vom Schützenweg geradeaus in Richtung Wannweil weiterfahren. Leider missachtete der Mann die Vorfahrt einer 48-Jährigen, die in einem Nissan Qashqai auf der Wannweiler Straße unterwegs war. Der VW Caddy prallte in die Seite des Nissan. Zum Glück waren beiden Fahrer angegurtet. Airbags haben Schlimmeres verhindert. Mit leichten Verletzungen wurde die Frau in eine Klinik gebracht. Der VW-Lenker ist unverletzt geblieben. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf 9.000 Euro geschätzt. (sh)
Gomaringen (TÜ): Gleich in zwei Häuser eingebrochen
Unbekannte Einbrecher sind am Mittwochnachmittag in zwei Wohnhäuser eingebrochen und haben Wertsachen gestohlen. Die Taten haben sich in der Albert-Schweitzer-Straße am südlichen Ortsrand ereignet. Zwischen 15.00 Uhr und 20.30 Uhr hebelten die Einbrecher im Schutze der örtlichen Bebauung ungestört eine Terrassentür auf um in das Wohnhaus zu gelangen. Die Diebe durchsuchten Räume und Schränke auf zwei Etagen und nahmen Schmuck und Bargeld mit. Nur wenige Meter weiter waren dieselben Täter zwischen 17.30 Uhr und 19.10 Uhr am Werk. Eine Terrassentür hielt stand, so dass die Diebe noch an einer zweiten Terrassentür ansetzen mussten, um ins Gebäude zu gelangen. Auch in diesem Haus hatten es die Diebe nur auf Schmuck und Bargeld gesehen. (sh)
Rückfragen bitte an:
Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell