POL-RT: Schneeverwehungen, Mehrere Verkehrsunfälle, Diebstahl und Einbruch, Sonderkontrollen von Gaststätten, Renitente Diebe verhaftet, Fahrräder sichergestellt
Reutlingen (ots)
Bei Verkehrsunfall umgekippt
Auf dem Dach liegen geblieben ist am Donnerstag ein Ford StreetKa auf der L 383 zwischen Gönningen und Öschingen. Eine 50 Jahre alte Frau kam gegen 18.15 Uhr mit ihren Ford in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Ford beschädigte einen Leitpfosten und kollidierte mit einem neben der Fahrbahn verlassen abgestellten Renault Clio. Durch den Aufprall kippte der Ford um und kam auf dem Dach zum Liegen. Die 50-Jährige war jedoch angegurtet und blieb bei dem Crash unverletzt. Der Sachschaden wird auf 5.000 Euro geschätzt. (sh)
Pfronstetten/Bremelau (RT): Kein Durchkommen mehr
Infolge starker Schneeverwehungen ist in der Nacht zum Freitag unter anderem auf der B 312 zwischen Pfronstetten und Huldstetten kein Durchkommen mehr möglich gewesen. Gegen 01.30 Uhr waren mehrere Sattelzüge und Lkw auf der Albhochfläche steckengeblieben. Wer im Auto unterwegs war, kam ebenfalls nicht mehr weiter. Geduldig harrten die Fahrzeuglenker aus, bis die hinzugerufene Straßenmeisterei die Strecke gegen 03.00 Uhr wieder geräumt hatte. Auf der B 465 zwischen Münsigen-Bremelau und Ehingen-Frankenhofen bot sich in der Nacht ein ähnliches Bild. Schneeverwehungen mit 30 und 50 cm Höhe brachten auch dort den Fahrzeugverkehr von etwa 01.00 Uhr bis zur kompletten Räumung gegen 04.00 Uhr zum Erliegen. (sh)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Ladendieb gelang die Flucht
Einem Ladendieb ist am Donnerstagabend die Flucht aus einem Schuhgeschäft im Echterdinger Meisenweg gelungen. Der etwa 20-25 Jahre alte und 180 cm große Dieb hatte drei Paar Adidas Sportschuhe in seinem Rucksack verstaut. Als er den Kassenbereich passieren wollte, löste der Alarm aus. Ein bislang namentlich nicht bekannter Kunde nahm die Verfolgung auf, verlor den Dieb jedoch auf dem großen Kundenparkplatz aus den Augen. Die Polizei sucht Zeugen und insbesondere den Kunden, der den Täter ein Stück weit verfolgt hat (Polizeirevier Filderstadt: 0711/70913). Die gestohlenen Schuhe haben einen Wert von 160 Euro. (sh)
Gaststättenkontrollen auf den Fildern
Am Donnerstag fand in der Zeit von 16 Uhr bis 22 Uhr eine gemeinsame Kontrolle der Finanzbehörde, des Zoll, der Lebensmittelüberwachung sowie den Stadtverwaltungen und der Polizei statt. In Leinfelden-Echterdingen, Filderstadt, Ostfildern, Neuhausen und Denkendorf wurden insgesamt 22 Gaststätten sowie Stätten des Gastgewerbes überprüft. Es konnten elf steuerrechtliche Unregelmäßigkeiten festgestellt werden. Die Steuerfahndung leitete entsprechende Verfahren ein. Durch die Beamten des Hauptzollamts Stuttgart wurden 20 Bußgeldverfahren eingeleitet. Die Polizei hat 67 Ordnungswidrigkeiten in fünf Bereichen festgestellt und zwar im Jugendschutz, der Arbeitsstättenverordnung, der Spielverordnung, der Preisangabenverordnung und des Gaststättengesetzes. In mehreren Fällen waren die Fluchtwege nicht richtig gekennzeichnet, es fehlten die vorgeschriebenen Feuerlöscher und das billigste Getränk war oftmals ein alkoholisches satt des vorgeschriebenen nicht alkoholischen. In einem Echterdinger Imbiss in der Hauptstraße wurde ein 27-Jähriger kontrolliert. Dieser wies sich mit einer falschen Identität aus. Er wurde festgenommen und ein Strafverfahren wegen illegaler Einreise, Aufenthalts sowie Arbeitsaufnahme gegen ihn eingeleitet. Die Gaststättenkontrollen werden in Zukunft fortgesetzt. (ms)
Ostfildern (ES): In Zahnarztpraxis eingebrochen
In der Nacht zum Freitag ist in eine Zahnarztpraxis in der Herzog-Carl-Straße im Scharnhauser Park eingebrochen worden. Über eine aufgehebelte Eingangstür gelangte der Einbrecher in die Praxisräume. Dort versuchte er erfolglos weitere verschlossene Türen gewaltsam zu öffnen, unter anderem in die Toilette sowie einen Beratungsraum. Hinter dem Empfangstresen wurde eine Schranktür aufgehebelt und herausgerissen. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Der angerichtete Schaden wird auf 500 Euro geschätzt. (ms)
Oberboihingen (ES): Einbruch in Einfamilienhaus
Ein Einfamilienhaus in der Heuspachstraße ist in den vergangenen Tagen von einem bislang unbekannten Einbrecher heimgesucht worden. Der Unbekannte stieg in der Zeit von Dienstagmorgen 8.30 Uhr bis Donnerstagmittag 14 Uhr auf den Balkon und brach die Tür zum Schlafzimmer auf. Im Inneren wurden die Räume durchsucht und die Möbel durchwühlt. Der Täter nahm eine Geldkassette mit etwas Bargeld mit. Am Tatort konnten Spuren gesichert werden und die Ermittlungsgruppe Eigentum hat die Suche nach dem Einbrecher aufgenommen. (ms)
Kirchheim (ES): Auffahrunfall mit vier Fahrzeugen
Ein Auffahrunfall mit vier Fahrzeugen hat sich am Donnerstagabend gegen 17.30 Uhr auf der B 297 Höhe der Autobahn ereignet. Ein 53-Jähriger befuhr mit seinem Audi die Bundesstraße in Richtung Stadtmitte und bemerkte aus Unachtsamkeit zu spät, dass sich ein Stau gebildet hatte. Er fuhr auf den Ford einer 31-Jährigen auf und schob diesen auf zwei davor stehende VW Golfs einer 25 und 26 Jahre alten Frau. Alle Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Der Schaden wird auf 12.000 Euro geschätzt. (ms)
Tübingen (TÜ): Zwei gewaltsame Diebe festgenommen
Gleich mit zwei gewaltsamen Dieben hat es die Tübinger Polizei am Donnerstagmittag zu tun gehabt. Mehrere Personen sind beim Einschreiten durch die Täter leicht verletzt worden. Gegen 13 Uhr entwendete ein 21-Jähriger in einem Einkaufsmarkt in der Eugenstraße mehrere Dosen Tabak im Wert von 54 Euro. Als ihn das Personal darauf ansprach, versuchte er zu fliehen. Daraufhin wurde der junge Mann von mehreren Mitarbeitern festgehalten. Der polizeibekannte Täter wehrte sich massiv und setzte einen Spray mit Tränengas ein. Drei Personen erlitten leichte Verletzungen. Ebenfalls in die Südstadt musste die Polizei kurz nach 17 Uhr ausrücken, um einen Räuber dingfest zu machen. Ein 59-Jähriger fragte in einer Tankstelle in der Reutlinger Straße nach Tabak. Als ihm die Angestellte eine Packung zeigte, beugte er sich über die Theke und riss sie der Frau aus der Hand. Als ein weiterer Angestellter den Mann aufforderte, den Tabak zurückzugeben, ging der Täter in Richtung Ausgang. Ein 48-jähriger Kunde hatte den Vorfall mitbekommen und stellte sich dem Flüchtenden in den Weg. Der ebenfalls polizeibekannte 59-Jährige schlug daraufhin mit einer zusammen gerollten Zeitung dem 48-Jährigen ins Gesicht, der hierbei leicht verletzt wurde. Anschließend verließ er die Tankstelle. Der Kunde, weitere Zeugen sowie die Angestellten liefen ihm hinterher, überwältigten ihn und konnten den Räuber bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Die einschreitenden Beamten beleidigte er bei der anschließenden Festnahme und Verbringung zur Dienststelle auf das Übelste. Die Ermittlungen gegen die beiden Festgenommenen dauern an. (ms)
Tübingen (TÜ): Diebe lassen gestohlene Fahrräder zurück
Zwei dunkel bekleidete Männer sind am späten Donnerstag in der Aischbachstraße beobachtet worden, wie sie sich gegen 22.45 Uhr in einem düsteren Hinterhof an drei Fahrrädern zu schaffen machten. Als aufmerksame Anwohner die Unbekannten ansprachen, entfernten sich diese und ließen die Fahrräder zurück. Während der anschließenden Überprüfung durch die Polizei kam ein 22-Jähriger hinzu und identifizierte eines der im Hinterhof vorgefundenen hochwertigen Fahrräder als das seine. Der junge Mann hatte dieses rund hundert Meter entfernt bei einem Fitnessstudio abgestellt. Noch vor Ort konnte der Mann seinen Drahtesel wieder in Besitz nehmen. Die beiden anderen Fahrräder im Wert von rund 1.500 Euro sowie zwei einzelne Vorderräder werden bis zur Ermittlung ihrer Eigentümer bei der Polizei verwahrt. (sh)
Tübingen (TÜ): In zwei Wohnungen eingebrochen
Diebe sind am Donnerstag im Stadtteil Denzenberg in zwei Wohnungen eingedrungen. Die Taten haben sich zwischen 15.15 Uhr und 20.30 Uhr ereignet. Unklar ist, wie die Einbrecher in das Treppenhaus des überschaubaren Vierfamilienhauses in der Linsenbergstraße gelangen konnten. Mit brachialer Gewalt stemmten die Gauner die Eingangstüren zu zwei gegenüberliegenden Wohnungen im ersten Obergeschoss auf und durchsuchten diese komplett nach Wertsachen. Die Gauner erbeuteten zwei Apple Macbook sowie ein Notebook der Marke Samsung im Gesamtwert von etwa 2.500 Euro. (sh)
Kirchentellinsfurt (TÜ): Einbrecher nehmen Schmuck mit
Auf wertvollen Schmuck sind Einbrecher bei einem Beutezug am Donnerstag aus gewesen. Zwischen 06.45 Uhr und 19.45 Uhr hebelten die Gauner ein ebenerdig gelegenes Toilettenfenster im Erdgeschoß eines Wohnhauses Am Weiherrain auf. Sämtliche Räume wurden durchsucht. Mit Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro machten sich die Diebe unbemerkt davon. (sh)
Rottenburg (TÜ): Verkehrsbehinderungen durch Schneewehen
Am Freitagmorgen sind Schneeverwehungen westlich Rottenburg für massive Verkehrsbehinderungen ursächlich gewesen. Gegen 06.00 Uhr waren etliche Kreisstraßen zwischen Neustetten und der BAB 81 davon betroffen. Zwischen Wolfenhausen und Nellingsheim war nach einem Ausweichmanöver ein Omnibus im Straßengraben liegengeblieben. Zwischen Eckenweiler und Bieringen steckten mehrere Verkehrsteilnehmer in bis zu 20 cm hohen Schneeverwehungen fest. Die Straßenmeisterei sorgte für baldige Abhilfe, so dass die witterungsbedingten Behinderungen nur von kurzer Dauer waren. (sh)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell